Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:12:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: vom Gemüse- zum Staudengarten...  (Gelesen 30410 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #135 am: 03. Juni 2017, 22:34:48 »

Der Garten ist wunderbar, und deine Bilder auch, Cydora!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #136 am: 03. Juni 2017, 22:35:13 »

Und noch ein paar Details:





Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #137 am: 03. Juni 2017, 22:42:29 »

Habe gerade realisiert, dass es in diesem Thread ja eigentlich nur um das eine Beet geht...aber ihr seid mir sicher wegen der anderen Bilder nicht bös' ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #138 am: 04. Juni 2017, 08:27:56 »

 ;D nicht, wenn sie so schön fotografiert werden... :D und nochmal: schön war's mit euch...

der Garten / das Beet wandeln sich gerade wieder: die Allium sind fast hinüber, dafür steht Veronicastrum in den Startlöchern. Und ich habe gestern gesehen, dass die erste Taglilie Knospen schiebt, hurra  :D
Die Akelein im restlichen Garten werden jetzt zurück geschnitten, dafür übernehmen Rosen und weiße Hesperis matro. und Black beauty öffnet seinen rosa Blütenschleier... Wenn's nachher trocken ist, mache ich mal ein paar Aktualisierungen.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #139 am: 04. Juni 2017, 11:39:52 »

wow, ich staune! So schön ist das geworden und cydoras Bilder sind großartig. In deinem Garten wächst ja alles super gut, Mrs.Alchemilla. Sofort im ersten Jahr. Delikat finde ich die Camassia mit dem weißen und violetten Lauch und dieses pfirsichfarbene Geum. Ist doch Geum, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #140 am: 04. Juni 2017, 19:59:10 »

...
Mein Lieblingsplatz:

Warum? Weil man da diesen fantastischen Blick hat:




der selbe Blick, eine Woche später:


die weißen Allium sind hinüber, das Laub dichter und 'Black Beautey' blüht. Im Vordergrund ahnt man die Veronicastrum



die Astilben schieben Knospen


und noch einmal Baptisia 'Purple Smoke'


'Carolina Moonlight' hatte nur eine kleine, aber sehr feine Blüte - die steigert schon die Vorfreude aufs nächste Jahr

Ja, pearl äh feminist. Hier wächst alles doppelt so schnell und hoch / breit. Das Geum ist 'Mai Tai', harmoniert tatsächlich prima mit dem Laub vom Lauch.
Die Camassien sahen übrigens vorher mit Narcissus poeticus auch toll aus, leider gibt's davon kein Beweisfoto.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #141 am: 04. Juni 2017, 22:29:10 »

Schön! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #142 am: 24. Juli 2017, 05:59:28 »

Nach gut vier Wochen Ruhe hier, etwas Urlaub und vielen anderen Baustellen, mal wenigstens ein kurzes Update des Beetes. Es gleicht an den meisten Stellen einem Dschungel und ich weiß nun, warum pearl beim Staudenkauf ungläubig die Menge kommentierte... 8)  ;D

...
Mein Lieblingsplatz:

Warum? Weil man da diesen fantastischen Blick hat:




der selbe Blick, eine Woche später:


machen wir mit dieser Aussicht weiter:





Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #143 am: 24. Juli 2017, 06:08:30 »

Eupatorium ist leider an einer Stelle im Beet verschwunden und hat eine Lücke hinterlassen, ebenso - wie zu erwarten die Cortia.





Echinacea 'Mozarella' wurde ein vereinsamtes Exemplar wieder gefunden. Aber ausschließlich 'Alba' gefällt mir fast besser, ist wüchsig und passt auch besser zum Gesamtbild vom Garten...  ;)






« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 06:10:31 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #144 am: 24. Juli 2017, 06:12:31 »

Solidago hat an einigen STellen geblackboxed, darf er aber meintewegen wohldosiert auch





Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #145 am: 24. Juli 2017, 06:18:33 »

Die Taglilien haben sich dies Jahr zeitlich besser angepasst





und während der Mohn seine Kapseln bildet, blühen inzwischen überall die Persicarien auf  :D





der Effekt ist noch nicht so stark, aber man ahnt, wie es mit zunehmedem Alter und weißem Birkenstamm aussehen wird
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #146 am: 24. Juli 2017, 06:18:58 »

Wunderbar!  :D

Ich habe mich dabei ertappt deine erwähnte Lücke zu suchen  ;D - ich sehe nur prachtvolle Beete!  ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #147 am: 24. Juli 2017, 06:21:09 »

So, das war's erst mal wieder - heute abend gibt es evtl. noch etwas aus dem restlichen Garten  :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #148 am: 24. Juli 2017, 06:22:30 »

Wunderbar!  :D

Ich habe mich dabei ertappt deine erwähnte Lücke zu suchen  ;D - ich sehe nur prachtvolle Beete!  ;)

das ist das Schöne am Foto  ;D 8) man kann sie mit der richtigen PErspektive geschickt ausblenden. Auf ausdrücklichen Wunsch, könnte ich ein Beweis-Foto nachreichen  ;) :P
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #149 am: 24. Juli 2017, 07:18:39 »

Die Echinacea sehen bei Dir wunderbar aus. Und vom roten Sedum (ist es "Karfunkelstein?") kann ich auch nicht genug haben.

Wie viel Trockenheit halten Deine Echinacea eigentlich aus? Sie werden bei jelitto mit Standort "trocken" angegeben, nun sagte mir jemand, sie hielten nicht so viel Trockenheit aus. Ich frage, weil ich ne Menge für die Sonnenbeete anziehen möchte.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de