Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 14:23:33
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 186627 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #285 am: 08. Mai 2016, 12:16:13 »

Edit: das Laub ist fleckig, dieses Jahr haben aber sehr viele Sorten damit ein Problem.
Hier auch, so stark habe ich das hier noch nie erlebt und das auch noch vor der Blüte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #286 am: 08. Mai 2016, 12:24:27 »

Popstar - leider kann ich den leuchtend neonlila Fleck um die Bartspitze herum nicht mit der Kamera einfangen. Nach zwei Standjahren wurden aus einem gekauften Rhizom 8 Blütenstängel; starker Duft und die Option auf eine Nachblüte machen die Sorte für mich interessant.

Warum das Foto verdreht ist, weiß ich nicht - es ist am PC korrekt abgespeichert.  ???
« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 12:26:47 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #287 am: 08. Mai 2016, 12:25:36 »

Edit: das Laub ist fleckig, dieses Jahr haben aber sehr viele Sorten damit ein Problem.
Hier auch, so stark habe ich das hier noch nie erlebt und das auch noch vor der Blüte.

Hat es denn viel geregnet bei Euch? Hier war das Frühjahr extrem trocken - Blattflecken hab ich daher aktuell noch so gut wie keine.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #288 am: 08. Mai 2016, 12:27:59 »

Lent A. Williamson blüht auch schon
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #289 am: 08. Mai 2016, 13:18:35 »

Edit: das Laub ist fleckig, dieses Jahr haben aber sehr viele Sorten damit ein Problem.
Hier auch, so stark habe ich das hier noch nie erlebt und das auch noch vor der Blüte.

 ;D hier dieses Jahr nix mit Flecken.  ;D Die Bart-Iris sehen 1 A aus und die Knospen schwellen. Ich bin so gespannt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #290 am: 08. Mai 2016, 14:03:23 »

Na sowas.

Popstar bekam ich letztes Jahr als Zugabe, sie hat sogar schon eine Blütenknospe aber ob ich die Farbkombi mag ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #291 am: 08. Mai 2016, 14:05:21 »

Edit: das Laub ist fleckig, dieses Jahr haben aber sehr viele Sorten damit ein Problem.
Hier auch, so stark habe ich das hier noch nie erlebt und das auch noch vor der Blüte.
Hat es denn viel geregnet bei Euch? Hier war das Frühjahr extrem trocken - Blattflecken hab ich daher aktuell noch so gut wie keine.
Ja, wir bekamen jetzt das Wasser das im letzten Jahr/Sommer total gefehlt hat.
Nichts gleicht so gerecht aus wie die Natur, nur oft zur falschen Zeit ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #292 am: 08. Mai 2016, 14:59:23 »

War hier ähnlich, wobei es jetzt wirklich wieder regnen dürfte... und das möglichst bald :(!

Momentan sticht hier fast der Planet, gleichzeitig geht immer wieder ein warmer Wind- die Irisblüten entfalten sich morgens, abends kann man teilweise an den Rändern schon wieder sehen wie sie vergehen. Es zeigt sich welche Sorten eine gute, bzw. weniger gute Substanz haben.

Ebenso die Flecken, manche haben völlig makelloses Laub, andere sehen grausam aus, `Pink Confetti´ beispielsweise.


Sieht meiner Apricot Silk extrem ähnlich; - Höhe, Duft und Wüchsigkeit würden auch passen.

Schau mal hier:

Ja, das könnte wirklich passen :D!!!, auch wenn ich über eine Sorte immer wieder gerne herziehe so sind sie mir insgeheim alle gleich lieb..., naja fast ;).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Identifizieren von Namenlosen prinzipiell immer mit Fragezeichen versehen ist, insbesondere bei Riesensortimenten. Namen sind dann immer ein Anhaltspunkt, mit welcher Sorte man seine Unbekannte mal näher vergleichen kann.

Unten als Beispiel rechts im Bild meine als `Red Orchid´ erhaltene Pflanze, links eine die unter anderem (definitiv falschem) Namen hierherkam. Sie sitzen jetzt seit vier Jahren direkt nebeneinander und sind auf den ersten Blick dasselbe. Bei näherer Betrachtung sind aber zwischen den jeweiligen Pflanzen (von beiden habe ich mindestens drei) immer noch Unterschiede auszumachen. Die sind zwar minimal, aber vorhanden. Ob es wirklich zweierlei sind, oder es daran liegt, dass sich unterschiedlich entwickeltes Ausgangsmaterial immer noch auswirkt, wird sich wohl erst nach dem nächsten Umpflanzen zeigen...


« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 15:03:18 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #293 am: 08. Mai 2016, 15:16:58 »

Lent A. Williamson blüht auch schon

Fast schon eine Pflichtsorte ;), mit der es bei mir erst im dritten Anlauf geklappt hat, was fast peinlich ist, war hoffentlich Zufall...

Ist die Blüte im Hintergrund auf deinem Bild noch am Entfalten, oder hat die auch einen Frostschaden? Frage deswegen, weil meine letztes Jahr teilweise etwas verknittert war.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #294 am: 08. Mai 2016, 16:08:25 »

Fast schon eine Pflichtsorte ;), mit der es bei mir erst im dritten Anlauf geklappt hat, was fast peinlich ist, war hoffentlich Zufall...

Ist die Blüte im Hintergrund auf deinem Bild noch am Entfalten, oder hat die auch einen Frostschaden? Frage deswegen, weil meine letztes Jahr teilweise etwas verknittert war.

Bin grad extra rausgekraxelt (die hinteren Blüten stehen direkt am Abbruch zum Feld ohne Schutz von Gehölzen) - die und noch ein paar andere Knospen im hinteren Bereich haben definitiv Frost abbekommen. Seltsamerweise sind aber auch in dem Bereich nicht alle betroffen - einige sehen völlig unversehrt aus, andere direkt daneben sind gekreppt und fast eingetrocknet.

Frost wird offenbar sehr unterschiedlich weggesteckt - fast alle Knospen bei den sehr großen Horsten von Patina und Flamenco sind völlig hinüber, direkt daneben steht Confusione völlig unbeschädigt.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #295 am: 08. Mai 2016, 16:09:13 »

Na sowas.

Popstar bekam ich letztes Jahr als Zugabe, sie hat sogar schon eine Blütenknospe aber ob ich die Farbkombi mag ::)

Live ist sie um Klasse schöner als auf jedem Foto - ich war zuerst sehr skeptisch, bin jetzt aber richtig begeistert.


LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #296 am: 08. Mai 2016, 16:11:57 »

Sieht meiner Apricot Silk extrem ähnlich; - Höhe, Duft und Wüchsigkeit würden auch passen.

Schau mal hier:

Ja, das könnte wirklich passen :D!!!, auch wenn ich über eine Sorte immer wieder gerne herziehe so sind sie mir insgeheim alle gleich lieb..., naja fast ;).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Identifizieren von Namenlosen prinzipiell immer mit Fragezeichen versehen ist, insbesondere bei Riesensortimenten. Namen sind dann immer ein Anhaltspunkt, mit welcher Sorte man seine Unbekannte mal näher vergleichen kann.

Bei den älteren Sorten in seltenen Farben ist das nicht so schwierig - da waren die Sortimente noch nicht so groß (besonders bei den intermedia gibt es kaum welche in der Farbe, Apricot Drops kenne ich auch - die sieht aber anders aus). Bei Apricot Silk wäre ich an Deiner Stelle sicher - wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein Rhizom von meiner (die sollte echt sein - ist aus zuverlässiger Quelle) zum Vergleich.

LG
« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 16:30:35 von hemerocallis »
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #297 am: 08. Mai 2016, 19:17:38 »

ich habe eine Frage an die Experten und bin hier hoffentlich richtig: habe vor ca. 2 Jahren eine Iris in der Bucht erworben. Dies Jahr blüht sie erstmals. Leider habe ich mir nicht notiert, was es war. Könnt ihr helfen? Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass es eine "alte" Garten-Sorte (germanica, florentina?) sein sollte. Nun bin ich restlos überfragt...



Habt ihr eine Idee?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #298 am: 08. Mai 2016, 19:27:10 »

Expert bin ich leider keiner - aber vielleicht hab ich die selbe im Garten. Wie hoch ist sie denn und duftet sie? Sind die Bärte live blau/lila?

LG

Zum Vergleich: Cherry Garden, heuer leider keine Blüte:



 ??? Könnte mir bitte jemand erklären, warum beim upload heute alle Bilder 90°C verdreht werden?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 19:31:53 von hemerocallis »
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #299 am: 08. Mai 2016, 19:31:21 »

Höhe müsste ich nachmessen - ca. 50 cm?! Duft ja - frag' nicht, wonach, jedenfalls lecker  ;)
und die Bärte sind tatsächlich blau-lila. Insgesamt würde ich die Farbe auch im Original deutlich dunkler beschreiben

Bild gesehen; Cherry Garden könnte sein, aber irgendwie auch nicht - bin noch unschlüssig... trotzdem schon mal Dank!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de