Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:26:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Willkommen im Reich der Kräuter  (Gelesen 20248 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #15 am: 14. Mai 2005, 05:19:09 »

Ihr habt da ja ganz schöne Sammlungen ;) ! Habt ihr die auch einfach irgendwo unter den Stauden oder am Rand des Gemüsegartens oder setzt ihr sie eigens wo zusammen?

Eva, mit Borretsch geht es mir ebenso. Früher ging der immer von selber irgendwo auf, aber jetzt habe ich nur welchen, wenn ich ihn pflanze. Ich vermute, es kommt vom vielen Mulchen.... ?
Ringelblumen gehören sicher auch zu den Kräutern , sind ja doch solche Universalgenies in der Hausapotheke!
Die Gartenform des Frauenmantels soll nicht die Heilkraft von wildem haben, wie es ja bei vielen anderen Heilkräutern auch derfall ist, dass die in der freien Natur wachsenden mehr Wirkkraft besitzen.

Babara, du musst eine tolle Quelle haben, wo du eine solche Auswahl zu kaufen bekommst! :)
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #16 am: 14. Mai 2005, 07:43:35 »

Hallo,

toll, eine Kräuterecke, da freut sich die Kräuterhexe in mir!!! Danke!!! :D

Hier ist meine Kräuterliste:

- Basilikum (Zitronen-,großblättriges, kleinblättriges, rotes, Strauch-)
- Majoran
- Oregano
- Thymian (Dt. Winter u. Zitronenthymian)
- Bohnenkraut
- Currykraut
- Estragon
- Pimpinelle
- Ysop
- Rosmarin
- Liebstock
- Borretsch
- Koriander
- Kerbel
- Minze (Pfefferminze u. Apfelminze)
- Kamille
- Baldrian
- Dill
- Petersilie
- Schnittlauch
- Wermut
- Weinraute
- Zitronenmelisse
- Rucola
- Sauerampfer
- Ringelblume
- Lavendel

...ich glaub', das waren sie alle...alle im letzten bzw. dieses Jahr selbst gesät, bis auf das Currykraut. Von so gut wie allen habe ich mehrere Pflanzen pro Sorte (alle in Kübeln). Und dann kommen ja noch die zahlreichen Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch & Co. dazu, die sich auch gern in meinem Garten aufhalten dürfen, die kommen sogar freiwillig... ::) ;D
Ausserdem beschäftige ich mich schon seit längerem mit den Heilkräften der Kräuter und freue mich über einen regen Austausch in diesem Forum! :D

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #17 am: 14. Mai 2005, 07:53:59 »

Mein Kräuterreich beherbergt Pimpinelle,Estragon,zweierlei Schnittlauch,Etagenzwiebel,Quendel,ZitronenThymian, Orangenthymian,Goldmajoran,Dost,zweierlei Zitronenmelisse, Weinraute,Lavendel, viererlei Salbei, Rockambole, Pfefferkraut (von Syringia, echt pfefferscharf mit einem Hauch Meerrettich) Liebstöckel, Beifuß, Wermut,Meerrettich,Petersilie, Herzgespann, Bergbohnenkraut (ist besser als das einjährige) Ysop,Süßdolde, Knoblauch,Kerbel roter Fenchel ist gesäät,aber noch nicht aufgegangen. Basilikum,Borretsch kommt überall im Garten. Dill ist dagegen schon sehr schön da. Aber den streue ich auch im ganzen Garten rum.
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #18 am: 14. Mai 2005, 08:03:16 »

Mein Gott, jetzt habe ich doch noch meinen Rosmarin unterschlagen und das Currykraut. Den roten Sonnenhut. Mit meinen Rosmarin habe ich immer Pech. Drausen erfriert er, im Haus ist ihm zu warm. Wie bekommt ihr ihn über den Winter?
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #19 am: 14. Mai 2005, 09:26:22 »

