Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 04:43:38
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 319 320 [321] 322 323 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589159 mal)

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4800 am: 15. September 2016, 18:39:05 »

@Veronika: Vielleicht zum Trost: Es ist hier auch nicht immer so perfekt. Ich denke der nasse kühle Sommer und nun ein sehr sonniger
trockener Herbst (kann man für hiesige Verhältnisse so bezeichnen) machen es möglich, dass sich die Phloxe heuer so gut halten.
Aber dies trifft nicht jedes Jahr zu und sonst gibt es auch hier Niederschläge, nicht nur von oben, sondern für die Phloxe und für mich.


Rosa Pastell


Abenddämmerung


Flamingo


Uralskie Skazy


Schneeweißchen und Rosenrot


Dorffreude

« Letzte Änderung: 15. September 2016, 18:50:18 von Susale »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4801 am: 15. September 2016, 18:48:06 »

Entschuldigung, erst jetzt beim Nachlesen entdeckt:
@Bellis 65: Von einer Dame, die nach einem Edelstein klingt.

@Guda: Diese Frage von Noodie mit dem Kalkgehalteinflluss auf die Phloxfärbung würde mich auch interessieren.
Und hier ist Redivivus am Morgen aufgenommen, während das gestrige Bild ein Abendfoto ist.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4802 am: 15. September 2016, 20:02:49 »

Zitat
Allerdings kommt hier wieder der recht hohe Kalkgehalt des Bodens ins Spiel, der die Farben anders ausfärbt, als schon auf manchen Bildern oder in anderen Gärten gesehen.
Damit muss man bei manchen Phlox rechnen. Das macht die sache spannend  ;) !

Guda, kannst Du dazu bitte etwas mehr sagen? Beispielsweise, ob die Ausfärbung bei saurem oder basischem Boden stärker erfolgt?

So weit ich es beurteilen kann, ist es ähnlich wie bei den Hortensien. Das heißt, das, was bei sauren Böden ins Blaue geht, erscheint bei kalkhaltigen Böden eher rötlich.
Es muss aber nicht unbedingt ein Rot-Blau-Gefälle geben: Eine Schwiegertochter gärtnert mit eher niedrigem pH-Wert. Ihre Hortensien wuchern im Gegensatz zu meinen, die bereits über 20 Jahre hier stehen und noch nicht so hoch sind.
Wir haben zur gleichen Zeit 'Mister Iks' gepflanzt. Als ich jetzt vor einem Monat dort war, erkannte ich ihn kaum. Die Grundtönung tendiert bei ihrem Mister zu einem Grau-Violettblau; bei mir sieht er Grau-Violettrot aus. Dabei fand ich ihn bisher sehr chic >:(!  Er gefällt mir auch jetzt- ich habe ja hier keine Vergleichsmöglichkeiten ;).

Schon allein regelmäßige Regenfälle beeinflussen bei uns die Farben zu bläulichen Tönen hin. Bei einem verregneten Sommer sind Rosen, Phloxe oder Hortensien eher Blau als in trocknen.
Das bedeutet z.B. bei 'Blue Paradise' oder 'Blauer Morgen, die eh tagsüber einen Rotstich haben, dass sie bei Trockenheit nur sehr selten Blau werden.
Andererseits verändern sich zart- oder kraftigrosa Blüten gar nicht. Bei Sorten, die nur ein sehr zartes, schmales Auge in Violett haben (sollten!) komme ich jedoch ins Zweifeln, weil dieses Auge eher violettrot aussieht. Hellblaue oder hellviolette Phloxe verändern sich kaum, vermutlich ist der Rotanteil zu gering.

Jemand mit niedrigem pH-Wert wird vermutlich weniger glühende Farben bei WSDS und Co wie wir hier haben - schließlich müssen wir auch einen Vorteil haben.

Das war meine laienhafte Erklärung , hoffentlich verständlich genug.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4803 am: 16. September 2016, 10:37:22 »


Hier ein langblühender Sämling



@Susale, bei Dir blüht es ja noch üppig - Phlox und Astern zur gleichen Zeit
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4804 am: 16. September 2016, 10:40:34 »


'Kirmesländler', 'Franz Schubert', 'Schukowskij' tragen immer noch Farbe und als Spätsieger 'Lichtblick89' , fast unbemehlt, dafür ganz viele Blüten:


@Guda, von welchem Züchter stammt 'Lichtblick89'?

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4805 am: 16. September 2016, 10:43:16 »



@Veronica, was unterscheidet 'Oktoberrot' von 'Perfekter Oktoberrot'? Ist der Unterschied wahrnehmbar?


Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4806 am: 16. September 2016, 10:54:35 »





Freude und leise Wehmut - 'Herbstwalzer' - er beendet das Phloxjahr aber weckt schon mal die Hoffnung auf einen schönen Phloxsommer im nächsten Jahr




Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4807 am: 16. September 2016, 13:39:10 »


@Guda, von welchem Züchter stammt 'Lichtblick89'?
Von Andreas Gaedt! Du kennst sicher 'Freudenfeuer' von ihm :). Der ist genau so wüchsig! Leider habe ich ihn irgendwann mit 'Redivivus' verwechselt und fortgegeben. Aber Foerster hat hin und wieder seine Sorten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4808 am: 16. September 2016, 13:39:49 »



@Veronica, was unterscheidet 'Oktoberrot' von 'Perfekter Oktoberrot'? Ist der Unterschied wahrnehmbar?

