Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:47:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat  (Gelesen 3576 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« am: 29. Januar 2016, 18:18:21 »

Habt Ihr Erfahrung bei der Anlage von Staudenbeeten durch Ansaat bzw. die Kombination aus Pflanzung und Ansaat?
Kennt Ihr solche Staudenbeete oder Gärten (privat oder öffentlich)?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 18:52:33 »

Genau das habe ich letztes Jahr in meinen neuen Beeten ausprobiert.
Allerdings sind bei mir Rosen und Stauden in den Beeten und mit Buchs eingefasst.
Damit die Beete im ersten Jahr nicht so dürftig aussehen habe ich Verbena bonariensis und weiße Cosmea eingesät. Ich dachte wenigstens, daß es nur weiße sind.
Die Verbenen haben gut gepasst und ich mußte nur einige Sämlinge verpflanzen.
Die Cosmeen sind so stark gewachsen, daß ich dauernd eingreifen mußte, weil sie die Stauden und Rosen bedrängt haben. Außerdem waren rosa blühende Pflanzen dabei, die farblich nicht passten, also mußten auch die raus.
In diesem Jahr kommen nur die Verbenen dazu. Alles andere ist gut angewachsen, trotz der Hitze und Trockenheit 2015.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 20:30:14 »

Ich habe das vor ein paar Jahren mal bei mir im Vorgarten gemacht, als der nach Arbeiten am Gebäude neu anzulegen war.
Als die Gerüste weg waren wars schon Anfang Mai. Das Beet ist leidlich sonnig (nachmittags).
Ich habe auf den Flächen zwischen den Stauden eine Mischung einjähriger Blumen ausgesät, eine fertige Mischung wie es sie im Gartenhandel gibt. Sie war als niedrige Mischung bezeichnet, es könnte eine von Kiepen... gewesen sein.
Der Garten hat über den Sommer schön geblüht, es kam immer wieder was nach, gelegentlich habe ich Verblühtes runtergeschnitten. Die wenigen Ringelblumen und einjährigen Rudbeckien habe ich rausgejätet, die waren mir zu raumgreifend.
Besonders angenehm fielen mir Clarkien, Gilia, Nemophila, Nigella, Linaria maroccaria, Linum grandiflorum und Papaver commutatum auf, zumindest sind das die an die ich mich erinnere. Es kamen noch zwei Jahre lang Pflanzen aus der Mischung über Sommer hoch bis die Fläche sich zu einem reinen Staudenbeet entwickelt hatte. Ohne die Saatmischung hätte es im ersten Jahr wohl etwas "dürftig" ausgesehen.

Gespeichert
gardener first

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 21:35:57 »

Hin und wieder habe ich mal solche Beete fotografiert, Treasure-Jo, weiß aber nicht genau, ob so etwas in der Richtung gemeint ist oder eher das Blackbox-Prinzip?

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 21:40:55 »

oder sowas?

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #5 am: 30. Januar 2016, 10:27:16 »

in unserer stadt haben sie letztes jahr sowas probiert. haben formschnitt eiben gepflanzt und einige schon größere miscanthus, dazwischen dann sommerblumen gesät.
das ergebnis war durchwachsen. die keimphase war sehr lang, richtig fahrt hat das ganze erst anfang juni aufgenommen. im juli wars dann erst ansehnlich vom blütenaspekt.(lag sicher auch am heißen sommer und kaum vorhandenen niederschlägen und nicht idealem boden trotz aufbesserung durch kompost, gegossen wurde aber mittels tankwagen und schlauch)
in der hochphase des beetes was es sehr schön, die hohen sommerblumen bedrängten die eiben aber erheblich, diese waren im unteren bereicht teils voll beschattet, dh sie wurden dadurch auch etwas lückiger benadelt.
die mischung enthielt hauptsächlich cosmeen, einige exotische einjährige die ich nicht kenne(margeritenblütig gelb und orange, rund 80cm hoch), paar stark gefüllte ringelblumen, wenige boretschpflanzen.
seit frosteinbruch liegt das beet jetzt wieder brach
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #6 am: 30. Januar 2016, 12:02:48 »


Eine Einjährige, die mir in meinen gemischten Beeten immer wieder gefällt ist Cerinthe major 'Purpurascens', von der in milden Wintern einige Sämlinge im Beet überdauern.
Hier wächst sie mit Proud Bride, C.Sapphire Indigo und Allium caeruleum.



