Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:04:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 185237 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1620 am: 12. Juli 2016, 11:30:33 »

 :D La petite Boutique Verte, of course!  ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1621 am: 12. Juli 2016, 11:35:14 »

this guy detected the vendor!

Eine französische Quelle.

thanks to all people who helped in that deal!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Josephine85

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Kleine grüne Boutique
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1622 am: 12. Juli 2016, 11:56:20 »

You got them in time? and OK?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1623 am: 12. Juli 2016, 13:28:59 »

I will tell you tomorrow.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Josephine85

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Kleine grüne Boutique
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1624 am: 15. Juli 2016, 11:06:17 »

We are going to close our sales . We check our stocks and dividing varieties. We expect to open Sept 15th. The site is always in line.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1625 am: 28. Juli 2016, 00:56:37 »

now the Jungle Shadows is on the way to grow and make it. The shipping was stressful and delivery delayed, so rhizomes looked a little wizened. And very small, so I thought at first sight, that this is a Iris SDB. We will see.

Here how they look now.



among other Iris TB



the Iris SDB 'Chanted' is sitting since may in this pot and makes it very good. To compare.



after bloom in may it looked just as tired as Jungle Shadows and had leafless resting rhizomes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1626 am: 28. Juli 2016, 17:00:57 »

gerade heute ist die letzte Sendung Bart-Iris angekommen. Von Bourdillon. Sehr empfehlenswert! Das Porto ist teuer, aber wird durch das CADEAU wettgemacht. In meinem Fall jetzt Iris TB 'By Design' hier zu sehen auf garden.org und bourdillon-iris.com. Bourdillon notiert im Katalog auch Züchter und Jahr, was ich ganz hervorragend finde! Diese Iris ist wirklich ein Geschenk, das mich sehr freut.

Die Iris von Gerald Hohls waren auch gut, kräftige Rhizome. Cayeux ist dagegen etwas abgefallen, die Sortenauswahl finde ich inzwischen äußerst wenig nach meinem Geschmack und die gelieferten Rhizome sind längst nicht so kräftig wie die von Bourdillon. Die sind super kräftig. Bei Bourdillon gefällt mir auch das Sortiment von Iris IB sehr. Cayeux nimmt 100 %ig die Iris raus, die ich nachbestellen wollte. Suspicion ist nicht mehr zu bekommen.

Ich bestelle immer 2 bis 3 Rhizome und kultiviere in Töpfen mit guter Komposterde vor. Ein Spezialsubstrat für Bart-Iris, das mit Eierschalen und Kalksplitt angereichert ist und Sand enthält.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 17:14:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

claire

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1627 am: 28. Juli 2016, 17:17:24 »


Da ist sie ja, :D, meine steht jetzt im Beet und schaut wieder ganz munter aus.
Gespeichert
Grüße, Claire

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1628 am: 07. August 2016, 14:15:43 »

Es geht weiter!

Die vermutliche `Sangreal´ mit einem Vorposten (normalerweise blüht sie später nach), welcher vom Starkregen in den letzten Tagen aufgeweicht wurde.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1629 am: 07. August 2016, 14:30:56 »

Einer von mehreren nachblühenden `Lovely Again´-Sämlingen, hier nur eine "zweiteilige Blüte", die normale weiter oben am Stiel ist schon durch.

Er wird wohl auch nicht bleiben.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1630 am: 07. August 2016, 14:39:27 »

Wesentlich erfreulicher, eigentlich fehlerfrei ist `Pure as Gold´, einer meiner zuverlässigsten Nachblüher. Perfekte Form, sehr gute Substanz sowie eine Farbe die man nicht zwischen den gammelnden Laubblättern suchen muss. Und dann noch der Duft dazu, den ich einfach immer noch einmal riechen will, egal was da noch so alles kommt... ;)

Ich liebe Nachblüher, issmiregal was Andere von denen halten. Sind für mich, wenn der Rausch aus der Hauptblüte nachlässt, immer so eine Überbrückung und ein Zeichen, dass auch nach jedem Herbst/Spätsommer wieder irgendwann bessere Zeiten herrschen werden!

