Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:10:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 289   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2016  (Gelesen 341716 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1665 am: 01. Juni 2016, 15:48:58 »

Kippfenster....ganz böse Todesfalle!!!!!
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1666 am: 01. Juni 2016, 22:53:34 »

Wie kommt ihr auf Kippfenster?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1667 am: 01. Juni 2016, 22:58:30 »

war nur geraten

weils Gänsel schrieb, das Mori das Fenster benutzt. Kommt leider öfter vor, das Katzen sich durch Kippfenster quetschen.

Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1668 am: 01. Juni 2016, 23:52:56 »

Wie kommt ihr auf Kippfenster?

guckst Du hier
Ich hatte danach gefragt.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1669 am: 02. Juni 2016, 08:29:30 »

Ich habe mir das auch mal erklärenlassen von einem Tierarzt, bzw. seiner Frau,immerhin Chefin vom Tierheim. Das sind wirklich, wie Bienchen schreibt, Todesfallen. Ich spar mir die Erläuterung, weil, die ist gar so grausig.
Liese war gestern echt sauer, denn so lange alleine lassen wir sie selten, von morgens 7.00 bis abends 21.00. Ist ja auch gemein, ging aber nicht anders. Dafür habe ich den größten und dicksten Kater ever gesehen, in Zingst auf der Einkaufsmeile. Der ist von Touri zu Touri, hat sich als Dank für einen leckeren Happen streicheln lassen. Und es gab viele Happen, da dort auf beiden Seiten Fischbrötchen-Schmieden standen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1670 am: 02. Juni 2016, 08:44:56 »

Kluger Kater  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1671 am: 02. Juni 2016, 10:21:00 »

Ich habe mir das auch mal erklärenlassen von einem Tierarzt, bzw. seiner Frau,immerhin Chefin vom Tierheim. Das sind wirklich, wie Bienchen schreibt, Todesfallen. Ich spar mir die Erläuterung, weil, die ist gar so grausig.
Moin Spatenpaulchen,
ich finde die Beschreibung der Verletzungen des Kippfenstersyndroms nicht so schrecklich - die Schmerzen und das Leid, daß eine Katze auf ihrem Weg in den Tod ertragen muß, ist um ein vielfaches schlimmer.

Wir haben im März rundum neue Fenster von unserem Vermieter bekommen und wie nicht anderes zu erwarten: Drehkippfenster :o
Ich habe bisher noch nicht eines der Fenster gekippt, sondern immer nur ganz geöffnet. Ich vermisse unsere alten einfachverglasten Flügelfenster so sehr!!!

Kippfenstersyndrom:
Zitat
Katzen, die in der Wohnung alleine zurückge-
lassen werden, versuchen häufig durch ein
gekipptes Fenster zu entkommen. Aufgrund
der schrägen Stellung des Fensters gelingt es
den Katzen meistens jedoch nicht, den keil-
förmigen Spalt zu überwinden. Sie bleiben
mit dem Becken im gekippten Fenster hängen. Befreiungs-
versuche führen dann dazu, dass die Katze noch tiefer in den
Fensterspalt hinein rutscht.
Bleibt die Katze im gekippten Fenster
stecken, kann das ernste Folgen nach
sich ziehen.
Die Einklemmung im Fensterspalt führt zur Quetschung
der Hauptschlagader des Bauches (Bauchaorta), die direkt
unter der Wirbelsäule verläuft. Dadurch wird der arterielle
Blutfluss zu den Hintergliedmaßen unterbrochen. Es kommt
zu einer Minderdurchblutung (medizinisch: Ischämie) der
Hinterbeine. Muskeln und Nerven der Beine werden nicht
mehr ausreichend mit Sauerstoff und Energie versorgt. Dies
führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung (medizinisch:
Acidose) der Muskulatur, was wiederrum zum Absterben
der Muskelzellen und zur Schädigung der peripheren
Nerven führt. Die betroffenen Katzen zeigen eine schlaffe
Lähmung beider Hintergliedmaßen.
................usw.

und weiter heißt es dort:
Zitat
Durch die Einklemmung im Kippfenster wird zusätzlich die
Schleimhaut der Blase und des Dickdarms sowie die Bauch-
wand traumatisiert. Dies kann zu lebensbedrohlichen und
hoch schmerzhaften Schleimhaut- und Fettgewebsnekrosen,
also zum Absterben des Gewebes, führen. Auch Verletzungen
anderer innerer Organe und der Wirbelsäule können auftre-
ten, sind insgesamt aber selten.
Nach der Befreiung der Katze aus dem Kippfenster, ist die
Gefahr leider nicht gebannt. Je nachdem, wie lange die Katze
eingeklemmt war, kann sie in den ersten Stunden bis Tagen
nach der Befreiung immer noch an den Verletzungsfolgen
sterben. Der Grund dafür ist, dass Stoffwechselprodukte
und Kalium abtransportiert und Sauerstoffradikale gebildet
werden, wenn die Durchblutung der Gliedmaßen nach der
Befreiung wieder gewährleistet ist. Die Folge sind lebensbe-
drohliche Herzrhythmusstörungen

