Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:46:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Systematisch gärtnern  (Gelesen 30239 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #15 am: 08. Januar 2016, 19:42:12 »

Plaene dieses oder jenes -heute-zu tun, hab ich auch, aber die verwirklichen sich meist nicht, denn ich sehe irgendetwas was dringender erscheint. Ich sehe all das jetzt eher wie Patchwork und denke mir, dass irgendwann doch alles gut aussehen wird, wie eben so eine Patchworkdecke! Aber ich weiss, das ist eine Illusion!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #16 am: 08. Januar 2016, 19:56:59 »

eine ergänzung: es ist ganz wichtig, sich eine halbe stunde am abend zu nehmen, die nur dem aufräumen dient.

Das passiert hier in der Gartensaison jeden Freitag. Freitags wird der Rasen gemäht und alles aufgeräumt, was herumliegt.  ;D

@Mavi: Personal hat einen ganz entscheidenden Nachteil. Die Leute wollen Geld.  >:( Deshalb ist es ganz, ganz wichtig, die Angestellten effizient einzusetzen. Dazu gehört, keine überflüssigen Wege zu gehen und keine überzähligen Handgriffe zu machen. Deshalb ist ein aufgeräumter Arbeitsplatz sehr wichtig. Ihr glaubt gar nicht, was man schafft, wenn man systematisch gärtnert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #17 am: 08. Januar 2016, 19:59:02 »

Das schöne am Hobby ist doch aber gerade, dass man nicht effizient sein muss8)
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #18 am: 08. Januar 2016, 19:59:57 »

Staudo, und wie geht systematisch gärtnern? Also, aufgeräumter Arbeitsplatz, alle Werkzeuge sollten an ihrem Platz sein, verstehe ich. Und was sonst noch?
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #19 am: 08. Januar 2016, 20:01:02 »

Hausgeist, ich würde aber gerne wenigstens etwas effizienter sein, auch wenn ich nicht muss.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #20 am: 08. Januar 2016, 20:02:17 »

Das schöne am Hobby ist doch aber gerade, dass man nicht effizient sein muss8)

Eigentlich muss ich auch nicht,
doch der Umfang zwingt Einen oft dazu.
Zum Schluß kann man lernen wie man effizient ist ohne es bewußt zu machen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #21 am: 08. Januar 2016, 20:02:50 »

Es ist beruhigend zu lesen das ihr auch keinen perfekten, Unkraut freien Garten habt. Mir geht es auch so, dass ich auf dem Weg zum Beet xy ganz etwas anderes sehe und erledige. Aber was solls, ist eben etwas anderes erledigt.  ;)
Damit nicht zuviel Unkraut aufkommt und ich gar nicht mehr hinterherkomme versuch ich die Beete zu mulchen. Voriges Jahr hab ich zum ersten mal Strukturkompost aus dem Kompostwerk als Mulchmaterial ausprobiert. Bei Bekannten möchte ich dieses Jahr ein Beet mit Gartenfasern mulchen. Bin gespannt wie lange sich das Material gegen das Unkraut stemmt.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #22 am: 08. Januar 2016, 20:03:56 »

Nun, die meisten notwendigen Arbeiten wiederholen sich ja jedes Jahr, mit der Zeit sollte man sich dann nicht mehr so von ihnen überraschen lassen.

Jegliche Arbeit hat auch ihre optimale Zeit, bezogen auf Aufwand und Zweckerfüllung. Ich sehe sozusagen die Arbeit kommen und erledige sie so weit es geht zu einer günstigen Zeit. So würde ich jetzt kein Unkraut jäten. In meinem neuen Erdbeerbeet wächst derzeit auch die Vogelmiere, da ich aber im Herbst als es noch trocken war mit der Hacke durchgegangen bin, hält das noch aus, bis es im Frühjahr wieder mal trockenes Wetter zur Unkrautbekämpfung gibt. Derzeit würden viel zu viele Teile nicht rauskommen und sofort munter weiter wachsen.
Manches muß man im Anfangsstadium einer Entwicklung erledigen, bei anderem kann man zuwarten, ist eine Sache der persönlichen Erfahrung.

Offenen Boden ordentlich aussehen zu lassen ist meist mit erheblichem Aufwand verbunden, egal ob im Zier-oder im Nutzgarten. Oft ist der aber unnötig, d. h. diese immer wiederkehrende Arbeit kann man sich auch schon mal ersparen. Und als der Garten eines Tages stellenweise zu groß "wurde", bekam halt der Rasenmäher etwas mehr Fläche zugewiesen.

Wenn ich anhaltend ineffizient arbeite besteht die Gefahr, dass ich die Lust am Hobby verliere!

Schließlich ist das wichtigste Gartenutensil der Liegestuhl und nicht die Hacke.






« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 20:10:57 von Floris »
Gespeichert
gardener first

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #23 am: 08. Januar 2016, 20:12:49 »

".........Vogelmiere, da ich aber im Herbst als es noch trocken war mit der Hacke...."

Ich mach mir da keine Freunde,
wenn ich sage, dass die Vogelmiere zwingend auf das Hacken angewiesen ist.
Jedoch bin nicht ich es, der diese in die Gruppe der "Hackunkräuter" eingeordnet hat.
Gespeichert
Gruß Arthur

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #24 am: 08. Januar 2016, 20:14:20 »

Und was sonst noch?

Ganz wichtig ist es, nicht zu "wedeln", also überflüssige Handbewegungen und Wege zu vermeiden. Kraute ich z.B. mit der rechten Hand, kommt der Eimer in unmittelbarer Nähe der rechten Hand und nicht nach links oder hinter mich. Unterm Strich spart man locker 10-20% der Zeit ein. Man ist also eher fertig und hat mehr Zeit, sich am Geschafften und am Garten zu freuen. Im Gemüsegarten ist es effektiv, wöchentlich zu hacken. Das dauert nur ein paar Minuten und ist viel befriedigender, als sich alle sechs Wochen auf allen Vieren durch die Beete zu quälen. Und natürlich hat auch mein Garten seine Zeit, wo ich mit dem Unkraut kaum fertig werde. 


@ Floris: Unser Liegestuhl stört jede Woche beim Mähen und wird nur genutzt, wenn die Schwiegertöchter zu Besuch sind.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #25 am: 08. Januar 2016, 20:14:56 »

Floris, ich kann jetzt am besten Unkraut jäten. Der Boden ist schön feucht und nicht hart wie Beton. Also mache ich das jetzt. Bin heilfroh, dass das Wetter es zulässt. Auch erledige ich jetzt das Rasenkantenstechen, denn jetzt komme ich gut in den Boden rein. Insofern habe ich mir bereits angewöhnt, bestimmte Sachen zu bestimmten Jahreszeiten zu erledigen. Ich weiß, dass ich zur Untätigkeit verdammt bin, wenn es mal wieder 3 Wochen nicht regnet. Und die letzten 2 Frühjahre waren sehr trocken.
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #26 am: 08. Januar 2016, 20:18:29 »

Staudo, du warst bei mir oder?  ;D Mein Eimer steht immer nur ein paar Minuten bei mir, dann gehe ich 2 Schritte weiter, lasse den Eimer stehen und übe mich in UnkrautindenEimeraus2MeterAbstand-Werfen.
Gespeichert

o-planten

  • Gast
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #27 am: 08. Januar 2016, 20:22:20 »

Zitat
Nie gehe ich raus und bin zufrieden, immer sehe ich nur Unkraut, Wildwuchs und Chaos.

Was mache ich falsch? Muss ich meinen Blick ändern?
Ja.

Zitat
Öhm, Kathrin, bei die IST alles schön. Davon bin ich meilenweit entfernt.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Aabye Kierkegaard

Zitat
Auch arbeite ich mehr mit den Gegebenheiten, will heißen, bei starker Sonneneinstrahlung weiche ich in den Schatten zum Arbeiten aus und dann bleibt ein angefangenes Stück in der Sonne unbearbeitet. An Tagen wie heute arbeite ich natürlich gerne in der Sonne und vernachlässige die schattigen Bereiche.
Ich finde ja, das hört sich ganz vernünftig an, die Alternative hieße ja auch, an zwei Orten gleichzeitig zu arbeiten.
Vielleicht aber könntest Du auch Deine Ansprüche senken oder die Fläche reduzieren.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #28 am: 08. Januar 2016, 20:25:30 »

Floris, ich kann jetzt am besten Unkraut jäten.
War nur ein Beispiel, bei uns ist es jetzt viel zu nass, ich mag es nicht, wenn beim Jäten alles mit Erde verklebt. Gerade das Unkrautjäten ist meiner Meinung nach in seiner Effektivität sehr vom Tag abhängig.

Unser Liegestuhl stört jede Woche beim Mähen
Auch so ein Punkt. Meiner steht auf einer mit Häcksel abgestreuten Fläche, stört also nicht.

Gespeichert
gardener first

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Systematisch gärtnern
« Antwort #29 am: 08. Januar 2016, 20:32:52 »

o-planten, nein und nein. Ich habe meine Rasenfläche zugunsten von Beeten reduziert, weil ich der Meinung bin, dass ein schöner Rasen wesentlich pflegeintensiver ist als Staudenbeete. Und meine Ansprüche mag ich auch nicht reduzieren, denn die sind eh nicht besonders hoch  ;D Glaub mir, ich bin meilenweit von einem geschleckten Garten entfernt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de