Das wüsste ich auch gerne.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4809 am: 16. September 2016, 18:56:06 »

@Guda: Danke für deine Ausführung, interessante Beobachtungen.
@Distel: Astern haben auch gerade ihre Hauptblüte, aber nun sind wir im Phloxgarten:
Dresden China


Ein Unbekannter, er blüht seit 10. Juni und ist einer meiner am längsten blühenden Phloxe


Berliner Kindl:


Belosznesa:


Sämling mit Taubenschwänzchen - links unten - und sehr schwer einzufangen!


Und Bienchen kann auch nicht genug kriegen, von Phlox


 
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 18:58:40 von Susale »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4810 am: 16. September 2016, 20:09:17 »

Guten Abend! :) ;) @Inken 8) führte eine sehr interessante Studie, wir hatten die Darstellung aufgenommen. Und ich lade Sie zu diesem Thema:  Ein Jahrhundertphlox? - Auf der Suche nach 'Rembrandt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4811 am: 16. September 2016, 20:59:13 »

Zitat
Allerdings kommt hier wieder der recht hohe Kalkgehalt des Bodens ins Spiel, der die Farben anders ausfärbt, als schon auf manchen Bildern oder in anderen Gärten gesehen.
Damit muss man bei manchen Phlox rechnen. Das macht die sache spannend  ;) !

Guda, kannst Du dazu bitte etwas mehr sagen? Beispielsweise, ob die Ausfärbung bei saurem oder basischem Boden stärker erfolgt?

So weit ich es beurteilen kann, ist es ähnlich wie bei den Hortensien. Das heißt, das, was bei sauren Böden ins Blaue geht, erscheint bei kalkhaltigen Böden eher rötlich.
Es muss aber nicht unbedingt ein Rot-Blau-Gefälle geben: Eine Schwiegertochter gärtnert mit eher niedrigem pH-Wert. Ihre Hortensien wuchern im Gegensatz zu meinen, die bereits über 20 Jahre hier stehen und noch nicht so hoch sind.
Wir haben zur gleichen Zeit 'Mister Iks' gepflanzt. Als ich jetzt vor einem Monat dort war, erkannte ich ihn kaum. Die Grundtönung tendiert bei ihrem Mister zu einem Grau-Violettblau; bei mir sieht er Grau-Violettrot aus. Dabei fand ich ihn bisher sehr chic >:(!  Er gefällt mir auch jetzt- ich habe ja hier keine Vergleichsmöglichkeiten ;).

Schon allein regelmäßige Regenfälle beeinflussen bei uns die Farben zu bläulichen Tönen hin. Bei einem verregneten Sommer sind Rosen, Phloxe oder Hortensien eher Blau als in trocknen.
Das bedeutet z.B. bei 'Blue Paradise' oder 'Blauer Morgen, die eh tagsüber einen Rotstich haben, dass sie bei Trockenheit nur sehr selten Blau werden.
Andererseits verändern sich zart- oder kraftigrosa Blüten gar nicht. Bei Sorten, die nur ein sehr zartes, schmales Auge in Violett haben (sollten!) komme ich jedoch ins Zweifeln, weil dieses Auge eher violettrot aussieht. Hellblaue oder hellviolette Phloxe verändern sich kaum, vermutlich ist der Rotanteil zu gering.

Jemand mit niedrigem pH-Wert wird vermutlich weniger glühende Farben bei WSDS und Co wie wir hier haben - schließlich müssen wir auch einen Vorteil haben.

Das war meine laienhafte Erklärung , hoffentlich verständlich genug.

Danke, Guda! Du hast mir einige Denkanstöße gegeben, beispielsweise könnten meine vielen blauen Sämlinge durch den durchgehend niedrigen PH-Wert des Bodens begünstigt sein. Ich werde das Ganze in den nächsten Phloxsommern aus einem neuen Blickwinkel heraus beobachten.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4812 am: 16. September 2016, 21:01:09 »



@Veronica, was unterscheidet 'Oktoberrot' von 'Perfekter Oktoberrot'? Ist der Unterschied wahrnehmbar?

Das wüsste ich auch gerne.

Ich auch!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4813 am: 16. September 2016, 21:03:03 »

Susale, ich genieße Deine Fotos! Danke!

Auch meine Phloxe gehören zu den späten und vor 10 Tagen blühte hier noch sehr viel. Die immense Hitze und Trockenheit der letzten Wochen aber hat dies leider (zunächst einmal) beendet. Ich hoffe noch auf Nachblüte, weil noch Knospenstände da sind.
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 21:08:03 von Noodie »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4814 am: 16. September 2016, 21:12:32 »


@Guda, von welchem Züchter stammt 'Lichtblick89'?
Von Andreas Gaedt! Du kennst sicher 'Freudenfeuer' von ihm :). Der ist genau so wüchsig! Leider habe ich ihn irgendwann mit 'Redivivus' verwechselt und fortgegeben. Aber Foerster hat hin und wieder seine Sorten.

Danke für die Auskunft. 'Lichtblick89' ist dann also eine spät blühende Sorte?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 319 320 [321] 322 323 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de