Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 04:27:59
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 340 341 [342] 343 344 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591871 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5115 am: 18. Oktober 2016, 13:53:53 »

Zitat
@ Noodie, wunderschöne Ausschnitte von deinem Garten, ich habe mir die Bilder in den letzten Tagen ein paar Mal angesehen  ;) Ich hoffe du kommst voran mit der Wühlmausbekämpfung?

An alle, denen mein Garten gefallen hat: Danke, Eure Worte haben richtig gut getan!  :D :-*

Die Wühltiere ärgern mich nach wie vor. Nach einigen jungen und alten Wühlmäusen in der Topcat war gestern nur ein Kopf darin, der Rest war weggefressen. Ein grausamer Anblick! Und nun unterminiert der Maulwurf den Rasen direkt unter der Grasnarbe - ich freue mich schon auf das nächste Mähen!  >:(

Aber es gibt immer noch Phloxknospen und frische Blüten!





´Duchess of Yorck´ ist eine Langspielplatte! Sie hat von Anfang Juli an durchgeblüht.



Nach viel Nässe und Wind findet nun auch die Herbstpracht ihr Ende. Die Phloxe vor dem Japanischen Feuerahorn (den ich sehr liebe und Euch deswegen zeigen muss  :D, lasse ich bis zuletzt stehen. (Fürs Foto,  ;D)



1 Schubkarre voller Phlox...  :'(

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 13:55:36 von Noodie »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5116 am: 18. Oktober 2016, 15:42:03 »

Tolle Fotos von deinem Garten Noodie.  :D

So sieht man Phlox nicht nur isoliert sondern in die restliche Bepflanzung eingebunden. Das sind schöne Anregungen. ........man beginnt im Kopf gleich mit dem Umpflanzen im eigenen Garten.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5117 am: 18. Oktober 2016, 15:46:26 »

Der Phlox, der bei mir dieses Jahr am längsten blüht, ist 'Belosnezka', gepflanzt Frühjahr 2015.

Schöne Sorte Callis. Erinnert mich igendwie an 'Anne'. Sie hat auch diese leicht rosafarbenen Kelchröhren.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5118 am: 18. Oktober 2016, 16:28:43 »

Ich wüßte sehr gerne, was eigentlich mit den latent vorhandenen Älchen in den Phloxstängeln passiert, wenn man die abgeschnittenen Stängel kompostiert. Überleben sie das und werden dann mit dem Kompost wieder auf die Beete gebracht? Von der Menge des Schnittgutes her würde sich das Kompostieren hier wirklich lohnen...

Weiß jemand etwas darüber?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5119 am: 18. Oktober 2016, 16:38:45 »

Liebe Noodie! Leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage, nur noch ein paar Phloxreste.
Abenddämmerung


Berliner Kindl


Gräfin v.Schwerin


Oljenka


Silberlachs


Winnetou
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5120 am: 18. Oktober 2016, 16:39:04 »

Ich wüßte sehr gerne, was eigentlich mit den latent vorhandenen Älchen in den Phloxstängeln passiert, wenn man die abgeschnittenen Stängel kompostiert. Überleben sie das und werden dann mit dem Kompost wieder auf die Beete gebracht? Von der Menge des Schnittgutes her würde sich das Kompostieren hier wirklich lohnen...

Auch wenn ich immer wieder davon rede, dass ich einen ungeliebten Phlox kompostiere, Phlox kommt nicht mehr auf unseren Kompost. Bei den jetzigen Mengen ist die Gefahr; Älchen über den Kompost weiterzutragen zu hoch.  Denn dass durch die Verrottungshitze die mistigen Nematoden zerstört würden, glaubt sicher niemand.
Jennifer Harmer, die englische Phloxexpertin, rät dringend davon ab; und entweder auf einer russischen Seite oder in einem r. Buch habe ich das gleiche gelesen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5121 am: 18. Oktober 2016, 17:35:59 »

Ich wüßte sehr gerne, was eigentlich mit den latent vorhandenen Älchen in den Phloxstängeln passiert, wenn man die abgeschnittenen Stängel kompostiert. Überleben sie das und werden dann mit dem Kompost wieder auf die Beete gebracht? Von der Menge des Schnittgutes her würde sich das Kompostieren hier wirklich lohnen...

Auch wenn ich immer wieder davon rede, dass ich einen ungeliebten Phlox kompostiere, Phlox kommt nicht mehr auf unseren Kompost. Bei den jetzigen Mengen ist die Gefahr; Älchen über den Kompost weiterzutragen zu hoch.  Denn dass durch die Verrottungshitze die mistigen Nematoden zerstört würden, glaubt sicher niemand.
Jennifer Harmer, die englische Phloxexpertin, rät dringend davon ab; und entweder auf einer russischen Seite oder in einem r. Buch habe ich das gleiche gelesen.

Danke, Guda! Ich hatte das befürchtet und deswegen die Stängel entsorgt. Andererseits habe ich verschiedentlich gelesen, dass Kompost aus Tagetes sehr förderlich für alle Pflanzen sein soll - obwohl diese doch die Älchen anziehen.  ??? ???
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5122 am: 18. Oktober 2016, 17:51:11 »

Zur Älchenproblematik wutrde hier einiges zusammengestellt:    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Nematoden

Ich werde im kommenden Jahr meine Phloxe  versuchsweise mit  Tee bzw. Brühe von Rainfarn (Tanacetum vulgare) vorbeugend  behandeln.
Ob die Behandlung des Boden oder der Topferde mit Neem-Preßkuchen Erfolge bringt, müßte geprüft werden.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 18:19:55 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5123 am: 18. Oktober 2016, 18:19:49 »


@Hortus, danke für den Link.

