Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:14:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach unten

Autor Thema: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter  (Gelesen 75739 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16938
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #345 am: 24. Februar 2023, 21:58:29 »

Es ist das Gegenteil von einfach.

Pflanzen hat den Vorteil, das evtl ein Arbeitsgang bezüglich vernünftiger Boden/Beet eingespart werden kann, das ist nicht ganz so anspruchsvoll wie säen.

Aber Buchweizen im Frühjahr säen und dann knicken und was reinpflanzen, das dürfte doch Fingerhirse und die anderen warmen Gräser fördern? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Himself

  • Gast
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #346 am: 03. März 2023, 19:10:03 »

Moin,
wir mischen erfolgreich Grünschnitt, Pferdeäpfel und Holzhäcksel. Gibt herrlichen Humus, Modell "Waldboden".
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16938
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #347 am: 03. März 2023, 23:52:30 »

Hast du Bilder und evtl noch ein paar Eckdaten zum Boden usw?

Mischt ihr das an um es im Herbst auf die Fläche zu geben? Wieviel gibt ihr um nicht zu überdüngen? Wie stellt ihr trotzdem den Wuchs sicher? Was wird danach angebaut? Was passiert danach?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #348 am: 31. März 2023, 05:53:33 »


im Herbst hatten wir Gründüngung ausgesät, der liegt noch matschig auf den Beeten,- wie nun aber weiter vorgehen
das ist die Frage die uns umtreibt alls Hobbygärtner, bisher war keine Möglichkeit die Beete umzugraben,
denn hier regnet es seit Wochen.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #349 am: 31. März 2023, 06:24:23 »

"......keine Möglichkeit die Beete umzugraben...."

Besteht denn die Notwendigkeit das zu tun?
Kaum hat sich das Bodenleben an die jetzige Schichtung angepasst, willst du es beerdigen? ;-)

Abräumen und aufn Kompost, die Fläche nur abrechen, nicht durchwühlen.
Sollte das noch schwierig sein, von Jahr zu Jahr wird es besser.

Ausser du willst künftig Orthopäden beschäftigen.

Sorry, aber das ist nun mal meine Art der Wortwahl.
Gespeichert
Gruß Arthur

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #350 am: 31. März 2023, 07:22:23 »

solang es nass ist, den Boden besser nicht großartig stören/drauf rumlaufen

was war es denn für ein Gründünger?

eine Variante wär auch: mit Forke/ Grabgabel reinstechen, leicht wackeln/ anheben, aber nicht wenden-
das wäre no-till im Garten, für Kartoffeln oder Möhrchen reicht das aber nicht, finde ich
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #351 am: 31. März 2023, 07:27:25 »

@Starking,- danke für Deine klare Ansage, mal sehen was GG zu dieser Meinung sagt,
ich sehe das genau so :)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #352 am: 31. März 2023, 07:33:15 »

@Felcofan
welcher Gründünger da im Herbst eingesät wurde, weiß ich leider nicht mehr,
es war eine Mischung. Auch Deine Empfehlung werde ich versuchen einzubringen,
GG ist halt noch vom alten Schlag, da wurde immer umgegraben ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #353 am: 31. März 2023, 07:56:48 »

In wenigen Jahren kann der eh nicht mehr,
das ist immer so,
20 Jahre wühlen und dann späte Zwangseinsicht.

Kartoffeln: Ein absolutes Gemüsebau-Vorbild, völliger Selbstversorger, machte das so:
Dicke Mulchschicht der Vorjahre zur Seite schieben, Kartoffeln auf den Boden legen, Mulchschicht wieder drauf, fertig.
Ich wüßte nicht, dass der gegossen hätte...............
Kohlsorten - Arten genauso.
Gespeichert
Gruß Arthur

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #354 am: 31. März 2023, 07:57:32 »

 :)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16938
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #355 am: 31. März 2023, 09:10:46 »

Der Nutzen von Gründünger ist neben der Verbesserung der Bodenstruktur, dass die Nährstoffe wiedergewonnen werden. Dazu muss er aber auf der Fläche bleiben.
Deswegen würde ich nichts zusammenrechen und kompostieren.

