Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 18:28:16
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589870 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5010 am: 04. Oktober 2016, 09:34:35 »

Kurze Zwischenfrage: Die meisten meiner Phloxe haben seit Juli oder August schon eine sehr miese Blattgesundheit, leider  :(. Braune oder schwarzpunktige Blätter - ein Pilz, ferner inzwischen noch Mehltau...
 ???
Da ist Runterschneiden jetzt doch nicht verkehrt, oder?
Eine Hand breit?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5011 am: 04. Oktober 2016, 09:38:31 »

Ja, ich würde einen Rückschnitt empfehlen, Weidenkatz. Eine Handbreit - so habe ich es früher gemacht. Nachdem eine Freundin berichtete, dass die russischen Phloxfreunde die Pflanzen im Herbst ganz knapp über Bodenniveau herunterschneiden, handhabe ich es ebenso.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5012 am: 04. Oktober 2016, 09:58:22 »

@ William Ramsay: E-Mail von heute morgen besagt, Ausverkauf für dieses Jahr >:(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5013 am: 04. Oktober 2016, 10:01:49 »

Aber die Pflanze wird weiter vermehrt?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5014 am: 04. Oktober 2016, 10:14:17 »

Davon gehe ich jetzt mal aus.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5015 am: 04. Oktober 2016, 10:57:03 »

Ja, ich würde einen Rückschnitt empfehlen, Weidenkatz. Eine Handbreit - so habe ich es früher gemacht. Nachdem eine Freundin berichtete, dass die russischen Phloxfreunde die Pflanzen im Herbst ganz knapp über Bodenniveau herunterschneiden, handhabe ich es ebenso.

Aus praktischen Gründen lass ich immer die berühmte Handbreit stehen: wenn ich Blumenzwiebeln stecken oder etwas (ver) pflanzen will, sehe ich auch im laubbedeckten Beet, wo bereits Pflanzen stehen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5016 am: 04. Oktober 2016, 11:29:58 »

Dafür gibt es doch Schilder oder Trottelstöckchen. 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5017 am: 04. Oktober 2016, 11:32:25 »

Davon gehe ich jetzt mal aus.

danke fürs nachfragen – und hoffen. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5018 am: 04. Oktober 2016, 11:38:43 »

Herzlichen Dank  :)!
Trottelstöckchen
;D
Bei mir sinds Dummiesteinchen, die ich stets erfolgreich verbuddele ...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5019 am: 04. Oktober 2016, 16:58:56 »

Für Inken: 'Berliner Kindl'  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5020 am: 04. Oktober 2016, 17:01:12 »

Es blüht nochmal. :D Danke! Hier habe ich heute viele Phloxe heruntergeschnitten. Weidenkatz sei Dank. ;) ;D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5021 am: 04. Oktober 2016, 19:23:33 »

ist die sorte noch erhalten, oder gibt es wenigstens ein aquarell, ein farbfoto?

Soweit mir bekannt ist, fanden die ausgefallenen Phloxzüchtungen der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen wenig Widerhall. Leider sind von Sorten wie 'Aschenbrödel', 'Aschenregen' oder 'Pfauenauge' keine Aufnahmen oder Bilder zu finden. In den Katalogen um 1930 ist ein ums andere Mal 'Schwerins Flagge' abgebildet - diese Sorte war neben 'Opal' und 'Fayence' beinahe die einzige der besprochenen Gruppe, die auf Ausstellungen das Publikum und später Käufer erreichte. 'Schwerins Flagge' errang nach 1945 den "Liebhaberstatus" und hat ihn bestimmt noch heute inne, wenn auch nicht offiziell. 'Aschenbrödel' und weitere ähnliche Phloxe fanden jedoch keine Verbreitung. Ein Kommentar war u.a.: "Eigenartige aschengraue Blüte ...". ;)

@Guda, ich meine, es gab bereits vor 'Aschenbrödel' sogenannte Rauchphloxe. So liest man beispielsweise bei der Firma Jungclaussen 1905 von einem Phlox 'Frau Emma Baumann', der als "aschblau" beschrieben wurde. Gehört der alle übertreffende 'Crépuscule' womöglich auch dazu?

Die Nichtbeachtung dieser "unreinen" Phloxfarben ist vor allem auf Foerster und seine Kollegen sowie die Anfänge der Sichtungsgärten zurückzuführen. Gut nachzulesen bei Swantje Duthweiler (2011), die auch eine Tabelle der Phloxsorten mit "außergewöhnlichen Farbnuancen" der 1920er-Jahre erstellt hat, oder bei Foerster selbst, z.B. in der Zeitschrift Gartenschönheit (1931): "... Grausig im einzelnen und schaurig im Zusammenklange! ..."
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5022 am: 05. Oktober 2016, 00:19:44 »

Ja, ich würde einen Rückschnitt empfehlen, Weidenkatz. Eine Handbreit - so habe ich es früher gemacht. Nachdem eine Freundin berichtete, dass die russischen Phloxfreunde die Pflanzen im Herbst ganz knapp über Bodenniveau herunterschneiden, handhabe ich es ebenso.

Inken, welchen Vorteil bringt es, die Phloxe kurz über dem Boden zurückzuschneiden? Unsere russischen Pflanzenfreunde machen dies doch bestimmt nicht ohne Grund?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5023 am: 05. Oktober 2016, 05:17:18 »

Zurzeit haben zwar die Chrysanthemen ihren Auftritt, aber ein bisserl Phlox gibt es noch mit Monica Lynden Bell z.B.


@ Guda zum Abschneiden bin ich noch nicht gekommen, denn zwischenzeitlich war ich im Reich der Zwerge tätig, da geht es bescheidener zu als bei den Phloxen.


Ich schneide meine Phloxe übrigens auch ziemlich über dem Boden ab, habe das von den Vorfahren übernommen und keinen Nachteil bemerkt. Pallas Athene


Bin einfach froh, dass es endlich Regen gab, kühl ist es geworden und so blühen sie noch weiter.


@Inken, danke für Deine überaus faszinierenden Ausführungen über alte Sorten aus historischen Unterlagen. Rosa Pastell


Zoluschka




Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5024 am: 05. Oktober 2016, 07:19:37 »

Ein ganz großer Vorteil, die Pflanzen bis (fast)* zum Boden zu kappen ist, dass alles, was Schädling oder Keime enthalten kann, entfernt wird. Das bedeutet natürlich auch, dass Phloxreste nicht kompostiert werden.
Das betrifft natürlich vor allem die Nematoden. Der tiefe Herbstschnitt ist eine Zeitersparnis bei der Frühjahrsarbeit. Man braucht nicht noch mal nachzuschneiden.

* Fast bis zum Boden bedeutet hier ca 3 cm . Diese Mahnung, nicht darauf zu treten brauche ich: Hund, Vögel und nicht zuletzt ich verbummeln gerne Etiketten.
So schneide ich übrigens im Herbst auch Clematis mit der Schnittgruppe III zurück
Gespeichert
Seiten: 1 ... 333 334 [335] 336 337 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de