Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 13:40:23
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 334 335 [336] 337 338 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591547 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5025 am: 05. Oktober 2016, 08:20:13 »

Dafür gibt es doch Schilder oder Trottelstöckchen. 8)
:-\

Im vergangenen Spätsommer/Herbst hatte ich ja dieses Beet komplett neu angelegt. Alle wieder eingesetzten Pflanzen waren scharf zurück geschnitten.  Wir haben starken Laubfall von einer nachbarlichen und einer eigenen Linde. Und ausserdem sollten zahlreiche Zwiebeln versenkt werden. 
So habe ich mir aus Haselruten  entsprechende Stöckchen zugeschnitten.  Sie wurden alle auf der Nordseite schräg über den jPflanzen  gesteckt. Am Ende sah das (große) Beet vom ebenerdigen Wohnzimmer aus, wie ein Igel mit StachelAusfall :-[  8)


Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5026 am: 05. Oktober 2016, 10:46:30 »

Hier gleichen die Beete dann einem Schilderwald. ;)

@Susale, immer noch Phlox! :D Ich habe gestern innegehalten und geschaut, was verblieben ist: ein wenig 'Popeye' hier, etwas 'Schneeferner' dort, dazwischen immer noch Cairas Sommerkleid und dieser kleine 'Euphorion'-Stängel, der als einziger noch typisch blüht.

Für alle, die 'Betty Volcano' haben: Jan Spruyt hat darauf hingewiesen, dass sich fast überall das "u" eingeschlichen hat. "Volcano" ist die korrekte Schreibweise.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5027 am: 05. Oktober 2016, 11:13:24 »

Es blüht noch.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5028 am: 05. Oktober 2016, 11:15:41 »

Der Phlox rechts von nahem.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5029 am: 05. Oktober 2016, 11:16:18 »

Die Gräfin von Schwerin  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5030 am: 05. Oktober 2016, 11:17:50 »

Einige Drakon-Sämlinge
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5031 am: 05. Oktober 2016, 11:36:36 »

wow, und alles fast ohne Mehltau ! Bei mir sind zwei Drittel jetzt runtergeschnitten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5032 am: 05. Oktober 2016, 13:42:29 »

Jan Spruyt hat darauf hingewiesen, dass..................
Warst Du dort :o
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5033 am: 05. Oktober 2016, 19:07:49 »

@oile: Da blüht es ja noch gewaltig, mmmh sind da noch Himbeeren zu sehen?
Gräfin v.Schwerin


Oljenka




Silberlachs


Schneeferner


Berliner Kindl
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5034 am: 05. Oktober 2016, 20:23:04 »

@Susale, nein das sind keine Himbeeren,  sondern leider von der Brombeergallmücke befallene Brombeeren - Totalausfall.  :'(
Aber Himbeeren habe ich heute auch geerntet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5035 am: 05. Oktober 2016, 22:17:38 »


Die Nichtbeachtung dieser "unreinen" Phloxfarben ist vor allem auf Foerster und seine Kollegen sowie die Anfänge der Sichtungsgärten zurückzuführen. Gut nachzulesen bei Swantje Duthweiler (2011), die auch eine Tabelle der Phloxsorten mit "außergewöhnlichen Farbnuancen" der 1920er-Jahre erstellt hat, oder bei Foerster selbst, z.B. in der Zeitschrift Gartenschönheit (1931): "... Grausig im einzelnen und schaurig im Zusammenklange! ..."

@Inken, es würde mich interessieren, welche "außergewöhnlichen Farbnuancen" denn zusammengestellt wurden.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2016, 08:35:08 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5036 am: 06. Oktober 2016, 07:17:10 »

Einige Drakon-Sämlinge
Ach Oile, diese Sämlinge sind sehr interessant.
Du zeigtest im vergangenen Jahr schon mal erste Drakon-Sämlings-Schritte.

Und jetzt ein dicker, bläulicher Farbklecks! Kannst Du den, bitte, mal entwirren und die einzelnen Kinderchen zeigen?
Ähnelt eins der Mutter, wer steckt noch drin, erkennt man eine bekannte Sorte?

Nach der Vitalität brauch ich wohl nicht zu fragen? Die Sämlinge sehen von weitem sehr gut aus (wie meistens). Aber Porträts hätte ich sehr gern gesehen.
Wenn Du Zeit hast, bitte...!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5037 am: 06. Oktober 2016, 07:34:24 »

Zitat
....es gab bereits vor 'Aschenbrödel' sogenannte Rauchphloxe. So liest man beispielsweise bei der Firma Jungclaussen 1905 von einem Phlox 'Frau Emma Baumann', der als "aschblau" beschrieben wurde. Gehört der alle übertreffende 'Crépuscule' womöglich auch dazu?

Die Nichtbeachtung dieser "unreinen" Phloxfarben ist vor allem auf Foerster und seine Kollegen sowie die Anfänge der Sichtungsgärten zurückzuführen. Gut nachzulesen bei Swantje Duthweiler (2011), die auch eine Tabelle der Phloxsorten mit "außergewöhnlichen Farbnuancen" der 1920er-Jahre erstellt hat, oder bei Foerster selbst, z.B. in der Zeitschrift Gartenschönheit (1931): "... Grausig im einzelnen und schaurig im Zusammenklange! ..."


Na, wenn das nicht "grausig" klingt!
" aschblau" klingt sehr nach Rauchphlox, ein Jammer, das nichts mehr an veröffentlichtem Material vorhanden ist - geschweige denn ein alter Horst in noch älterem Garten.
Was mir nicht ganz einleuchtet, ist der Zusammenhang zwischen Sichtungsgärten und die Ablehnung bestimmter, ähnlicher Zuchtergebnisse.
Dass Foerster diese ablehnte, glaub ich sofort, wetterte er doch explicit gegen die morbiden Farben bei Rosen. Das sei unbenommen.
Warum aber war niemand in D oder Umland, der sich gegen dieses Diktat wehrte?

Inken, danke für dieses grausig - schaurige Zitat 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5038 am: 06. Oktober 2016, 08:06:39 »

@Guda,  keiner der Sämlnge ähnelt der Mutter. Etliche sind sehr kleinblütig, aber reichblütig. Der Phlox links wird im Abendlicht wunderbar hellblau. Die Blütezeiten sind unterschiedlich,  diese Eigenschaften bleiben auch stabil. Ich schaue mal nach Einzelbildern, allerdings war ich dieses Jahr gärtnerisch etwas überfordert und wenig diszipliniert im Sortieren von Fotos.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5039 am: 06. Oktober 2016, 08:15:57 »

Ich werde Geduld zeigen, es naht die gartenfreie Zeit. Vielleicht gelingt es dann, dass Du paar Bilder der Drakonsämlinge findest?
Ich würde mich freuen.
Gegen kleinblütige Sämlinge ist überhaupt nichts einzuwenden; mit Gräsern z.B bezaubernd :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 334 335 [336] 337 338 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de