Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 02:15:42
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 344 345 [346] 347 348 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590027 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5175 am: 31. Oktober 2016, 20:38:06 »

Aber ´Bornimer Nachsommer´ ist traumschön und immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste!

@Noodie, das finde ich auch! Er war einer der ersten Phloxe, die ich bestellte, doch leider kam damals ein früh blühender roter Phlox stattdessen ...
Ich hoffe, er wird im nächsten Jahr in Bornim wieder angeboten.

Hier blüht noch 'Lilac Time'.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5176 am: 01. November 2016, 01:15:13 »

Gibt's doch gar nicht! ;D ;)

Wie ist das gemeint, Bornimer Nachsommer wurde "laufend ersetzt", weil er so wankelmütig war? Gibt es da mehrere Nachsommer?

Nein. @Susale, über 'Bornimer Nachsommer' sagt man, er wäre nicht der zuverlässigste Phlox. Im eigenen Garten habe ich das auch schon erleben dürfen und ihn zweimal ersetzt. Nun hoffe ich, dass er mit guter Pflege ordentlich wächst. So wie ich diesen wunderschönen Phlox nicht aufgeben möchte, war man wohl damals schon derselben Meinung. Sicher auch, da der Name ganz besonders deutlich auf Foerster und seine Wirkungsstätte deutet und Foerster selbst als Züchter dahinter steht. Es wurden sehr viele Foerster-Phloxe gut bewertet, die meisten bestimmt zu Recht - bei 'Bornimer Nachsommer' melde ich Zweifel an. ;) Susale, die Sortenechtheit stand nicht in Frage, soweit ich das beurteilen kann. Dieser Phlox ist vermutlich einfach nur nicht gut gewachsen und so bestellte und pflanzte man ihn immer wieder neu. Anhand der Sichtungskartei kann man sehen, dass er mindestens dreimal ausgefallen war, auch krank oder nicht zur Vollblüte kam ... Die Blütezeitangaben zeigen übrigens, dass 'Bornimer Nachsommer' in der Tat häufig erst ab Mitte/Ende August blühte, jedoch manchmal auch schon Ende Juli.

'Bornimer Nachsommer' (Foerster 1951)

Wie heißt den der herrlich dunkelrote Phlox rechts von ´Bornimer Nachsommer´?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5177 am: 01. November 2016, 16:25:24 »

Das ist der gute alte 'Düsterlohe': "... hat manchmal besonders prachtvolle Zeiten, sodass man über missliche Tage wegsieht ..." (KF) ;) Foerster nannte die Farbe ein "samtiges Violettrot" und sprach vom "Hecht im Karpfenteich" weiterer Farben. An anderer Stelle hat er diese Worte auch für 'Dorffreude' verwendet, da ist es meiner Meinung nach sogar zutreffender.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5178 am: 01. November 2016, 16:31:54 »

..."Hecht im Karpfenteich" ...

 :D Der Mann konnte bildhaft schreiben und bewies bei seinen Sortennamen Gewitztheit! Gibt es sowas wie eine "Sammlung der besten Zitate"?

Wahrscheinlich schon und ich Dummerle sollte einfach nur ein bisschen suchen...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5179 am: 01. November 2016, 17:21:53 »

Eine solche Sammlung gibt es meines Wissens nicht. Aber man trifft ohnehin sehr oft auf Foerster-Zitate. Das im Zusammenhang mit Phlox bekannteste und gefühlt stets verwendete ;) ist wohl das vom Leben, Garten, Sommer ohne Phlox - ein Irrtum sei es, eine Versündigung gegen den Hochsommer ... 8) In der vergangenen Woche hörte ich mal Gegenteiliges: Phlox im Garten sei ein Irrtum und möglicherweise als Prachtstaude entbehrlich. :o ;) Der Grund dafür ist jedoch keineswegs seine Schönheit, sondern liegt in den fortschreitenden Problemen mit seiner mangelnden Wuchsfreudigkeit und Robustheit, vor allem dem heutzutage kaum zu bekämpfenden Älchenbefall. :-\

@Krokosmian, ich schaue dann nach, welche weiteren "Bilder" Foerster für Phlox gefunden hat. :)
« Letzte Änderung: 01. November 2016, 17:25:15 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5180 am: 01. November 2016, 17:57:37 »

Zitat
Hier blüht noch 'Lilac Time'.
Hoffentlich für meine gleich mit: meiner hat dieses Jahr überhaupt nicht geblüht >:( ;).


Die Bezeichnungen für die Einordnung seiner Pflanzen finde ich fabelhaft und immer wieder einen Lacher wert.
Allein "hüfthoch', "brusthoch" : stellte man mich neben (m)einen Schwiegersohn, ging meine Hüfte etwa bis zu seinem Knie.
Dabei finde ich solche Begriffe plausibel, aber eben nicht für alle Menschen gleich. Diesem Beispiel folgend halte ich mir eine Pflanze oft an Knie, Brust etc. und übertrage später auf genaue Maße.
Da man K.F. meistens allein sieht, kann man seine Größe nicht mit der anderer Menschen vergleichen. Wird irgendwo über seine Körpergröße gesprochen/ geschrieben, Inken?
Dr. Simon und Prof. Sieber entsprachen etwa meiner Urgröße.  Bei ihnen hätte ich keine Schwierigkeiten gehabt, solche Begriffe gleich zu verstehen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5181 am: 01. November 2016, 18:12:54 »

@Guda, "fußhoch" auch! ;) ;D
Leider weiß ich nicht, wie groß Foerster war. Man hört, er sei ein hochgewachsener Mann gewesen, zu lesen ist auch, dass er aufgrund seiner Körperhöhe während der Lehrzeit zum Gärtner gesundheitliche Probleme bekam, die ihn zeitlebens begleiteten. Es existieren Fotos mit Mitarbeitern, Besuchern, mit Hermann Mattern und Richard Hansen - einige gibt es. Sie zeigen ihn nicht kleiner als die anderen. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5182 am: 01. November 2016, 20:13:56 »

Die Bezeichnungen für die Einordnung seiner Pflanzen finde ich fabelhaft und immer wieder einen Lacher wert.
Allein "hüfthoch', "brusthoch" : ...

