Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 13:52:58
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589804 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4995 am: 03. Oktober 2016, 07:22:51 »

...Die 'Alabaster'/'Elfe'-Frage beschäftigt mich schon eine Weile. Die meisten Informationen sind Hörensagen und konnten bisher von mir nicht belegt werden, da es kaum Aufzeichnungen zu 'Alabaster' zu geben scheint. ........ Kann bitte jemand helfen?

Danke: :-[ :) ??? -noch mehr? Ich erinnere mich an diese Überlegungen, war mir jedoch nicht sicher, ob es neuere Erkenntnisse gibt, die ich eventuell verschlafen habe.

Gesichert scheint also zu sein, dass 'Elfe' ursprünglich als 'Alabaster' in den Handel kam? Dann müsste ich doch auch den zuerst eingetragenen Namen nutzen dürfen, obwohl der Phlox nahezu ausschließlich als 'Elfe' in den Handel kommt (ich weiß nur von einer Ausnahme, die ich momentan nicht mal nennen kann ::)? Ich habe nämlich eine geringe Aversion gegen Elfen..

Guda, Du hast nichts verschlafen. ;) Ich hoffe auf neue Informationen, aber die müssen wir uns holen! Zumindest weiß ich nun, woher die Zahlen kommen: 1934 erwähnt Foerster 'Alabaster' im Garten als Zauberschlüssel, und bei der Auswertung der Überprüfung in Boskoop findet sich das Jahr 1969 für diese Sorte. Woher haben sie das? ???
Für den Fall, dass 'Elfe' und 'Alabaster' tatsächlich identisch sind, ist der erste Name der gültige, und somit darfst/musst Du Deinen Phlox 'Alabaster' nennen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4996 am: 03. Oktober 2016, 09:33:33 »

Danke für die Antworten zum Thema "schneiden" :)
Bei einigen Jungpflanzen hatte ich die Samenansätze schon herausgebrochen um der Pflanze die Kraft zum Bestocken zu lassen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4997 am: 03. Oktober 2016, 10:21:21 »

Bei einigen Jungpflanzen hatte ich die Samenansätze schon herausgebrochen um der Pflanze die Kraft zum Bestocken zu lassen.
Ja das ist gut, grad bei Jungpflanzen. Deshalb sollte man sie auch nicht ausreifen lassen, um Saatgut zu erhalten. Ab zweitem Jahr sieht das schon besser aus, sofern die Pflanze sich einzugewöhnen beginnt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4998 am: 03. Oktober 2016, 10:25:43 »

Ich hoffe auf neue Informationen, aber die müssen wir uns holen! Zumindest weiß ich nun, woher die Zahlen kommen: 1934 erwähnt Foerster 'Alabaster' im Garten als Zauberschlüssel, und bei der Auswertung der Überprüfung in Boskoop findet sich das Jahr 1969 für diese Sorte. Woher haben sie das? ???
Für den Fall, dass 'Elfe' und 'Alabaster' tatsächlich identisch sind, ist der erste Name der gültige, und somit darfst/musst Du Deinen Phlox 'Alabaster' nennen.

Danke, Inken, das werde ich mit größtem Vergnügen tun.
Merkwürdig, dass die Daten so weit auseinander driften. Mag es an der politisch - wirtschaftlichen Situation liegen oder eher am Zeitgeschmack.
Phloxe mit nicht reinfarbigen Blüten gab es wohl einige um die Zeit, doch waren sie nicht beliebt bei uns.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4999 am: 03. Oktober 2016, 10:39:57 »

Möglicherweise ist von zwei verschiedenen Phloxsorten die Rede? Es gab vielleicht eine alte 'Alabaster', die verloren ging, und später von Theoboldt eine weitere Sorte mit diesem Namen? Dass die Grundfarbe jeweils Weiß ist, verwundert sicher nicht. ;) Jedenfalls würde es erklären, weshalb 'Alabaster' in den Sichtungen der 1950er-Jahre nicht auftaucht.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5000 am: 03. Oktober 2016, 10:41:20 »

Heute wird weiter abgeschnitten, aber einige zeige ich noch, weil ich mich so schlecht trennen kann:



Rosa Pastell, Prospero, Princess Sturdza, Amethyst, Wildfang, Franz Schubert, Frau A. von Mauthner, Wennschondennschon
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5001 am: 03. Oktober 2016, 10:46:58 »

'Europa'

Du sagst immer wieder, dass es einen falschen Europa gibt, welcher rosa sei, richtig? Der Rosaanteil auf den Bildern ist aber "erlaubt"? Dann wäre das was ich als `Europa´ kenne wahrscheinlich doch der Richtige, den der sieht so aus...

Der Falsche wäre dann also richtig dunkel?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5002 am: 03. Oktober 2016, 10:50:31 »

Im Garten ist bereits alles herunter geschnitten. Die letzten Blüten sind zwar immer wieder "rührend", die wenigsten aber schön. Und zwei einsame Herbstblüten im weißen Laub will ich auch nicht mehr dokumentieren.
Allerdings sind meine vorletzten Blüten vergangenes Wochenende in einer Tischschale herrliche, duftende Dekoration eines festlichen Essens gewesen. Dafür eignen sich die kurzen Triebe wunderbar. Aber wie bei Dir, Noodie, sind auch hier die letzten Blüten eher passtellblau, weißlich mit gelegentlichem Umweg über Lachs. Fehlt die Hitze für kräftige Farben?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5003 am: 03. Oktober 2016, 10:53:21 »

Phloxe mit nicht reinfarbigen Blüten gab es wohl einige um die Zeit, doch waren sie nicht beliebt bei uns.

Diese Farben haben sich nicht durchgesetzt, ja. Von den meisten Züchtern wurden sie gar nicht erst beachtet. Eine Ausnahme bildet Fritz Graf von Schwerin mit einigen interessant erscheinenden Sorten. Als Beispiel kann man 'Aschenbrödel' (1927) nennen, von der er sagte, sie hätte eine "ganz merkwürdige, wohl noch nie dagewesene Färbung". Er beschreibt sie folgendermaßen: "... eine Farbe, die der Zigarrenasche täuschend ähnlich ist". Nicht unerwähnt bleibt jedoch, dass klare Farben den größeren Zierwert im Garten haben. ;)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 11:04:02 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5004 am: 03. Oktober 2016, 10:58:01 »

@Krokosmian, der falsche 'Europa' hat eine andere, rund wirkende Blütenform und ist komplett zartrosa mit einem Auge, das dem Ring des echten 'Europa' nicht gleicht. Dessen Schlund ist auch sichtbar weiß. Ein wichtiges Merkmal.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 10:59:33 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5005 am: 03. Oktober 2016, 11:06:01 »

Heute wird weiter abgeschnitten, aber einige zeige ich noch, weil ich mich so schlecht trennen kann:

:-\ ;)

Danke!
Hier ist noch ein kleiner Steckling aufgeblüht, der eigentlich 'Pastorale' sein sollte ... ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5006 am: 03. Oktober 2016, 12:13:41 »

... Als Beispiel kann man 'Aschenbrödel' (1927) nennen ...

:o :D

ist die sorte noch erhalten, oder gibt es wenigstens ein aquarell, ein farbfoto? oder habe ich da was überlesen/vergessen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5007 am: 03. Oktober 2016, 14:50:56 »

Phloxe mit nicht reinfarbigen Blüten gab es wohl einige um die Zeit, doch waren sie nicht beliebt bei uns.

Diese Farben haben sich nicht durchgesetzt, ja. Von den meisten Züchtern wurden sie gar nicht erst beachtet. Eine Ausnahme bildet Fritz Graf von Schwerin mit einigen interessant erscheinenden Sorten. Als Beispiel kann man 'Aschenbrödel' (1927) nennen, von der er sagte, sie hätte eine "ganz merkwürdige, wohl noch nie dagewesene Färbung". Er beschreibt sie folgendermaßen: "... eine Farbe, die der Zigarrenasche täuschend ähnlich ist". Nicht unerwähnt bleibt jedoch, dass klare Farben den größeren Zierwert im Garten haben. ;)
Diese Beschreibung klingt aber hochinteressant. Ich frage auch nach einer Abbildung, gleich welcher Art.
Inken, war das am Ende der erste (potentielle) Rauchphlox mit Zigarrenasche?
Und dass klare Farben im Gegensatz zu muscheligen Fernwirkung haben, steht ja nun fest.
Selbst wenn nicht, vielleicht hat 'Aschenbrödel' sein Blut an andere Phloxe weitergegeben, irgendwann entstand der hochbegehrte Dunst.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5008 am: 03. Oktober 2016, 15:26:23 »

@Krokosmian, der falsche 'Europa' hat eine andere, rund wirkende Blütenform und ist komplett zartrosa mit einem Auge, das dem Ring des echten 'Europa' nicht gleicht. Dessen Schlund ist auch sichtbar weiß. Ein wichtiges Merkmal.

Den weißen Schlund erkenne ich auf Bildern (blüht nicht mehr) und auch die "eckigere" Form, wird passen, danke!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5009 am: 04. Oktober 2016, 09:13:58 »

@Krokosmian, das wäre toll! Mir liegt sehr viel daran, dass der falsche Phlox keine weitere Verbreitung unter dem alten Namen findet.
In diesem Fall ist es übrigens und glücklicherweise nicht wie bei 'Kirmesländler': "Woran erkenne ich denn den echten?" – "Das kann man nicht erklären, das muss man sehen." ... ;)

'Kirmesländler' (Foerster 1934)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 332 333 [334] 335 336 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de