Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:27:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 185315 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #330 am: 09. Mai 2016, 22:22:09 »

Schon seit ein paar Tagen und damit wie fast jedes Jahr die erste "richtige" Hohe: `Lovely Again´. Eine meiner allerliebsten Sorten, obwohl sie in fast keinem Irissortiment fehlt.

Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #331 am: 09. Mai 2016, 22:26:25 »

Mit falschem Namen bekommen, die früheste hohe Variegata die ich habe. Sehr farbenfroh und gelegentlich nachblühend. Nur der Habitus ist doof, davon mach ich mal ein Bild wenn die Sonne weniger sticht.

Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #332 am: 09. Mai 2016, 22:29:28 »

`Lovely Again´.
Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

"anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.  ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #333 am: 09. Mai 2016, 22:34:27 »

Und noch eine (fremde) Namenlose, von der ich bald was bekomme, um sie mit einer sehr ähnlichen (ebenfalls No Name) zu vergleichen. Ich meine  irgendwann mal einen Verdacht gehabt zu haben, was mir aber anscheinend wieder entglitten ist. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wirkt von Ferne eher rot/braun, nahe betrachtet sind die H. weinrot, die D. irgendwie so "bernsteinrosa".

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #334 am: 09. Mai 2016, 22:42:36 »

`Lovely Again´.
Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

"anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.  ;)

Das höre ich immer wieder... :-\, was mir bei ihr auffällt ist, dass sie als Pflanze relativ schnell erschöpft sein kann und dann auch hier bei den von mir Beschenkten nicht mehr so recht nachblüht. Vielleicht würde sie nach einem Umpflanzen wieder motivierter.

Bei den Nachblühern bin ich vermutlich allzu sehr verwöhnt :-\...
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #335 am: 09. Mai 2016, 23:03:21 »

`Lovely Again´.
Sie wird ab jetzt bis weit über die Mitte der Saison Blüten bringen und dann nochmals sehr zuverlässig von August bis (wenns gut läuft) zum Frost. Anderswo soll es nicht so sein, hier definitiv eine der Sorten mit der längsten Blütezeit.

"anderswo" denkt sie garnicht dran zu remontieren.  ;)
Ja hier auch. Ich mag sie gar nicht mehr.
Die Sorte hatte ich zusammen mit Lugano bei der Gräfin bestellt, vier lange Jahre blühte gar nix, dann eine Pracht aller beider Sorten mit ganz vielen Blütentrieben im Mai und dann war der Ofen aus. Keine Blüte mehr in den folgenden Jahren, weder im Mai noch irgendwann im Herbst. Wenn ich auf eine Iris vier Jahre warten muß und dann soll ich sie gleich wieder verpflanzen damit sie blüht, dann brauche ich die nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #336 am: 09. Mai 2016, 23:05:24 »

Morgendämmerung ist die vitalste und proliferierendste IB, die ich kenne. Ziepke hat hier an der Bergstraße in Bensheim gezüchtet. Von Morgendämmerung habe ich immer verschenkt und jetzt gibt es guten Rücklauf.  ;D Es lohnt sich den Garten damit zuzupflastern.
Och und warum habe ich die nicht?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #337 am: 10. Mai 2016, 10:09:24 »

gerne tausche ich gegen deine Tickle the Ivories.  ;)  Das ist fies, aber mich hat dein Bestand dieser Sorte so dermaßen geflashed in dem Jahr als ich mich über eine einzige Blüte von dem Teil freute.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #338 am: 10. Mai 2016, 10:27:33 »