Nochmal in Zahlen ;):

kniehoch -> ca. 50 cm
tischhoch -> ca. 70 cm
hüfthoch -> ca. 90 cm
brusthoch -> ca. 130 cm
'Dorffreude' -> hüfthoch

  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5183 am: 01. November 2016, 20:30:41 »

Köstlich  :D

Lilac Time hatte bei mir heuer auch nicht geblüht, heute beim Rückschnitt einiger Stauden habe ich ihn wieder gefunden  ;) Stichwort "Älchen": 'Miss Elie' hatte nach einer Wühlmausattacke wieder neu ausgetrieben im Herbst und alle Stängel sind älchenbefallen. Ebenso bei 'Butonik'. Nun bin ich am Überlegen ob ich beide Pflanzen vernichten sollte. Andererseits kann man es ihnen auch nicht verübeln nach dem Stress den sie hatten  ::)
'Butonik' wird vermutlich in die Mülltonne wandern, 'Miss Elie' in den Topf.

Ah ja, ein paar Blüten gab es auch noch  ;)





Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5184 am: 01. November 2016, 20:37:18 »

In der vergangenen Woche hörte ich mal Gegenteiliges: Phlox im Garten sei ein Irrtum und möglicherweise als Prachtstaude entbehrlich. :o ;) Der Grund dafür ist jedoch keineswegs seine Schönheit, sondern liegt in den fortschreitenden Problemen mit seiner mangelnden Wuchsfreudigkeit und Robustheit, vor allem dem heutzutage kaum zu bekämpfenden Älchenbefall. :-\

Etwas, was man vermutlich stunden- und seitenlang durchdiskutieren könnte, ohne auf eine grünen Zweig zu kommen...?

Tatsache ist doch aber meines Wissens, dass zumindest das Thema Älchen schon zu Foersters Zeiten über Hop oder Top entscheiden sollte. Und, dass der Phlox immer noch eine bekannte und beliebte Staude ist. Trotz Allem.

Kommt vielleicht auch ein wenig auf den Anspruch an, den man an eine Pflanze hat. Und irgendwas iss ja immer...

Kürzlich kamen mir ein paar Töpfe mit nach der Blüte zurückgeschnittenen und wieder durchgetrieben/"remontierenden" `Pink Attraction´ unter. Sowohl Duft, als auch Geschmack (! ;)) waren durch die tieferen Temperaturen stärker als bei Hitze ausgeprägt, eine, mit wohltuender Melancholie unterlegte, Reminiszenz an den Sommer. Das war wirklich kein Irrtum ;).
« Letzte Änderung: 01. November 2016, 20:42:34 von Krokosmian »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5185 am: 01. November 2016, 20:52:40 »

Das war wirklich kein Irrtum ;).

 ;) :D

@Krokosmian, das mit den Ansprüchen - ja. Auch, dass Älchen schon immer Phloxproblem Nummer eins waren. Im Gegensatz zu heute gab es Mittel dagegen, die erlaubt waren und angewendet wurden. Es wurden Testreihen durchgeführt, Bilder zeigen damals schon Phloxbeete mit kümmerlichen Pflanzen, aber auch die herrliche überbordende Pracht. Es gilt, die Sorten herauszufiltern, die noch gut wachsen, wenn man auf alte Phloxe konzentriert ist. Aber das müssen wir nun selbst tun. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5186 am: 01. November 2016, 20:55:39 »

Lilac Time hatte bei mir heuer auch nicht geblüht, ...

Ist das schon einmal vorgekommen?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5187 am: 01. November 2016, 21:07:26 »

Inken, ich habe ihn erst letzten Herbst gepflanzt (oder war es letztes Frühjahr, ich weiß es nicht mehr) und ich glaube, dieses Jahr wurde er zu sehr von anderen Stauden bedrängt  :-X Ich habe ihm heute wieder etwas mehr Licht und Luft geschaffen  ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5188 am: 01. November 2016, 21:44:19 »

Inken, ich habe ihn erst letzten Herbst gepflanzt (oder war es letztes Frühjahr, ich weiß es nicht mehr) und ich glaube, dieses Jahr wurde er zu sehr von anderen Stauden bedrängt  :-X Ich habe ihm heute wieder etwas mehr Licht und Luft geschaffen  ;D

Hier sieht es ähnlich aus: Beengt, zwischen einem niedrigen Sorbus , diversen Staudenclematis und noch mehr Phloxen. Ausgehungert, würde ich sagen. Zwei Jahre blühte er, ich fand ihn hübsch und werden ihn etwas verwöhnen.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5189 am: 02. November 2016, 08:21:08 »

@Inken: Danke für Deine Erklärung – jetzt sehe ich klarer, aber noch nicht klar. Sind diese Sichtungsergebnisse, vermutlich aus den 90ern irgendwo nachzulesen?
Eine Frage noch bezüglich der Ählchen: Welche Sorten sind besonders anfällig dafür?
Ich weiß, sie sind in jeder Sorte latent vorhanden und bei miserablen Bedingungen schlagen sie zu, aber was sagen Eure Erfahrungen mit diversen Sorten?
Diese Frage deshalb, weil ich dieses Problem (noch) nicht kenne und eben die empfänglichen Sorten meiden würde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 344 345 [346] 347 348 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de