Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:05:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Willkommen im Reich der Kräuter  (Gelesen 20252 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #30 am: 14. Mai 2005, 17:22:13 »

lisl, wie salzt du deine kräuter ein?
Ist das nicht etwas für einen Extra-Thread? ;)

Konservierung, Trocknung und Lagerung geernteter Kräuter

Ist doch immer schön, wenn es viele Leute finden können. ::)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 17:22:57 von Nina »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #31 am: 14. Mai 2005, 18:18:10 »

So ohne weiteres kann ich nicht sagen welche Kräuter ich habe.
Gilt der Salvia sclarea noch als Kraut?

So auf die Schnelle fällt mir ein:
Achillea millefolium
Acorus gramineus "Licorce"
Agastache foenicullum
Anthemis tinctora
Artemisia abrotatum
Artemisia absinthum
Artemisia camphorata
Artemisia dranuculus
Artemisia vulgaris und "Limelight"
Artemisia santonica
Artemisia species
Calamintha cretica
Calendula officinalis
Elsholtzia stauntonii
Foeniculum vulgare
Helichriysum italicum
Helichrysum thianshanicum
Hypericum perforatum
Hysopus aristatus
Hysopus officinalis, blau, rosa und weiß
Hysophus saravshanicus
Lavendula angustifolia "Blue Dwarf","Cecilia", "Dutch", Luberon", "Pierre Grosso", "Reve de Jean Claude"
Levisticum officinale
Marrubium vulgare
Mentha species "Polymentha"
Mentha vilossa
Nepeta catarina
Nepeta grandiflora "Dawn to Dusk"
Nepeta x faassenii, "Alba"
Origanum heracleoticum
Origanum laevigatum
Origanum onites "French"Origanum x majoricum
Origanum vulgare "Country Cream"
Rosmarinus officinalis "Arp", "Hill Hardy", "Veitshöchheim"
Ruta gravolens
Rucola silvatica
Salvia lavandulifolia
Salvia officinalis, pupurea, türkische Form, "Icterina", "Creme de la creme", "Berggarten", "Grete Stölzle", rosa blühend
Salvia sclarea
Santolina chamaecyparissus
Santolina species
Santolina tomentosa
Santolina viridis
Satureja montanum und zitronen duftend
Sideritis syriaca
Solidago virgaurea
Symphytum officinale
Tanacetum balsaminta
Tanacetum parthenium, "Golden Moos", "Snowball", "White Pompon"
Teucrium chamaedrys
Teuricum species
Teuricum hyrcanicum
Thymus longicaulis ssp oderatus
Thymus serphyllum
Thymus thracicus
Thymus vulgaris aureum, fragrantissima
Thymus x citriodorus
Tropaeolum majus

Ich liebe Kräuter wegen des Duftes.
Da ich selten koche, finden die Kräuter wenig Verwendung in der Küche. Aber Tees trinke ich im Winter sehr oft und habe bei Erkrankungen und Beschwerden immer ein Hausmittel parat.

Außerdem fühlen sich gerade die mediteranen Kräuter in unserem Klima sehr wohl. So habe ich einige niedrige Hecken aus Artemisia abrotatum, Santolina, Ruta gravolens und Helichrysum italicum. Dazu stecke ich den Rückschnitt der Kräuter einfach in unseren Sandboden, zwischen 80 und 90 % wachsen an.
 
Ich suche gerade Achillea moschata hat das jemand?
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #32 am: 14. Mai 2005, 19:30:06 »

Mensch, hier kommt ja einiges zusammen an wirklichen Kräuterraritäten! :D

Zitronenthymian: da muss man die richtige Sorte haben.Kräutergärtner Bastin schreibt auf seiner Webseite: "Ich habe schon endlose Diskussionen geführt, um Leute davon zu überzeugen, dass Thymus x citriodorus 'Aureus' kaum nach Zitrone riecht. Thymus herba-barona 'Lemon Scented ist offiziell kein Zitronenthymian, aber riecht am stärksten nach Zitrone."

Lilo: deine Idee der Kräuterhecken finde ich wirklich nachahmenswert. Gibts davon ein Foto?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

brennnessel

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #33 am: 14. Mai 2005, 19:49:25 »

lisl, wie salzt du deine kräuter ein?
Ist das nicht etwas für einen Extra-Thread? ;)

Konservierung, Trocknung und Lagerung geernteter Kräuter

liebe leute, machen wir das in der gartenküche! ;)
lg lisl
Gespeichert

Delphinium79

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
  • Die Natur ist wunderbar!
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #34 am: 14. Mai 2005, 20:32:38 »

Hallo :D

Ja wenn ihr alle eure Kräuter aufzählt ;) mach ich doch glatt gleich mit!

