Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:30:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will  (Gelesen 8961 mal)

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« am: 13. Mai 2005, 22:28:37 »

ich benötige mal wieder einen rat von euch:
ich möchte an einer stelle der hauswand eine kletterpflanze setzen, die lediglich etwa 20 cm mutterboden hat.. darunter befindet sich irgendetwas undefinierbares betoniertes .... eigentlich wollte ich eine clematis dorthin setzen, aber die wurzelt ja meines wissens besonders tief... wie ist das mit geißblatt? ...
der standort ist halbschattig.... bin gespannt auf eure tipps...
markus
Gespeichert

bine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« Antwort #1 am: 13. Mai 2005, 22:52:33 »

Hallo Markus,
vielleicht Knöterich? Schau dazu mal bei meiner Antwort anToelpel1: Kletterpflanze Balkon.
Aber Vorsicht, das Zeug schiebt sich möglicherweise auch unter das Pflaster und drückt auf das Fundament!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« Antwort #2 am: 14. Mai 2005, 17:23:18 »

Hallo, Markus,

auf die Gefahr hin, dass Clematis-Freunde mir die Augen auskratzen ;): Mit solchen Situationen kommen Waldreben – Tiefwurzelei hin oder her – unter gewissen Umständen gut zurecht.

An unserem Haus entlang verlaufen betonierte Pflanzrinnen, wie du sie vermutlich auch hast. Knapp 30 cm breit und ebenso tief, allerdings korrekt angelegt in Sachen Gefälle & Drainage, Staunässe kann nie entstehen. Unsere Haus-Vorgänger haben eine Clematis hineingepflanzt. Die Baustahlmatte, die sie als Rankhilfe an der Wand befestigt haben (unschöne, wacklige Angelegenheit, wird demnächst ersetzt), war und ist jeden Sommer üppig begrünt und beblüht. Und seit ich die Pflanze jährlich schneide und dünge, sie im Hochsommer mit Hilfe eines Gießstabs wässere und ihr ca. alle zwei Jahre eine frische Portion Komposterde zu Füßen lege, wächst und blüht der mindestens 15, eher 20 Jahre alte Kletterer noch großzügiger als zuvor.

Das hat mich ermutigt, den Betonrinnen weitere Gehölze anzuvertrauen. Ergebnis: Auch einer zweiten großblumigen Clematis-Hybride und einer C. viticella geht es glänzend (wobei ich vorsichtshalber Sorten gewählt habe, die für Kübel-Kultur empfohlen werden; die "geerbte" Clematis gehört auch in diese Kategorie). Wenn die Pflanzen in der Breite genug Platz für ihre Wurzeln haben und etwas Pflege kriegen, geht’s offenbar mit eigentlich unpassenden Standorten – ich habe auch schon herrliche Kletterrosen aus handtuchschmalen Erdstreifchen wachsen sehen ::)...

Versuch macht kluch. Und schöner (vor allem weniger riskant!) als Knöterich sind Clematis allemal.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« Antwort #3 am: 14. Mai 2005, 17:57:59 »

Hier steht Clematis ähnlich. Die Tiefgaragenabfahrt sollte verschönert werden, so wurden dreihandbreit Pflastersteine entfernt, Erde geschüttet und die Clematis an die Mauer gesetzt.
Das klappt doch nie! Pustekuchen, sie blühen grade überreich und haben meterlange Triebe.
Und Clematis sieht allemal viel schöner aus als Knöterich. 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« Antwort #4 am: 14. Mai 2005, 18:22:25 »

... Das klappt doch nie! Pustekuchen, sie blühen grade überreich ...

Jau :)! In besagter Pflanzrinne schafft es außer den Clematis sogar ein Ficus carica :D...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:suche kletterpflanze, die nicht so tief wurzeln will
« Antwort #5 am: 14. Mai 2005, 21:33:57 »

danke für eure hinweise... ich werde es auf jeden fall probieren und zwei clematis pflanzen... gleich nächste woche!!! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de