Nigella in Sorten mag ich da ebenso, sowohl wegen der Blüten als auch der Samenstände.



Tanacetum hab ich nur einmal gesät und bin seitdem damit beschäftigt, seinen Ausbreitungsdrang einzudämmen, aber es gefällt mir.

Hier mit Phlomis r. und Foeniculum vulgare 'Rubrum'



Sarah Raven fällt mir noch ein, die gerne Einjährige in ihren Beeten einsetzt.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #7 am: 31. Januar 2016, 17:36:03 »

@Scabiosa, Claire, danke für Eure Beiträge mit den tollen Fotos. Neben der Kombination Stauden pflanzen/Annuelle einsäen interessiert mich vor allem die Einsaat von Stauden bei gleichzeitigem Pflanzen von Stauden, oder aber auch die reine Ansaat von Staudenbeeten.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

claire

  • Gast
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #8 am: 31. Januar 2016, 20:41:38 »


Treasure-Jo, jetzt muss ich nachfragen, ein blankes Beet rein durch Aussaat von Stauden gestalten und die Einjährigen dann als Lückenfüller, bis die Stauden raumfüllend sind? Weder Stauden noch Einjährige sollen vorgezogen werden?
Sowas kenne ich nicht, finde ich aber spannend und bin neugierig.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #9 am: 31. Januar 2016, 21:51:19 »

Hier noch eine Kombination mit Dahlien und Aussaat-Pflanzen wie Cosmea etc.. Im hinteren Bereich setzt sich das Beet mit Stauden fort, was man andeutungsweise noch sehen kann.



Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 12:00:37 »

@Scabiosa,

diese Beete sind sensationell schön! Wo hast Du das fotografiert? Weißt Du, wer diese Beete geplant hat?

@Claire,

Staudenbeete anzusehen klingt eigentlich wie ein alter Hut. Es gibt Wiesenmischungen, mit (Wild-)Stauden, mit und ohne Gräser, die man einsäen kann. Die Naturgärtner machen Kombination von Pflanzung und Ansaat auch schon lange. Mich interessieren aber nicht nur Wildstauden-Ansaaten oder die bekannten Wiesenmischungen, sondern neue Ideen. eigene Erfahrungen von Euch.

In England sind übrigens James Hitchmough und Nigel Dunnett sehr aktiv auf diesem Gebiet. Das interessiert mich auch sehr, was die beiden machen.

« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 18:27:03 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #11 am: 01. Februar 2016, 12:17:03 »

Es ist der Kreislehrgarten in Steinfurt/Westfalen. Die Gartenpraxis hatte ihn im vergangenen Jahr (Juni) kurz vorgestellt. Dort arbeitet ein kompetentes Team mit immer neuer Ideenumsetzung.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 12:23:56 »

Die Beete von August waren übrigens Anfang November immer noch sehr attraktiv, habs mir nochmal angeschaut und bei dieser Gelegenheit einige charmante Herbstimpressionen entdeckt:


Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #13 am: 01. Februar 2016, 13:14:29 »

Leicht OT:

Scabiosa, tolle Fotos. Ich bin bei Amazon schon öfter um dieses Buch, das ausschließlich den Steinfurter Lehrgarten behandeln soll, herumgeschlichen: http://www.amazon.de/Im-Garten-Eine-Reise-durch/dp/3944327322/

Kennst Du das Buch und weißt Du, ob sich die Investition lohnt?

LG
Klaus
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Staudenbeete durch Kombination von Pflanzung UND Ansaat
« Antwort #14 am: 01. Februar 2016, 13:39:56 »

Leider kenne ich das Buch nicht, Gartenklausi. Allerdings erinnere ich mich, dass im Eingangsbereich ein Poster über das 100-jährige Jubiläum hing und auch ein (eigenes?) Buch vorgestellt wurde. Die Verkaufsräume waren am Sonntag geschlossen, so dass ich nur die Möglichkeit hatte, einen Blick durch die Glasscheibe hineinzuwerfen. Vielleicht erhältst Du auf Anfrage nähere Informationen über diese Veröffentlichung.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de