Bei mir wächst im Haus und im Garten:

Borretsch
Zitronenmelisse
Basilikum (großblättriges und Thai)
Rosmarin
Ringelblume
Lavendel
Salbei
Pfefferminze
Kresse
Dill
Ringelblume
Kerbel
Estragon (einer schmeckt leicht nach Anis, der andere wird wohl russischer sein)
Oregano
Schnittlauch
Petersilie (kraus und glatt)
Lorbeer
Koriander

Ich glaube das wars. ;)
Zumindest ausser den zahlreichen Wildkräuterleins.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

brennnessel

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #20 am: 14. Mai 2005, 11:11:03 »

Ist schön, so viele Kräuterfeen hier vorzufinden ! Ihr seid ja alle sehr gut bestückt ;) ! Ich muss erst den ganzen Garten durchforsten, damit ich wieder weiß, was wo - und ob überhaupt - noch da ist!
Hallo Fuchs, ein Bekannter überwintert seinen Rosmarinstock schon einige Winter im Grundbeet seines unbeheizten Glashauses. Es hatte diesen Winter bei uns über eine Woche jede Nacht so an die- 15 bis - 18°. Das hat dem gar nichts ausgemacht. Er blüht jeden Vorfrühling wunderschön!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 19:34:23 von brennnessel »
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #21 am: 14. Mai 2005, 11:34:26 »

Tolle Idee, ich schau hier bestimmt öfters mal rein und werde von euren Erfahrungen profitieren, da ich für dieses Jahr beschlossen habe, viele Kräuter in Töpfe zu setzen (bevorzugt versch. Salbeis, Minzen und Lavendelarten).

Viel Erfolg mit diesem Forum, Ismene und Brennessel!
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Eva

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #22 am: 14. Mai 2005, 14:30:58 »

Jetzt trau ich mich mal ganz frech zu fragen, vor allem diejenigen, die so viele exotische Sorten haben - macht ihr mit den ganzen Orangenthymians, Limonensalbeis, exotischen Minzen und so weiter eigentlich irgendwas, außer Euch dran zu erfreuen?

Die Standard Küchen- und Salatkräuter verwende ich fleissig, aber die übrigen? Meinen Zitronenthymian verwende ich eigentlich nie zum würzen, weil er m.E. grauslich schmeckt, auch die panaschierten Salbeis gucke ich nur an - zum Würzen nehm ich nur den offizinalis.

Rückschnitt von den Kräutern (LAvendel, Salbei, Thymian, Melisse, Heiligenkraut, Katzenminze) trockne ich, wenn das Wetter passt und mache dann Kräuterkissen oder Duftbäder damit - nicht aus medizinischen Zwecken sondern zum Vergnügen. Wenn das Wetter nicht zum tocknen passt, oder die Kräuter nicht so schön sind, nehme ich das Material zum Mulchen von Rosen und Sträuchern und bilde mir ein, es hilft gegen Blattläuse :-\.

Von der Zitronenmelisse mach ich gerne Tee - ist auch eine Notwehr-Maßnahme, weil die so wuchert ;) Eine Zitronenverbene hab ich neu, die muss erst noch etwas wachsen, bevor sie gekostet wird.

Purpursonnenhut, Frauenmantel und Baldrian hab ich noch nie verwendet, Calendula gibt einmal im Jahr Salbe.



Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #23 am: 14. Mai 2005, 14:49:50 »

Hallo Eva,
in erster Linie mit der Hand vorbeistreichen und mich an den versch. Düften erfreuen.
Der Tip mit dem Mulchen ist nicht schlecht, riecht dann auch noch besonders gut :D und die Bad-Geschichte werde ich demnächst mal versuchen. Nimmst Du hierzu nur getrocknete Blätter oder auch mal frische?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Eva

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #24 am: 14. Mai 2005, 14:57:48 »

Das geht mit frischen Kräutern natürlich auch - aber im Sommer bin ich so oft beim Schwimmen, dass ich kaum mal dazu komme, ein Wannenbad zu nehmen. Also doch eher was für den Winter und mit getrockneten Kräutern - ich brühe zwei bis drei Handvoll mit kochendem Wasser auf, lasse 1/4 Stunde ziehen und gebe den Sud dann zum Badewasser. Kaltauszug ist wahrscheinlich schonender, aber ich bin kein geduldiger Mensch
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #25 am: 14. Mai 2005, 15:00:42 »

Danke, Eva. Ich hätte sie schon wieder in einen Beutel (z.B. für Tee) und direkt reingeschmissen. Aber da werde ich doch wohl mal die verschiedenen Mischungen ausprobieren :D
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

brennnessel

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #26 am: 14. Mai 2005, 15:23:16 »

Da gebe ich nun auch zu, dass ich eher die "normalen" Sorten der einzelnen Kräuter verwende. Außer, wenn ich meinen Wintervorrat in Form von eingesalzenen Kräutern bereite. Da kommt so mancherlei hinein, was mir grad im Weg steht ;) !
Aus der Zitronenmelisse mache ich einen Kaltauszug (mit Zitronensäure), den ich einfriere und bei Bedarf mit Johannisbeersaft mische und Zucker beigebe. So ist der Johannisbeersaft immer schön flüssig und kein Gelee, wie mir das früher immer passierte ::) ... Der Geschmack der Melisse passt sehr gut zu den Johannisbeeren.
LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #27 am: 14. Mai 2005, 15:46:09 »

Du magst keinen Zitronenthymian, Eva? Ich finde, er schmeckt viel besser, als der gewöhnliche Thymian. Besonders gut schmeckt er mir im Lammeintopf mit Knoblauch.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #28 am: 14. Mai 2005, 16:38:28 »

Prima Idee,

meine Balkonerfahrungen: Basilikum, Schnittlauch, Koriander(pfui-wegen des Geruches), Kerbel(verlaust rasant), Sabei und Thymian-müssen sein, Oregano, Majoran, Bohnenkraut und unbedingt Lorbeer. Petersile will nicht.
Garten in Schweden: ein 2m hoher Liebstöckel, Lavendel, Zitonenmelisse und Dill, der sich selbst aussät.
Der Praktische Kräuternutzen liegt bei mir a) beim Kochen b) z.B. Erkältungen zu kurieren. Was b betrifft lacht mich keiner mehr aus, im Gegenteil- die hartgesottenen Skeptiker bitten nun um meine Hilfe.
habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alles Frische was bringt. manche Kräuter sind getrocknet intensiver, ich denke da an den verbrauch von Majoran und Oregano.
Aber auf ein frisches Lorbeerblatt möchte ich nie wieder verzichten. So stehen zwei "Erholungstöpfe" und ein Busch auf meinem Balkon. In Schweden hab ich mich noch nicht getraut, welchen- egal in welcher Form -zu pflanzen. Obwohl selbst der härteste Winter dem Lavendel noch nichts getan hat.
Nette Geschichte am Rande: beim Hauskauf zeigte mir die Vorbesitzerin den Lavendel. Mit Tränen in den Augen. Ich sagte: Lavendel. Das Gesicht hellte sich auf. Und als ich dann zu dem Riesenliebstöckel sprintete und traute meinen Augen nicht, was da wuchs- da hat sie es mit mir versöhnt. Planzenliebhaber und Köchinnen verstehen sich wohl in jeder Sprache.

LG
Carmen
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #29 am: 14. Mai 2005, 17:19:15 »

lisl, wie salzt du deine kräuter ein?

machst du eine art kräutersalz?
also trocknen und mit salz vermörsen oder eher sowas wie
suppengrün, also kräuter durch den fleischwolf, mit gleicher menge
salz vermischen und in einem schraubglas aufbewahren?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de