Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:37:21
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591189 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5190 am: 02. November 2016, 08:59:24 »

@ Susale:

In 2 Fällen hatte ich bisher mit Älchen zu tun.

2011: ´Eva Foerster´, hier hatte ich die Älchen mitgekauft, der Phlox kam im Topf halbtot an, ich konnte ihn nur noch vernichten.

2015: ´Franz Schubert´war von Wühlern unterhöhlt worden, die Wurzeln hingen unterirdisch fast vollkommen in der Luft, was man leider von oben nicht bemerken konnte. Ihn habe ich gesund gepflegt, indem ich ihn neu pflanzte, nachdem ich alle Triebe sehr kurz zurückschnitt und sofort Tagetes dicht zu ihm pflanzte.

Sonst habe ich in 32 Gartenjahren trotz sehr vieler Phloxe keine Bekanntschaft mit Älchen machen müssen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5191 am: 02. November 2016, 19:11:18 »

Kennt sich vielleicht jemand mit Stängelwelke bei Phlox aus?

Dieses Foto ist vom 17. August:


Und dieses vom 26. August.


Zu gerne würde ich hoffen, dass die Pflanze im Frühjahr wieder ausschlägt. Wer weiß mehr als ich?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5192 am: 03. November 2016, 17:02:33 »

@ Noodie: Danke für Deine Antwort.Wer ist diese blaue Schönheit?
Nun zu Deiner Frage: Laut Gaganow handelt es sich bei der Stängelwelke um einen Pilz der im Wurzelsystem sein Unwesen treibt und sich vom Saft der Pflanze ernährt. Dadurch bleiben für die Stängel zu wenige Nährstoffe und sie werden welk.
Das Welken der Stängel am Ende der Saison kann auch als Beendigung der Vegetation betrachtet werden.
Hier kommt Stängelwelke auch immer wieder vor, mal da mal dort, aber in der nächsten Saison treiben die betroffenen Kandidaten wieder normal aus – so meine Beobachtung.
 
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5193 am: 03. November 2016, 18:52:55 »

@ Susale:
Danke für die Beantwortung meiner Frage - vor allem für den letzten Satz, dass der Phlox wieder ausschlagen kann im Frühjahr. Das gibt mir Hoffnung!
Der blaue Phlox ist ein Sämling von der Gräfin von Schwerin, er hat auch ihr langes, schmales Laub geerbt. Ich hatte ihn im Sämlingsthread gezeigt, als er frisch aufgeblüht war, verbunden mit der Frage, von wem er wohl abstammt? Leider wurde mir die Frage nicht beantwortet, dabei dachte ich, jeder hier müsse die Abstammung von der Gräfin sofort erkennen. Die Pflanze bestand nur aus diesem einzigen Stängel, der aber außerordentlich kräftig war und deutlich höher als ich, ich schätze, er war 1,90 m hoch. Mir gefiel seine Farbe so gut, Lila und Blau verliefen ineinander. Ich hatte mir diesen Phlox sehr schön in der Mitte eines Inselbeetes vorgestellt. Aufgrund seiner recht späten Blütezeit hätten Rudbeckien rundum gut ausgesehen.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 20:54:38 von Noodie »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5194 am: 03. November 2016, 19:47:24 »

Kennt sich vielleicht jemand mit Stängelwelke bei Phlox aus?

Aus meiner Sicht müssen vertrocknete Stängel nicht immer durch die Stängelwelke verursacht werden. Bei meinen Phloxen. auch in größeren Horsten, werden hin und wider
einzelne Stiele trocken, weil Mäuse die Wurzeln abgefressen haben oder Maulwürfe Partien  des Horsts unterwühlt haben.
Die Reste des Einstielers würde ich großzügig aufnehmen und eintopfen.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 19:49:21 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5195 am: 03. November 2016, 20:12:35 »

@ Hortus:

Danke für Deine Antwort! Ich hatte mit einem Metallstab gestochert, aktuell war keine Wühlerhöhlung zu finden. Aber das Aufnehmen und mit Schutztopf einsenken werde ich trotzdem morgen machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Leider ist mein Garten bei Wühlern sehr beliebt - wie Deiner auch.  >:( :'(  Vor wenigen Tagen hatte ich einen lebenden, dicken, fetten Maulwurf in der Falle. Ein Riesenexemplar! Leider hab´ ich den Fehler gemacht, ihn sofort in meinem Garten wieder freizulassen, statt ihn in der Umgebung auszusetzen. Er tat mir so leid...  >:( ::) Nun zieht er seine Bahnen direkt unter der Grasnarbe... und mir tun (wieder einmal) meine Pflanzen leid.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 20:24:25 von Noodie »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5196 am: 04. November 2016, 17:15:22 »

Wahrscheinlich zum letzten Mal aktuelle Fotos, denn heute erfolgte der Rückschnitt.
Abenddämmerung