Zitat
Schockzustand und Lähmung der
Hintergliedmaßen sind typische Symptome
In der Klinik werden die Katzen meist im Schockzustand
vorgestellt, das heißt, die Schleimhäute sind blass, die Herz
-
frequenz erhöht und die Körpertemperatur herabgesetzt. Ein
lebensbedrohlicher Schock kann aber auch erst Stunden oder
Tage später auftreten. Die Hintergliedmaßen der Katze sind
gelähmt, die Muskulatur hochgradig schmerzhaft und vor
allem im Bereich des Oberschenkels verhärtet. Häufig ist kein
Puls an den Hintergliedmaßen zu fühlen und die Hinter-
gliedmaßen selbst sind kalt und gefühllos. Die Reflexe sind
entsprechend reduziert. Wurde durch die Einklemmung im
Fenster zusätzlich die Blasenschleimhaut geschädigt, kann
es auch zu blutigem Harnabsatz kommen

Nicht immer stirbt die verunfallte Katze an ihren Verletzungen.
Das Kippfenstersyndrom zu überleben, aber auch daran zu sterben ist gleichermaßen schrecklich, weil es so ein langer Tod mit so viel Schmerzen ist.

Ich finde unseren neuen Fenster schrecklich. Sie passen nicht zu dem alten Haus, haben blöde, breite Plastiksprossen innenliegend und sind eine tödliche Gefahr für unsere Katzen.

Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1672 am: 02. Juni 2016, 11:18:00 »

Ich weiß, dass Kippfenster richtig mies sind. Aber ich frag mich, warum ihr Gänsel unterstellt, sie würd ein Fenster für ihre Katzen kippen, ohne vorher wenigstens nachzufragen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1673 am: 02. Juni 2016, 11:53:58 »

Ich weiß, dass Kippfenster richtig mies sind. Aber ich frag mich, warum ihr Gänsel unterstellt, sie würd ein Fenster für ihre Katzen kippen, ohne vorher wenigstens nachzufragen.
so sollte es definitiv nicht rüberkommen - Danke für den Hinweis Eva!!!!!!
oh, nein! ich spreche über unsere neuen Fenster - die ich nicht haben wollte!!!
 KEINE Unterstellungsabsichten in irgend eine Richtung !!!!!

 - und ich hatte ja bei Gänsel auch nachgefragt  - oder erschien das irgenwie zweideutig? Das täte mir sehr leid!!!!!!

Bin leider in Eile. Gucke aber heute Abend noch mal herein.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1674 am: 02. Juni 2016, 13:17:23 »

Ich weiß, dass Kippfenster richtig mies sind. Aber ich frag mich, warum ihr Gänsel unterstellt, sie würd ein Fenster für ihre Katzen kippen, ohne vorher wenigstens nachzufragen.

Ich hatte das hier auch so gelesen  #62 im Faden bei den Waschbären und mich doch sehr gewundert.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1675 am: 02. Juni 2016, 14:00:40 »

Ich weiß, dass Kippfenster richtig mies sind. Aber ich frag mich, warum ihr Gänsel unterstellt, sie würd ein Fenster für ihre Katzen kippen, ohne vorher wenigstens nachzufragen.

es wurde doch gefragt  ??? und unterstellt haben wir ihr mal so gar nichts. Und selbst wenn es ein Kippfenster war, so kann man sowas auch gern mal vergessen zu schließen. Unsere Kathy hat ständig versucht, ins Haus zu kommen über die gekippten Fenster. Das blöde, wir hatten Holzrahmen. Da konnte sie natürlich super dran hoch. Mit den Kunststofffenstern ist das für die Katzen erschwert aber nicht unmöglich und die Chance dort abzurutschen ist eindeutig höher als bei Holzfenstern.

Bei meinen Fenstern können sie nicht raus. Der Spalt ist viel zu schmal. Aber keine von denen hat es auch nur ansatzweise versucht
« Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 14:03:36 von Bienchen99 »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1676 am: 02. Juni 2016, 18:35:54 »

Seit beinahe 12 Jahren hat hier im Haus kein Fenster mehr auf Kipp gestanden. Auf oder zu, mehr gibbs nich - Fenster sind hier quasi digital.

Bekannte haben 2 Katzen durch auf Kipp gestellte Fenster verloren.  :'(
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Waldschrat

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1677 am: 02. Juni 2016, 21:51:00 »

Warum eigentlich sehen Katzen immer/oft aus wie Hängebauchschweine auch wenn sie nie geworfen haben.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1678 am: 03. Juni 2016, 00:21:20 »

Seit beinahe 12 Jahren hat hier im Haus kein Fenster mehr auf Kipp gestanden. Auf oder zu, mehr gibbs nich - Fenster sind hier quasi digital.
So is es auch für uns - ausschließlich auf oder zu - dazwischen gibt es nix anderes!

Bekannte haben 2 Katzen durch auf Kipp gestellte Fenster verloren.  :'(
...............wie konnte das passieren? 2 Katzen im selben Haushalt? Mit den selben Mitbewohnern? wie schrecklich!!!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1679 am: 03. Juni 2016, 11:03:57 »

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es bei uns tatsächlich ein Kippfenster gibt und zwar in meinem Schlafzimmer. Allerdings ist das im Obergeschoss und davor ist ein Insektenschutzrahmen, so dass für Liese nicht der Eindruck entsteht, dahinter wohnt die grosse Freiheit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 289   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de