Also sie sind alle in mehr oder weniger grossen Töpfen :)

Kerbel
Blattkoriander
Thymian
Bohnenkraut
Estragon
Mayoran (der macht mir ein bisserl sorgen,naja...)
Zitronenmelisse in der Schale mit irgendeiner Supermarkt-
Minze und dazu
Salbei
Liebstöckl
Blattsellerie (ich hoffe das ist noch ein Kraut)
Dill
Gartenkresse aber die lass ich rauswachsen möcht sehn was passiert ;D
Brunnenkresse in dichten Übertöpfen steht also immer im Wasser
Petersilie
und Schnittlauch (hoffe das gehört auch noch zu den kräutern)
noch drinnen sind
Basilikum und
Zitronenbasilikum kommt aber morgen raus! :)

und wie ich erst heute rausgefunden hab (schmerz lass nach) wachsen im Topf meiner Palme Brennnesseln *g* habs gleich rausgerupft ::)

so ich hoffe ich hab nix vergessen.
Bitte gleich sagen wenn was nicht zu den Kräutern passt! Danke! :)

lg Michi :)
Gespeichert
Liebe Grüsse Michi

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #35 am: 14. Mai 2005, 20:53:59 »

Also jetzt muss ich auch mal nachdenken, was ich so an Kräutern im Garten habe.
Alant
Aloe
Basilikum
Bärlauch
Beinwell
Bergbohnenkraut
Blattkoriander
Borretsch
Brunnenkresse
Chilis
Dill
Duftgeranie
Herzgespann
Kamille
Katzenminze
Lavendel
Liebstöckl
Maioran ausdauernd
marokanische Minze
Meerrettich
Monarde
Orangenminze
Oregano
Petersil
Rauke
Ringelblume
Rosmarin
Salbei rot
Schwarzkümmel (will noch nicht keimen, :-\)
Schnittlauch
Waldmeister
Zitronenmelisse
Zitronenthymian

Und dann noch verschiedene wilde, mehr oder weniger beliebte (Un)-kräuter.






« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 21:08:54 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #36 am: 14. Mai 2005, 21:20:42 »

Ich liebe Kräuter wegen des Duftes.
Da ich selten koche, finden die Kräuter wenig Verwendung in der Küche.

Ui, da bin ich aber erleichtert! Dachte, Ihr habt alle diese phantastischen Kräuter um irgendwelche Sterne-Gänge anzureichern... ;) Natürlich nehme ich meine Kräuter auch ab und an mal zum Kochen - allerdings koche ich max. 2x die Woche... Während der Grillsaison schmeiße ich allerdings gerne so alle möglichen Kräuter in die Glut - gibt ein umwerfendes Aroma!

Somit war der Duft für mich der erstmal ausschlaggebende Grund mich mit Kräutern zu befassen. Dann kam der Heilaspekt. Wegen diesem hatte ich mir mal ohne größeres Sorteninteresse so "normalen" Salbei wegen einer Zahnentzündung geholt und in ein leeres Eck gepflanzt. Mittlerweile ein echtes Gehölz von ca. 60cm Höhe mit wunderschönen Blüten :D Das hat dann den optischen Aspekt gefördert und es kamen noch andere Salvien dazu - seit letztem Jahr ist mein besonderer Liebling ein kanarischer Salbei mit tollen Blütenrispen! Muskatellersalbei ist allerdings auch so ein spezieller Kandidat - hat den jemand zufälligerweise mit richtig dunkel purpurfarbenen Rispen? Nachdem suche ich immer noch (falls es ihn überhaupt gibt ???).

Der Thread hier über die Minzen hat mich aber heute angeregt, davon auch mal ein paar zu probieren.. :D ist nämlich eh mein Lieblingstee.