Sämling


Silberlachs


Winnetou


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5197 am: 04. November 2016, 17:37:13 »

@Susale, ich werde dann hoffentlich im Juni übernehmen und die ersten Blüten des Phloxsommers 2017 zeigen können. Danke, dass Du die Saison mit Deinen Berichten und Fotos verlängerst, das tut gut!
'Silberlachs' blühte 1962 auch bis Mitte Oktober. ;) ;D ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5198 am: 04. November 2016, 17:41:51 »

'Silberlachs' blühte 1962 auch bis Mitte Oktober. ;) ;D ;)
???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5199 am: 06. November 2016, 11:02:33 »

@blommorvan, nicht bei mir, sondern im Sichtungsgarten Weihenstephan damals. ;)

@Noodie, wenn hier Eintrieber die Stängelwelke ereilte, ist es leider meistens nicht gut ausgegangen. :-\ Ich hoffe aber für Dich und drücke die Daumen, dass der Phlox erhalten bleibt! (Wie sah er denn aus, als Du ihn ausgegraben hast?)

@Susale, Deine Sichtungsfrage hat mich jetzt so weit beschäftigt, dass ich zu den Anfängen zurückgegangen bin. Ich schreibe gleich etwas darüber. Was die Älchen betrifft, so soll es tatsächlich robustere Sorten geben, allerdings befürchte ich, dass kein Phlox sicher davor ist, und das besonders in reinen Phloxpflanzungen.
Handelsübliche (alte) Sorten, die bei mir bisher sehr gesund waren und mir prompt einfallen, sind u.a.: 'Landhochzeit', 'Wennschondennschon', 'Silberlachs', 'Düsterlohe', 'Iris', 'Schneeferner'.

@Ruby & Guda, danke für die Antwort zu 'Lilac Time'!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5200 am: 06. November 2016, 11:11:41 »



Dieser Phlox steht vor der Mensa der TU Berlin. Würdet Ihr auch auf 'Wennschondennschon' tippen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5201 am: 06. November 2016, 11:15:20 »

... und dieser hier wurde in Kamenz "gefunden". ;) 'Eva Foerster'?

« Letzte Änderung: 06. November 2016, 11:24:51 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5202 am: 06. November 2016, 11:23:11 »

@Krokosmian, es gibt so viele einfallsreiche und charmante Phloxbeschreibungen von Foerster, manche lassen schmunzeln, einige verwundern und wieder andere ärgern den Phloxliebhaber, der sich ein genaueres Bild davon versprochen hat. Wie erkenne ich einen Phlox, der eine "Feuerwolke" ist? ??? ::) ;) Eine Mini-Auswahl:

"großgemustertes Bauernbetttuch" ('Biedermeier')
"... Gipfelriese ... von keinem Regenwetter aus der edelsten Fassung zu bringen" ('Monte Cristallo')
"Farbe wie glühendes Eisen" ('Glutsieg')
"... wird zu einer Lieblingssorte aller Feinschmecker des Phloxes" ('Lavendelwolke')
"Farbengebrüll" ('Tenor')
"Der völlig wetterfeste weiße Blütenriese stemmt die Arme in die Hüften ..." ('Schwan')

Schade, 'Schwan' gibt es nicht mehr, 'Biedermeier' ist auch verschollen, aber mit seiner Einschätzung von 'Lavendelwolke' hatte Foerster Recht! Ich kenne eigentlich niemanden, der diesen Phlox nicht mag.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5203 am: 06. November 2016, 11:47:38 »

@ Inken:

Zitat
@Noodie, wenn hier Eintrieber die Stängelwelke ereilte, ist es leider meistens nicht gut ausgegangen. :-\ Ich hoffe aber für Dich und drücke die Daumen, dass der Phlox erhalten bleibt! (Wie sah er denn aus, als Du ihn ausgegraben hast?)

Ich habe ihn (noch) nicht ausgegraben - kann mich einfach nicht dazu entschließen. Schuld daran ist meine Erinnerung an ´Landpartie´. Als ich ihn vor Jahren im Herbst gepflanzt hatte, kam er im Frühjahr mit einem einzigen sehr starken Trieb, der auch nach etwa 1 Woche verwelkte. Danach sah ich nichts mehr von ´Landpartie´ bis zum nächsten Frühjahr - aber dann trieb er mit mehreren, normalen Stängeln aus und blühte sehr schön. Das ist so geblieben.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es besser ist, den Sämling in Ruhe zu lassen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5204 am: 06. November 2016, 11:52:33 »



Dieser Phlox steht vor der Mensa der TU Berlin. Würdet Ihr auch auf 'Wennschondennschon' tippen?

Beim 1. Blick: Ja. Beim längeren Hinsehen: Etwas ist anders. Die Farbe ist dunkler und mit mehr Rotstich, das Auge nicht nur bedeutend kleiner, sondern auch "anders".  ??? ??? ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de