Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:47:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Botanische Gärten von Madeira  (Gelesen 1671 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Botanische Gärten von Madeira
« am: 20. Februar 2016, 18:02:11 »

Liebe Leute,

ich bin in Kürze auf Madeira, war da noch nie zuvor im Leben gewesen.
Also frage ich im Forum, ob jemand besonders schöne Bäume dort gesehen hat auch alte sind natürlich auch recht :-)
Habe jetzt schon eine Miniliste angelegt von Pflanzen die ich auf Madeira unbedingt fotografieren muss: Joshua Tree, Drachenbäume und den Zuckerbusch und natürlich den Laurisilva.

Ich gehe auf jeden Fall in den Mont Garden, in den Botanical Jardim of Funchal und den Drachenbaumgarten.

Bin für Insidertipps dankbar. Habe leider nur 1 Woche Zeit deswegen muss ich schon vorher gleich festlegen, was ist wichtig, was muss man gesehen haben...

LG Vanilleblume
« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 18:38:21 von Vanilleblume »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #1 am: 20. Februar 2016, 18:46:34 »

es gibt hier einen uraltthread zu madeira, leider führt der wesentliche link von maria zauberfee nicht mehr zu dem offenbar toll gewesenen bericht - aber in einem jüngeren thread gibt es noch ein paar infos, auch wenn die jahreszeit nicht ganz stimmt: madeira im november / dezember

edit: offenbar durch das forums-update wurden die foto-tabellen in alten threads ganz schön zerschossen, sieht leider ziemlich fies aus...
« Letzte Änderung: 20. Februar 2016, 18:53:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016, 22:11:07 »

Der Blandy's Garden oberhalb Funchal ist vielleicht was. Und hier hat es mir sehr gut gefallen!
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10464
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 22:14:47 »

Marias Bericht
und meine Auflistung der Gärten habe ich,
suche ich
sende ich..................
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10464
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 22:25:15 »

Hier Kurzform meiner Empfehlungen:
http://www.madeira-web.com
http://www.gartenlinksammlung.de/Gartenpfade/madeira.html (Reisebericht)
http://www.trivago.de/funchal-50804/ausfluege
http://www.madeira-live.com/de/gardens.html

Monte Palace Tropischer Garten mit Bus anfahren. Oder Seilbahn (teuer). Ganzer Tag!
Direkt oberhalb in Funchal. Direkt unterhalb des Eingangs liegt der kleine Stadtpark, sehr schön. Rechts der Kirche von Monte auch ein schöner Garten.
Einen ganzen Tag einplanen! Super! Kostenpflichtig.
Stadtpark in Monte Sehr Romantisch, klein.

Quinta Magnólia Eintritt frei. Ganz nett.

Quinta das Cruzes Nicht besucht.

Quinta Vigia Nicht besucht.

Santa Catarina Park. Nett, schöne Aussichten.

Jardim Municipal (Stadtpark) Nett.

Santa Luzia Park Noch etwas neu, mehr Park als Garten, aber nett.

Quinta Palmeira
Nicht besucht wegen schwieriger Öffnungszeiten. In der Nähe der Orchideenschau.
Garten Quinta do Palheiro Ferreiro Soll gut sein, aber nicht billig.

Botanischer Garten Super, günstig, für uns ein ganzer Tag

Drachenbaum-Garten Nicht besucht.

Orchideengarten Nicht besucht, unterschiedliche Meinungen.

Garten von São Vicente Nicht besucht.


Forellenzuchtanlage Ribeiro Frio Zu Stosszeiten Busstau. Montags die schönste Tour.

Canico de Baix ist eine Hotelsiedlung. Wichtig ist es beizeiten früh wegzukommen (Hotel-Shuttle-Bus, öffentlicher Bus). In Funchal langer (2km) Busbahnhof, manche fahren an der Buszentrale (liegt ganz woanders) weg. Busse fahren morgens sternförmig aus Funchal raus, abends vom Lande wieder in die Stadt. Taxis sind immer und überall auch im letzten Dorf zu erreichen.
In Funchal Vorsicht bei Lokalen direkt am Hafen (Getränke teurer als das Essen!).

Markt in Funchal: Wenns geht Freitags, frühmorgens, zuerst zu den Fischen, später sind im Fischmarkt (stinkt nicht!) die großen Fische weg. Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa-So 10-22 Uhr, Feiertag 10-18 Uhr.

Camacha – Korbflechterstadt: Na ja.

Nonnental: Zum "nur Fahren" eigentlich zu schade. VORSICHT Abzocker!

Am oberen, mittleren Rand Funchals ist ein kleiner Park an der vierspurigen Straße, dort ein großer Drachenbaum. Jardim do Campo da Barca

Gespeichert
Gruß Arthur

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #5 am: 21. Februar 2016, 22:29:31 »

Wenn nicht nur Botanische Gärten wichtig sind, sollte auf Madeira unbedingt eine der Levada-Wanderungen eingeplant werden. Dabei gibt es am Rand genug zu entdecken. Als Kontrast zum üppigen Grün finde ich auch einen Ausflug weit in den Osten der Insel sehr empfehlenswert - die Ponta de Sao Lourenco (gerade entdeckt, dass Dunkleborus das auch empfohlen hat - dann von mir also als Bestätigtung) bietet spektakuläre Ausblicke und eine wüstenartige Landschaft. In Porto Moniz (Norden) haben mich die Meeresschwimmbecken begeistert - draußen ist das Meer viel zu wild zum Baden, aber in den teilweise gemauerten Becken kann man sich gut ins Wasser trauen und es schwappt ständig frisches Wasser nach.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, 22:40:58 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Daggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #6 am: 29. Februar 2016, 14:09:49 »

Meine Lieblinge:

Jardim Municipal direkt gegenüber des Stadttheaters: klein, aber fein
Quinta Boavista mit Veranda und Sicht auf Funchal, einer der 3(?) Orchideensammlungen

Ins Nonnental am besten mit dem Bus 81, am besten mit dem Wanderweg vom Aussichtspunkt Eira do Serrado ins Tal hinunter.