Hier sind in den letzten Tagen noch ein paar mehr eingezogen, mal schauen wie sie sich machen, jedenfalls nochmals herzlichen Dank an die Zwischenbotin!

Und wer das Unkraut im Hintergrund findet, darfs behalten.


Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1631 am: 07. August 2016, 15:28:43 »

Wie schön - ich hoffe auch schon inständig auf eine Nachblüte.

Auf Pure as Gold, die ich heuer geschenkt bekommen habe, freue ich mich nun umso mehr - die sieht perfekt bei Dir aus.
Aktuell buddle ich mich gerade durch die Iris-Beete - da passen Deine Bilder perfekt.

LG
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1632 am: 07. August 2016, 18:51:47 »

Ja, da hast Du, wenn Du Rebloomer magst, einen guten Fang gemacht :D! Für mich scheint sie im Herbst sogar fast fleißiger als im Frühling. Die Nachblüte kommt auch etwas zeitversetzt, immer wieder ein Stiel, wenn man meint es ist jetzt vorbei steht unter Umständen plötzlich der Nächste da. Kann (!) dann sein, sie hat das ganze Feuer fürs nächste Jahr verschossen und blüht im Mai/Juli nicht, aber selbst das ismiregal ;), da hat es zur Not auch noch genug Andere.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1633 am: 13. August 2016, 18:56:34 »

nächstes jahr bekomme ich mit großer wahrscheinlichkeit. mehr platz. ich habe vor mir mehr iris zuzulegen(schon lange gewünscht, ging aber nicht). der boden ist sandig wie der im jetzigen garten, dürfte aber besser in schuß sein, weil da jahrelang gemüse angebaut wurde.(hoffe ich zumindest)

ganz heikle iris sind deswegen eher nichts für mich, feu du ciel zb war bei mir eher beleidigt.
sorten wie silverado, dusky challenger oder titans glory sind aber eine wucht.Kennt jemand die untenstehenden sorten und würde gezielt von einer abraten(v.a.an Krokosmien mit seiner Wahnsinnssammlung)
ich liebäugle jetzt speziell mit fade to black, mer du sud, ghost train, got milk, tropical delight, jardins de chaumont, winterfest, java bleue, sharper image, just before dawn, qualified, celebration song, sinister desire, lady of the night, midsummernights dream

wenns eine spezielle empfehlung gibt, bin ich auch nicht abgeneigt ;)
Lieben Dank erstmal
« Letzte Änderung: 13. August 2016, 20:09:03 von Mathilda1 »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #1634 am: 13. August 2016, 19:24:49 »

Leider kann ich wenig Konkretes sagen, nur, dass ich die meisten Deiner Wunschsorten seit letztem bzw. diesem Jahr frisch habe.

`Mer du Sud´ erschien mir, wenn sie irgendwo zu sehen war, immer recht wüchsig, vielleicht mit `Titan´s Glory´ durchaus vergleichbar. Und natürlich dieser blaue Glanz, in den ich mich mit ausgebreiteten Armen rückwärts fallen lassen könnte...

`Lady Of The Night´ hat sich hier wieder ins Leben zurück gekämpft, sah mal zwischendurch etwas schlecht aus. Das sagt aber noch nicht unbedingt was über die allgemeine Robustheit.

Insgesamt finde ich `Feu du Ciel´ nicht unbedingt die wüchsigste Sorte und hier ist das Laub dazu gerne pilzig, wenn man so will ist sie möglicherweise gerne mal beleidigt. Wenn sie aber prinzipiell bei Dir wächst... Und sie ist schon allein der Farbe wegen wertvoll.

Für weitere Empfehlungen geh ich in mich, vielleicht meldet sich noch jemand der die Sorten näher kennt.
« Letzte Änderung: 13. August 2016, 19:32:12 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de