VLG, Louise
« Letzte Änderung: 14. Mai 2005, 21:25:11 von L_ouise »
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

tapir

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #37 am: 16. Mai 2005, 19:14:45 »

Meine Kräuter habe ich:
- weil ich ein neugieriger Mensch bin und Duft am besten von der eigenen Nase erfahren wird
- um Nützlinge (Bienen, Schwebefliegen etca) und Schönlinge (Schmetterlinge) anzulocken
- weil die mediterranen Kräuter mit dem Extrem-Standort (heiß, windig, trocken) super zurecht kommen
- weil meine penible Nachbarin unter mir ein Problem hat, wenn abfallende Sommerblumenblüten auf ihren Kunstrasenteppich geweht werden, die winzigen Kräuterblütchen merkt sie zum Glück nicht.
- als Pflanzendoktor (Ringelblumen und Kapuzinerkresse auf Baumscheiben)
- als Mulchmaterial
- zum Essen, Trinken und darin Baden
- weil man so nette Sammlungen anlegen kann (Minzen!, Thymiane!!, Lavendels!!! 8))

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #38 am: 16. Mai 2005, 20:32:35 »

Lilo: deine Idee der Kräuterhecken finde ich wirklich nachahmenswert. Gibts davon ein Foto?

Hecken sind nicht einfach abzubilden, darum nur zwei:
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #39 am: 16. Mai 2005, 20:33:44 »

Dies ist die von mir immer wieder proklamierte Hecke aus Artemisia abrotatum:
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 08:58:50 von Lilo »
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #40 am: 17. Mai 2005, 11:17:01 »

Herzlich willkommen, liebe Kräuterfreunde! :)

Wir dachten, dass es an der Zeit war ein Extra-Forum für Kräuter einzurichten.

Ui, da kann ich mal ein paar Tage nicht online sein und dann finde ich beim Einschalten des PCs so eine nette Kräuter-Ecke hier vor! Super - ich bin begeistert!

Ich interessiere mich schon seit ich ein Kind war für Kräuter und freu mich daher schon auf viele Anregenungen hier aus dem neuen Unterforum!

In unserem Garten haben sich auch schon einige Kräuter angesiedelt - hab mal alle wild durcheinander aufgeschrieben, die mir eingefallen sind:
Basilikum (Genoveser, Dark Opal, Zitronenbasilikum, Thai-Basilikum, Moulin Rouge, Provence-Basilikum, Osmin)
Liebstöckel (Levisticum officinale)
Kresse (Brunnenkresse, Großblättrige Kresse, Kapuzinerkresse)
Petersilie (kraus und glatt)
Schnittlauch
Bärlauch (Allium ursinum)
Chinesischer Schnittknoblauch
Thymian (Thymus vulgaris)
Orangenthymian (Thymus fragrantissimus „Orange Balsam)
Zitronenthymian (Thymus citriodorus)
Oregano (Origanum vulgare)
Kerbel (Anthriscus cerefolium)
Borretsch (Borago officinalis)
Majoran
Bergbohnenkraut (Satureja montana)
Dill (Anethum graveolens)
Schnittsellerie (Apium graveolens)
Ysop (Hyssopus officinalis)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Schopflavendel (Lavandula stoechas)
Rotblättriger Salbei (Salvia officinalis Rubra)
Salbei (Salvia officinialis)
Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
Winterharter Rosmarin (Rosmarinus officinalis Arp)
Wiesensalbei
Prärie-Salbei (Salvia pyrenaica)
Wermut (Artemisia absinthum)
Beifuß (Artemisia vulgaris)
Schlüsselblume (Primula veris)
Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Edelgamander (Teucrium chamaedrys)
Wiesenarnika (Arnica chamissonis spp foliosa)
Rainfarn (Tanacetum vulgare)
Eisenkraut (Verbena offincinalis)
Alraune (Mandragora off. v. autumnalis)
Alant (Inula helenium)
Baldrian (Valeriana officinalis)
Blaue Verbene (Verbena hastata)
Beinwell/Comfrey (Symphythum asperum)
Kamille (Matricaria chamomilla)
Bilsenkraut (Hyoscyamus niger)
Echinacea (Echinacea purpurea)
Ringelblume (Calendula officinalis)
Indianischer Räuchersalbei (Salvia apiana)
Erdrauch (Fumaria officinalis)
Nordischer Stechapfel (Datura stramonium v. inermis)
Blauer Schlafmohn (Papaver somniferum v. nigrum)
Zitronenmelisse (Melissa officinalis)
Violetta Goldmelisse (Monarda didyma)
Scharlachrote Goldmelisse (Monarda didyma)
Weisse Melisse (Nepeta cataria ssp. citriodora)
Meerträubel (Ephedra minuta)
Zitronen-Johanniskraut (Hypericum hircinum)
Zitronenverbene (Lippia citridora)
Zitronen-Agastache (Agastache mexicana „Toronjil Morado“)
Pfefferminze (Mentha piperita)
Mentholminze (Mentha spicata)
Orangenminze (Mentha x piperita ssp. citrata)
Lemon-Minze (Mentha x piperata f. citrata)
Tun. Krauseminze (Mentha spicata var. crispa sp.)
Marokko-Minze (Mentha spicata)
Ananasminze (Mentha suaveolens „Variegata“)
Präriebergamotte
Griechischer Bergtee (Sideritis syriaca)
Käsepappel/Wilde Malve (Malva sylvestris)
Mauretanische Malve (Malva sylvestrix ssp. mauretanica)
Süßblatt (Stevia rebaudiana)

