Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:51:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung  (Gelesen 2957 mal)

Miaandme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« am: 24. Februar 2016, 08:25:17 »

Hallo,
ich würde hier gerne Eure Vermutungen zu Früchten sammeln, die Eurer Meinung nach aufgrund einer dicken Schale oder anderer Kriterien die Kirschessigfliege überleben und im Hausgarten angebaut werden können.
Meine vermuteten Früchte sind:
PawPaw - geschlossene dicke Schale
Physalis - bringt ihren eigenen Schutzkäfig mit.
Grüne Stachelbeeren - farblich unattraktiv + relativ dicke Schale
ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Claudia
Gespeichert
Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.
Liebe Grüße
Me

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 09:15:49 »

Interessantes Thema, hier mal meine Erfahrungen. Die letzten beiden Jahre waren die KEF hier ziemlich aktiv, wobei sie letztes Jahr erst im Herbst richtig auffielen da der Sommer zu heiß für die Biester war.

- Denke alles Obst was sehr früh im Jahr fruchtet hat Vorteile. So hab ich bisher bei Stachel- und Johannisbeeren noch keine Schäden entdecken können.
- Auch an den Kirschen bislang kaum Ausfälle.
- Schlimm sieht es bei den Herbsthimbeeren immer aus, da konnte ich kaum ernten. Hier sollte man wohl eher wieder Richtung Sommerhimbeeren gehen. