Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 03:38:19
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenteiche 2016  (Gelesen 21244 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #90 am: 09. Februar 2016, 09:46:46 »

Da hast Du völlig recht, die Meinungen gehen bei dem Thema heftig auseinander  ;D.
Okay, was Du möchtest, ist kein Fischteich mit Wasserpflanzen (was ich hier habe), sondern einfach ein Tümpel, der sich selbst überlassen ist. Dann brauchst Du natürlich nix zu unternehmen.
Ich hab Dich falsch verstanden, ich dachte, Du suchst nach Wasserpflanzen, die Dein Algenproblem lösen helfen. Aber darum gehts Dir scheinbar nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #91 am: 09. Februar 2016, 09:50:19 »

Also Filtertechnik und Chemie braucht's bei diesem Teich nun wirklich nicht.
Gänselieschen, ich würde baldmöglichst die abgestorbenen Gräser und Farne abschneiden, die ins Wasser reinhängen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #92 am: 09. Februar 2016, 09:56:42 »

Also Filtertechnik und Chemie braucht's bei diesem Teich nun wirklich nicht.
Gänselieschen, ich würde baldmöglichst die abgestorbenen Gräser und Farne abschneiden, die ins Wasser reinhängen.

Wie gesagt, es hängt davon ab, was man will.
Wenn einem der Wasserzustand egal ist (was ja völlig okay ist), braucht man gar nix machen. Wenn man saubereres Wasser will, muss man aktiv was tun. Laub- und Schmutzeintrag verm(h)indern, Temperatur durch Beschattung oder andere Maßnahmen verringern, kein Fisch- oder sonstiges Futter in das Wasser geben, usw. usf. ...
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #93 am: 09. Februar 2016, 10:05:46 »

Wenn man saubereres Wasser will, muss man aktiv was tun. Laub- und Schmutzeintrag verm(h)indern

Hab ich das nicht gerade vorgeschlagen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #94 am: 09. Februar 2016, 10:07:51 »

Wo? Hab ich nicht gelesen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #95 am: 09. Februar 2016, 10:09:41 »

Ich bin mir grad bissel unsicher, wo ich denn geschrieben habe, dass mir die Wasserqualität egal sei  ::) - ich stellte hier die Frage, woran es liegen könnte, dass jetzt plötzlich - erstmals - nach dem Winter bzw. im Winter so ein grünes Wasser hier auftritt.

Die Blätter und den Farn kappe ich, sobald ich bissel mehr Zeit habe. Das ist immer so eine Winterausgangsarbeit. Das Trockene ist ja nicht ganz so schlimm. Und weiter im Trüben umrühren und nach Pflanzenteilen suchen, wollte ich am WE nicht, nachdem ich gesehen hatte, was da für Wolken entstehen. Ich vermutete ja schon Algen, die sich abfischen lassen. Das ist "leider" nicht der Fall. Der ganze Flachwasserbereich ist total klar, wie man oben auf den Bildern ja sehen kann.

Mich würde wirklich interessieren, warum das in diesem Jahr so ist - der letzte Winter war doch auch sehr mild....
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #96 am: 09. Februar 2016, 10:15:04 »

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #97 am: 09. Februar 2016, 10:19:45 »

@Henriette die großen Kaulquappen bei den Wasserfröschen sind immer die große Ausnahme. Das machen jedes Jahr nur Einzelexemplare.

@Gänseliesel
Dein Wasser ist völlig normal finde ich. Du hast so wie das ausssieht dieses Jahr noch mehr Pflanzen drinnen als letztes Jahr. Die machen natürlich durch das nicht abgeschöpfte Pflanzenmaterial einen noch besseren Düngerstand um die Zeit.

Bei Dir sieht das aus wie eine Wasserblüte (Geisselalgen) verbunden mit etwas Trübstoffen durch die Fische.
Das wird sich ganz schnell selbst regeln.
Im Flachwasser sind Deine Pflanzen schon dabei das zu beheben. Außerdem sind die Fische da wohl zu selten um es ausreichend zu trüben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #98 am: 09. Februar 2016, 10:35:48 »

Okay, ich weiß nicht, was Du möchtest. Besseres Wasser? Das Wasser kann so bleiben, wie es ist? Keine Ahnung. Ich bin dann mal weg.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #99 am: 09. Februar 2016, 10:36:44 »

Filter sind nur für Teiche mit excessivem Fischbesatz nötig. Das kommt unter natürlichen Verhältnissen eben nur sehr vorübergehend vor. 8) ;)
Bei einem guten Freund macht das der Eisvogel, bei anderen der Reiher oder gar die Wasserspitzmaus. Im schlimmsten Fall macht das ein langer Winter. Das können wir aber nicht akzeptieren. Dann wird eben gefiltert.
Ganz wichtig einen Filter darf man nicht so eben mal abstellen sonst ist seine Wirkung eher negativ weil dann das Filtermilieu in den sauerstofffreien Modus abkippt und der Filter dann erst mal giftige Stoffe produziert.

Wir Menschen wollen oft was sehen und dann filtert man halt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #100 am: 09. Februar 2016, 11:26:09 »

Danke, ich schöpfe mal bissel Mut und Geduld.

Im letzten Jahr hatte ich von einer Unterwasserpflanze geschrieben, die riesige Batzen macht - es war irgendein Kraut, leider weiß ich schon wieder den Namen nicht. Es sieht sehr dunkelgrün aus und sehr dünnfaserig und luftig. Wenn ich davon etwas rausziehe, dann stinkt es erbärmlich. Vielleicht hat sich dieses Kraut aufgemacht und ist verfault. Da es sehr viel ist, könnte das zumindest grad die Trübung an den tiefen Stellen erklären. Von drei Fischen kann ich mir nicht so viel Kot vorstellen - grad nicht im Winter.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #101 am: 09. Februar 2016, 12:01:40 »

Kein Kot nur etwas aufgewirbelter Feinschlamm.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #102 am: 09. Februar 2016, 12:06:57 »

Ja, fein war gar kein Ausdruck ;D. Deshalb habe ich auch die Aktivität sofort wieder eingestellt. Könnte sein - vielleicht machen sie da unten grad Karneval....

Jedenfalls steige ich rein, sobald es geht und schöpfe Schlamm raus....die tiefe Stelle ist dringend dran. Ich hatte an einer mittleren Stelle mal Teichmuscheln eingesetzt, die haben sich dann doch zu sehr bewegt und sind in die tiefe Zone geplumpst.... und dort bestimmt im Schlamm vergangen...Jedenfalls muss ich da runter...

Oder ich baue mir mal einen kleinen Buddeleimer an einen Teleskopstiel und versuche es jetzt schon - von der Zeit ist es sicher besser als im Frühling....
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #103 am: 09. Februar 2016, 12:27:08 »

Das du dabei die Faulschichten aus dem anaeroben Bereich aufwirbelst ist Dir schon klar?
Die Wasserwerte werden sich dadurch erst mal kurzfristig verschlechtern.  In sehr flachem Wasser ist das eher nicht schwierig, da sich dort das Verhältnis von Oberfläche und Wasservolumen im sehr günstigen Bereich bewegt.

Mehr Sauerstoff wird gelöst und mehr Faulgase gehen in die Atmosphäre im Verhältnis zur Wassermenge.

Also ganz vorsichtig schöpfen um das zu minimieren oder Wasser absenken und mit frischem auffüllen.
Notfalls kann man auch was aus dem Teich zwischenlagern. Vorsichtig abschöpfen.

Dazu eignen sich alte Fertigteiche ,große Regentonnen, Baukübel etc.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2016
« Antwort #104 am: 09. Februar 2016, 12:37:21 »

Googelt "anaerober Bereich"

Meinst du das so - ich soll nach dem Ausschöpfen des Schlamms auch noch reichlich von dem aufgewirbelten Wasser abpumpen und dann neu auffüllen?? Mein Teich ist mit Brunnenwasser gefüllt - am Anfang....

oder Variante 2

erst das Wasser abpumpen - dann ausschöpfen und wieder reinlassen??

Zum Zwischenlagern hätte ich maximal 5 Regentonnen a ca. 180 l - das ist nicht viel oder  - aber die Idee finde ich gut. Dazu müsste ich nur die Pumpe im Flachwasserbereich positionieren.

Dann käme ich auch viel besser an die tiefe Zone heran.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 12:40:15 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de