Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 01:04:33
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 ... 352 353 [354] 355 356 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592533 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5295 am: 18. Dezember 2016, 08:31:41 »

Viel Wind und ein neuer Name um nichts als die Urform / Wildform?  ;D  ::)

:-[ ;D Es sieht so aus. So erhält die Wildform endlich mal ein Podium? ;)
(Aber ich möchte doch zu gern genau wissen, wie nun mit dem Namen "Dixter" zu verfahren ist. ??? ;))

Ob Oudolfs Auslese die gleiche Pflanze ist oder davon ein Sämling, kann nur O. beantworten.

Ja. Aber das gestaltet sich gar nicht so einfach. Piet Oudolf ist ein sehr gefragter Mann. ;) Ich gebe Bescheid, falls etwas in Erfahrung zu bringen ist.
Hortus, danke für das schöne Foto!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5296 am: 18. Dezember 2016, 08:38:10 »

Im Sommer sah ich einen Phlox mit sehr kleinen Blüten, wie man sie u.a. auch bei 'Hesperis' findet:

'Nora' (zL)

edit: Verwechslung korrigiert
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 08:43:19 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5297 am: 18. Dezember 2016, 08:45:18 »

'Hesperis' (C. Jansen), das Original:

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5298 am: 18. Dezember 2016, 09:14:29 »

Da bald Weihnachten ist ;), noch ein paar Lieblingsphloxe. Zwölf* an der Zahl, aber es hätten ebenso gut auch zwölf andere sein können, da es einfach zu viele schöne Sorten gibt.



'Zweiklang' (zL) - 'Wennschondennschon' (K. Foerster) - 'Rauhreif' (M. Foerster)



'Rosenauge' (I. Preussler) - 'Eva Foerster' (K. Foerster) - 'Graf Zeppelin' (Pfitzer)

*Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 16:12:53 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5299 am: 18. Dezember 2016, 09:23:32 »

Hilfe erbeten!

Kennt jemand Phlox paniculata 'Dixter'?
Dieser Phlox ist im gerade auf Deutsch erschienenen Buch Oudolf. Hummelo von Kingsbury/Oudolf (Übersetzung: Claudia Arlinghaus) abgebildet. Unter dem Farbfoto findet sich die Information, dass Piet Oudolf diese Sorte häufig in seinen Pflanzungen verwendet. ???

Diese Seite kennt ihr sicher? Im Katalog von GDN steht er auch noch.

Und Oudolf hat m. E. sicher recht, ihm einen Namen zu geben, weil es offenbar ein vegetativ weiter vermehrter Klon ist. 'Great Dixter Form' würde ihn vielleicht noch eindeutiger benennen. Aber wenn sich alle anderen Gärtner auch auf 'Dixter' einigen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5300 am: 18. Dezember 2016, 09:29:15 »

Das wäre mir lieb. Dann könnte ich ihn in die Liste eintragen. :-X ;D

Danke! :D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5301 am: 18. Dezember 2016, 09:35:11 »

Viel Wind und ein neuer Name um nichts als die Urform / Wildform?  ;D  ::)

Diesem Gedanken würde ich zustimmen. Wenn die Pflanze bei Grand Dexter als  P. paniculata verkauft wird, schließe ich nicht aus, daß ein geschäftstüchtiger  Importeur daraus kurzerhand eine Sorte macht.
Die Blütenfarbe betreffend sind am Wildstandort von P. paniculata verschiedene Formen bekannt, woraus findige Händler weitere Sorten "schneidern" könnten:
http://www.wildflower.org/gallery/result.php?id_image=24014
 
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5302 am: 18. Dezember 2016, 09:41:09 »

Wieso "schneidern"? Vegetativ vermehrten Klonen einer Wildform einen Sortennamen zu geben, ist nicht nur legitim sondern auch wichtig und notwendig, um Verwechselungsmöglichkeiten auszuschließen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5303 am: 20. Dezember 2016, 14:51:53 »

@Lena, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Du hast dieses Forum mit viel Phloxwissen erfüllt und uns mit deinen Erfahrungen und schönen Bildern erfreut, danke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5304 am: 20. Dezember 2016, 16:10:38 »

С днем рождения!

Liebe Lena,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude am Phlox, am Erforschen und Erkunden der Phloxgeschichte wie bisher und immer gesunde und prächtige Phloxe im Garten! :D

'Новинка' / 'Novinka'

Danke für alles!
Inken
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5305 am: 21. Dezember 2016, 09:50:43 »

Hallo,
kennt sich jemand mit der Early-Start-Serie aus? Sind für ein und dieselbe Sorte(n) verschiedene Namen verwendet worden?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5306 am: 21. Dezember 2016, 11:25:52 »

Hast Du schon versucht, beim Züchter (Bartels) etwas zu erfahren?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5307 am: 22. Dezember 2016, 09:27:20 »

Nein, aber das werde ich tun, wenn ich nicht weiterkomme. Oft sind die Namen auch Handelsnamen.

Hier noch die anderen sechs Lieblingsphloxe, die Fortsetzung vom Sonntag:



'Mittsommer' (Hagemann/zL) - 'Molodost' (N. Skrastyn) - 'Omas Jugendzeit' (Einf. zL)



'Elfe' - 'Goluboi Dym' (N. Krasnova) - 'Mother of Pearl' (A. Bloom)

In diesem Jahr ist uns im Phloxgarten tatsächlich etwas die Puste ausgegangen?! ;) 
Viele gute Informationen findet man nach wie vor im russischen Phloxforum "Floksin". Lena hat dort vor kurzem u.a. ein Thema zu den Phloxen von Graf Schwerin aus Märkisch Wilmersdorf eröffnet und wieder einmal die wie immer bemerkenswerten Ergebnisse ihrer Forschung zur Phloxzüchtungsgeschichte mit allen geteilt.
Ansonsten möchte ich sagen, dass es mir große Freude bereitet hat, mit Euch über Phlox zu sprechen. Danke! Die Phloxzüchtung ist mittlerweile zu einem überwiegenden Teil Sache großer Firmen, die weltweit agieren. Im Vordergrund stehen möglichst mehltauresistente, kompakte Züchtungen, gern auch schon sehr früh blühend. Zum Ausprobieren fehlt mir der Platz im Garten, bei einigen wäre ich interessiert, obwohl die alten Phloxsorten unumstößlich die Lieblinge sind. So gibt es beispielsweise 'Amethyst Pearl' - eine farbige 'Minnie Pearl' mit sehr ähnlichen Eigenschaften undundund.
Ich freu mich auf die neue Saison, und vielleicht sehen wir uns spätestens im Juni hier wieder?! :D ;)

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

LG Inken

edit: Mir fehlt die Kleinschrift!
:( ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, 09:30:16 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5308 am: 22. Dezember 2016, 19:57:13 »

Hallo,
kennt sich jemand mit der Early-Start-Serie aus? Sind für ein und dieselbe Sorte(n) verschiedene Namen verwendet worden?

Schaut mal hier. "Early Start" ist ein geschützter Handelsname. Die Sorten heißen eigentlich unaussprechlich 'Bar.....' und werden nur unter dem Handelsnamen mit jeweiliger Farbbezeichnung verkauft.

Es ist von "Hybride" die Rede. Könnten es vielleicht Phox x arendsii bzw. Nachfolger sein? Das habe ich bislang auch nicht herausfinden können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5309 am: 22. Dezember 2016, 20:11:46 »

Danke für den Hinweis.
Hinter dem Wortungetüm verbirgt sich wohl

Bartels Phlox paniculata Early Purple.

Warum macht man das so schwierig?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 352 353 [354] 355 356 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de