Hier phloxt es ja noch immer kräftig. Interessant finde ich, wie stark sich die Blüte mancher Sorten im Herbst verändert.

In den letzten Tagen habe ich die Pflanzen eines Phloxbeetes aus optischen Gründen umgruppiert. Ich hatte aber keinen Nerv mehr, all die Wurzelreste zu entfernen. Das könnte nächstes Jahr vermutlich "spannend" werden.  ::)

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5124 am: 18. Oktober 2016, 19:08:34 »

Fotos von heute... Noch vor wenigen Wochen wurden die Staudenbeete von überbordenden Phloxblüten dominiert. Nun fallen die letzten Blüten zwischen den Herbstblühern kaum noch auf, man muss sie suchen.

Noodie, dein Garten ist jetzt noch unglaublich schön, tolle Fotos :D! Bei mir haben ja schon die ersten Fröste zugeschlagen und abschneiden mußte ich die Phlöxe z.T. noch blühend - auch einen Schubkarren voll  ;) Leider auch Kirmesländler, der aber nach einer Umpflanzung im Frühjahr heuer eh nicht so üppig war wie sonst. Er ist auch bei mir der Späteste und Letzte, das Foto ist aber alt - ich weiß nicht, ob ich es hier schon gezeigt habe  :-\ Ich mag ihn sehr, er ist absolut gesund.

Zitat
In den letzten Tagen habe ich die Pflanzen eines Phloxbeetes aus optischen Gründen umgruppiert.

distel, du schreibst ganz locker und nebenbei über etwas, das mich seit geraumer Zeit umtreibt  8) ;D Darf ich dich fragen: Du pflanzt die Phlöxe einfach so um, ohne jede Bodenvorbereitung? Ich habe nämlich das Problem, daß einerseits in einem letztes Jahr angelegten Phloxbeet manches nicht so ist wie gedacht, andererseits Phlöxe, die tw. jahrzehntelang an dem selben Platz stehen, nun anfangen zu schwächeln und ich zwar genug Platz für neue Beete hätte, solche aber meine Vorstellungen von Getsaltung und Reduktion bei weitem überschreiten würden - es ist alles so wie es sein sollte, Letztere stehen genau dort, wo ich sie haben möchte  :-\

Eigentlich wollte ich deshalb einen eigenen Thread starten, um hier nicht den Ramen zu sprengen, das Thema erscheint mir doch ziemlich komplex - soll ich es trotzdem machen?



« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 19:10:09 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5125 am: 18. Oktober 2016, 19:13:16 »

Distel das könnte durchaus spannend werden.  :D
Andererseits bin ich ja direkt froh, dass Phlox sich so gut aus Wurzeln reproduzieren lässt. Als ich meinen 'David' umpflanzte kamen noch ettliche Triebe aus Wurzelresten hoch. Die habe ich nur deshalb problemlos entfernen können, da ich an dieser Stelle keinen Phlox mehr pflanzte, ansonsten hätte ich diese gar nicht erkannt.

Informativer Link Hortus, danke. Ich habe mir angewöhnt zu jedem Phlox ein paar Knoblauchzehen zu stecken. Im Frühjahr bekommen sie zusammen mit den Rosen Ackerschachtelhalmbrühe ab. Das sollte man eigentlich in regelmäßigen Abständen ein paar mal wiederholen was ich aus Zeitgründen aber nicht schaffe. Bisher waren die Phloxe absolut gesund. Bin gespannt ob das weiterhin so bleibt, da ich jetzt doch zahlenmäßig mehr habe als früher.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5126 am: 18. Oktober 2016, 20:25:28 »

hier blühts auch noch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1515
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5127 am: 18. Oktober 2016, 21:00:35 »

Weißt du, wann er angefangen hat zu blühen?
Ich meinte mit "am längsten" die Gesamtblühdauer, die bei 'Belosnezka' bereits dreienhalb Monate beträgt.


Das erste Bild, das ich gefunden habe, war vom 15.07.16. Da war er bereits ziemlich weit. Ich kann also davon ausgehen, dass die Gesamtblühdauer sicher bereits dreieinhalb Monate beträgt (und ein Ende ist nicht abzusehen). Elfe ist ein ähnlicher Dauerbrenner.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5128 am: 19. Oktober 2016, 16:00:13 »

Es war bevor der große Regen kam oder Phloxe mit Tränen.
Gräfin v. Schwerin


Schneeferner


Abenddämmerung


Sämling


Oljenka


Rosa Pastell
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5129 am: 19. Oktober 2016, 17:44:26 »

Zitat
Es war bevor der große Regen kam oder Phloxe mit Tränen.

Die Armen! Sie sehen wirklich traurig aus, nach Abschied. Noch etwa 8 1/2 Monate, dann gibt es ein Wiedersehen mit unseren Lieblingen.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 340 341 [342] 343 344 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de