Wenn man keine Feinerde braucht um zum Beispiel säen zu können, braucht man oft auch keine Bodenbearbeitung. Wenn man sie doch braucht, kann umgraben oder mischen, also nicht wendende Bearbeitung, Sinn machen. Das kann auch Sinn machen, wenn man zB Gründüngerreste einarbeiten möchte, damit sie schneller zersetzt werden und zB die Nährstoffe darin diese Saison wieder zur Verfügung stehen.

Wenn es derzeit nass ist, warten bis es trocken ist.
Gründünger im Herbst hat den Nachteil, dass man nicht gleich wieder früh auf die Fläche kann mit Folgekulturen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #356 am: 01. April 2023, 07:06:14 »

"..Dazu muss er aber auf der Fläche bleiben. Deswegen würde ich nichts zusammenrechen und kompostieren..."

Das wäre genau richtig, wird aber so gut wie nicht toleriert, weil zu "unordentlich".
Jeder Umweg über den Kompost ist Energie- und Inhaltsverlust.
Aber eben auch Volumenreduktiion und Zeitverschiebung.
Gespeichert
Gruß Arthur

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #357 am: 01. April 2023, 09:30:41 »

Man könnte auch abräumen mit den Rasenmäher zerkleinen und dann wieder auf den Beet verteilen. Das sieht dann zwar auch nicht bilderbuchmäßig ordentlich aus aber doch besser als halbstehende Strünke usw.  Ev. warten bis der Boden abgetrocknet ist und so lange das Zeug "zwischenparken".
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4066
  • Zone 7a
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #358 am: 01. April 2023, 10:19:39 »

GG ist halt noch vom alten Schlag, da wurde immer umgegraben ::)

Ja, das kenne ich auch, aber bei schweren Böden wurde das im Herbst gemacht und dann grobschollig liegen gelassen, damit der Frost einwirken kann und der Boden im Frühjahr feinkrümelig ist. Das Umgraben im Frühjahr führt eher zum Verschlämmen. Man kann sich die Umgraberei sparen, wenn man, wie schon empfohlen, mit der Grabegabel im Herbst Löcher reinsticht. Das schont den Rücken.

Bei Gründünger haben wir für größere Pflanzen wie Tomaten oder Kürbisse den Mulch etwas zur Seite gezogen und Löcher dazwischen gegraben, für Aussaaten wie Radieschen mit einem Rechen die Reihe freigemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
« Antwort #359 am: 01. April 2023, 17:49:14 »

Weil es doch zu Mulch und Gründüngung passt, die Jahreszeit halt nicht, aber man macht sich ja schon Gedanken basierend auf der Erfahrung vom diesen Jahr:

Und als Krönung, wollte ich noch dann im Mulch Winterportulak im November ansähen, damit im Winter auch unterdrückt wird, falls was kommen will.
Und ich hoffe der geht dann von selber ein, oder muss ich dann mit dem Rasenmäher drüber im Frühjahr? Keimen sollte der ja erst im Herbst wieder, obwohl ob er es dann durch die frische Mulchschicht schafft weiß ich nicht.

Die Frage ist zwar vor einem halben Jahr gestellt worden, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem: Winterportulak schneidet man am besten regelmäßig für die Salatschüssel. Er schmeckt vorzüglich und treibt brav wieder aus, wenn die Tage langsam länger werden. Es stimmt, dass er erst im Herbst wieder keimt, aber das ziemlich zuverlässig! Soll heißen: Wer den Winterportulak nicht überall haben will, muss ihn spätestens während der Blüte  schneiden - das ist bei mir Ende März/Anfang April, also *jetzt*. Bei mir reicht dazu die Kräuterschere, in größeren Beeten und Gärten sind je nachdem  Sichel, Sense, Rasenmäher sinnvoller.

Eine dicke Mulchschicht über dem Winterportulak habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber gegen Brennnesseln und andere Beikräuter kann er sich problemlos durchsetzen. (Vor allem, wenn die im Spätherbst langsam müde werden und der Winterportulak erst richtig loslegt.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de