Nepp kenne ich im Nonnental, in Camara do Lobos (vorher Karte lesen!) und im 1. Stock des Marktes in Funchal. Die Einheimischen kaufen unten.
Sehr gutes Samengeschäft dort, der Teeverkauf im 1. Stock ist aber auch ok.
Und die Taxifahrer lügen ab und an, z.B. dass es keinen Bus gibt, der schon weg ist...
Ansonsten ist aber Madeira recht sicher, auch im Dunkeln.

Es gibt auch ein deutsches Madeira Forum  im Internet, nicht mit dem gleichnamigen Einkaufszentrum in Funchel zu verwechseln.

Was die Busse anbelangt ist der Din-5 Zettel vn der TI mit allen Überlandbussen recht hilfreich.
Gerne mehr Infos.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #7 am: 29. Februar 2016, 14:15:11 »

Ich würde auch vorrangig den Botanischen Garten Funchal empfehlen (Jardim Botanico). Der hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mit dem Bus vom Busbahnhof aus hingefahren. Allein die Fahrt steil bergan ist schon sehr lohnend. Leute beobachten und Aussicht genießen. Hin und zurück kostet nur wenig Geld.

Ansonsten ist der beste Botanische Garten die Insel selbst. Einfach selbst entdecken entlang der Levadas. Je weiter unten, desto tropischer und üppiger.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 14:17:45 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #8 am: 29. Februar 2016, 14:16:08 »

Die Seilbahn ist teuer.
GG hat sich durchgesetzt und es hat sich gelohnt !

Wenn s das Budget hergibt machts !

Wir hatten uns einige Tage einen Mietwagen geliehen, der war übers Hotel gar nicht so teuer und hat sich echt gelohnt !

Es gibt noch ein Walmuseum sah sehr interessant aus, leider hatte der Kleinste panische Angst und wir mussten wieder raus , aber das Personal war sehr nett und verständnisvoll. Und der kurze Einblick machte Lust auf mehr.
Gespeichert

Daggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #9 am: 29. Februar 2016, 14:23:01 »

Lorbeerwald: am schönsten in Rabacal, an der Forellenlevada  und hinter Portela (längerer Fussweg mit Waldfarnen...)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #10 am: 29. Februar 2016, 14:48:30 »

Vanilleblume,

solltest du ein Auto mieten wollen, unbedingt vor Losfahrt die Bremsen auf Tüchtigkeit überprüfen, auch und besonders die Handbremse.
Die Straßen sind teilweise sehr steil und am Berg aufwärts anfahren geht oft nur mit sehr guter Handbremse, sonst rollt man rückwärts.

Manchmal gehen auch Wasserfälle auf die Straße nieder, besonders witzig, wenn man gerade aus einem Tunnel kommt.

Zu beachten bei Autoausflügen über die Höhen ist auch die Wetterlage. Gern gibt es ab 600m Höhe dichte Wolkenwände mit fast undurchdringlichem Nebel. Auf der Rückfahrt von Porto Moniz über die Serra nach Calheta zu meinem Hotel bin ich alle 100m ausgestiegen um nachzusehen, ob dort eine Straße abwärts abzweigte. Das war im Februar.

Alle Highlights sind hier schon erwähnt worden. Den äußersten Osten und den äußersten Westen der Insel fand ich landschaftlich am spannendsten. Damals war da auch noch am wenigsten Tourismus.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #11 am: 29. Februar 2016, 14:55:31 »

Wenn etwas Ruhe gewünscht wird und bei Schwindelfreiheit in der Nähe von Funchal Faja Dos Padres . Der Lift geht ca.250m an der Steilwand herunter.
Die Einheimischen benutzen einen kostenlosen freihängenden Lift, der eher einem Sarg ähnelt. Unten ist ein kleines Restaurant, einige Bungalow u. Strand.

https://www.google.de/search?q=faja+dos+padres+lift&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwix0aaQjJ3LAhWjCpoKHd7ICz8Q_AUIBygB&biw=1536&bih=788
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Daggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #12 am: 29. Februar 2016, 15:22:57 »

Leihwagen: am besten nicht den allerlahmsten nehmen (Steigungen) und das Reifenprofil checken. Und, falls das Hotel ohne Parkplatz ist wie unseres: vorher abchecken.
Gespeichert

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Botanische Gärten von Madeira
« Antwort #13 am: 29. Februar 2016, 21:47:56 »

Hallo zusammen,

wir mieten uns dort ein Motorrad und die Leute, die es vermieten sind Deutsche. Hoffen wir mal, dass die Technik dann auch so blendend wie in Deutschland ist.

Also den Jardim Botanical von Funchal werde ich mir auf jeden Fall anschauen und auch den Mont Garden (Felsengarten oder so ähnlich), da ist die größte Vase der Welt zu sehen.

Hat jemand in den Jardim Botanical den Joshua Tree entdeckt?

LG Vanilleblume
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de