Falls Du Deine Quellen nennen magst... :), wenn nicht ists auch ok!
Abgesehen von ein paar netten zuverlässigen privaten Tauschquellen  ;) hab ich bisher von Bourdillon und Cayeux einwandfreie und wuchskräfige Pflanzen bekommen, Zeppelin war auch ganz passabel, aber qualitativ weit über den genannten liegen bisher alle Iris von Claragarden www.claragarden.it. Ich kenne die Kulturfläche dort live und bin immer noch ganz fasziniert davon, welche riesigen Rhizome praktisch auf 'sabbia d'oro' in Strandnähe entstehen und wie großblütig und vital die Pflanzen von dort sind.
Der Besitzer spricht übrigens hervorragend deutsch und gibt per e-mail auch gerne Auskunft (dauert nur manchmal ein paar Tage, die Pflanzen sind nur ein Nebenjob, für den nicht immer genug Zeit bleibt). Erfreulicherweise gibt es dort eine große Auswahl an Rebloomer-Sorten, die Preise finde ich aufgrund der Qualität sehr moderat.

Das mit den nicht weiterwachsenden Iris kenne ich, teilweise auch von meinen Eigenen. Oft sind es wohl überalterte, überlagerte und/oder Solche die während Hitzephasen in eine Ruhe fallen und dann aus dieser nicht wieder aufwachen. So jetzt mal meine Annahme.
Ich meinte eher, daß gerade bekommene frisch abgestochene Rhizome im eigenen Garten nicht ordentlich weiterwachsen, in der nächsten Saison auf die Hälfte schrumpfen und nicht blühen wollen - davon hab ich hier einige (bei manchen hat sich die Menge auf 1/10 der gekauften Größe reduziert). An der Pflege/am Standort kann es nicht liegen, direkt daneben gedeihen andere überaus üppig.

LG
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #339 am: 10. Mai 2016, 12:47:31 »

60cm Höhe käme bei der 'Sangreal' auch hier ziemlich genau hin, Krokosmian. Aber ich würde mich trotzdem über weitere Fotos in der nächsten Saison freuen, da ich selber ebenfalls dabei bin, einige namenlose Sorten zu bestimmen...

Nicht nur, aber besonders für Scabiosa hier meine xte namenlose gelbe Media, bei der ich den Verdacht habe es könnte möglicherweise `Sangreal´ sein. Hoffe es ist halbwegs aussagekräftig. Habe es heute Abend nochmal probiert, aber das Wetter "frisst" ihr (und Anderen) momentan regelrecht die Blüten weg.

Vielen Dank für die Fotos, Krokosmian! Fast hätte ich sie übersehen, so schnell geht das hier.

Im Zweitgarten verblühen gerade einige rosafarbene Sorten von Barry Blyth. (Chandet, Volts, Racy etc.) Die Blühdauer lässt in diesem Jahr sehr zu wünschen übrig...
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #340 am: 10. Mai 2016, 15:59:05 »

Ein paar einfache Iris habe ich auch, aber mit eurer beeindruckender Fülle kann ich nicht mithalten. Krkosmain scheint ja ganze Felder zu haben.





I. tectorum?





I. aphylla





I. florentina





I. germanica





und eine unbekannte

« Letzte Änderung: 10. Mai 2016, 20:01:02 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #341 am: 10. Mai 2016, 17:42:47 »

Ein paar einfache Iris habe ich auch, aber mit eurer beeindruckender Fülle kann ich nicht mithalten. Krkosmain scheint ja ganze Felder zu haben.





I. tectorum


Bist Du Dir da sicher? Meine sehen komplett anders aus  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #342 am: 10. Mai 2016, 17:46:25 »

Die hohen öffnen trotz Mistwetter weiter - English Charm:
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #343 am: 10. Mai 2016, 18:53:05 »

gerne tausche ich gegen deine Tickle the Ivories.  ;)  Das ist fies, aber mich hat dein Bestand dieser Sorte so dermaßen geflashed in dem Jahr als ich mich über eine einzige Blüte von dem Teil freute.  ;D
Ja, die ist echt super. Ich muß aber mal schauen was sie macht, ich habe nämlich das Beet im November total verpflückt um diese blöde Scutellaria zu morden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #344 am: 10. Mai 2016, 19:11:40 »

Again and Again - nach üppiger Blüte im Herbst trotzdem voll dabei (leichter Frostschaden):
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de