Bei mir stellt sich da gleich die Frage, was überhaupt zu Kräutern zählt und was nicht mehr. Ich habe z.B. die echte Schlüsselblume bei mir angesiedelt, deren Tee entspannende Wirkung hat und beim einschlafen oder auch gegen Kopfschmerzen hilft. Fraglich z.B. auch Holunder oder Wacholder, die ja sehr wohl aus medizinischem oder rituellem, schamanistischem Gesichtspunkt zu den Kräutern gehören (und die ich hier auch im Garten angesiedelt habe) oder auch Königskerze, die ja zum Räuchern verwendet wird und viele andere. Die Grenze zwischen Kräutern und "Zierpflanzen" ist wohl einfach fließend...

Ich verwende die Kräuter vorwiegend zum Würzen (und zwar in Unmengen...), als Tees zum "Einfach-So"-Trinken, als Hausmittel gegen oder für diverse Wehwehchen (Tees, Salben, Auszüge in Öl oder Alkohol), als Badeessenz und sehr viel auch zum Räuchern.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf eure Erfahrungen,

liebe Grüße
amrita
« Letzte Änderung: 18. Mai 2005, 17:13:10 von amrita »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #41 am: 17. Mai 2005, 11:36:10 »

Danke, Lilo für die Fotos! Das sieht ja sehr natürlich aus.
Damit meine ich : gut in die Umgebung einschmiegend.
Und in Nachbarschaft zum Gras: zeigt die Stärke.
Gefällt mir sehr gut. :D
 
Bei mir stellt sich da gleich die Frage, was überhaupt zu Kräutern zählt und was nicht mehr. I(..)die echte Schlüsselblume bei mir angesiedelt, deren Tee entspannende Wirkung hat (..)Holunder oder Wacholder, (...) Königskerze, die ja zum Räuchern verwendet

Ich verstehe unter Kräuter hier im Unterforum:
alle Pflanzen, die einen Nutzen (außer Küche) haben.
Also keine krautig wachsenden Pflanzen, sondern alle Heilpflanzen, Räucherpflanzen, Färbepflanzen, Zauberpflanzen u. ä.

Hey, Amrita, bin schwer beeindruckt von der Sammlung. :o :D
Und Räuchern wäre doch sicherlich ein Thema, was du anfangen könntest.
Ich habe damit leider kaum Erfahrungen.

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #42 am: 17. Mai 2005, 12:29:52 »

Ich verstehe unter Kräuter hier im Unterforum:
alle Pflanzen, die einen Nutzen (außer Küche) haben.
Also keine krautig wachsenden Pflanzen, sondern alle Heilpflanzen, Räucherpflanzen, Färbepflanzen, Zauberpflanzen u. ä.

Oh, das wäre dann ein sehr weit gefasstes Feld! Gerade was Räuchern und "Zauberpflanzen" betrifft, gehören auch viele Bäume und Sträucher dann hierher - z.B. Eibe, Eiche, Fichte, Wacholder, Holunder, Lorbeer, Thuja, Kiefer etc.

Hey, Amrita, bin schwer beeindruckt von der Sammlung. :o :D

Danke... Hab grad gemerkt, dass ich ohnehin ein paar vergessen habe.

Und Räuchern wäre doch sicherlich ein Thema, was du anfangen könntest.
Ich habe damit leider kaum Erfahrungen.

Mach ich gerne!

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #43 am: 23. Mai 2005, 09:37:52 »

Hier eine Ansicht meiner Kräutermauer. Darin wachsen Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop, Bohnenkraut, Edelraute und Weinraute. Eigentlich blüht immer etwas, im November/Dezember als letztes das weißblühende Polterpohnenkraut und dan zeigen oft schon im Januar die Rosmarine ihre ersten Blüten.



Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Willkommen im Reich der Kräuter
« Antwort #44 am: 23. Mai 2005, 09:41:25 »

Traumhaft Lilo! :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de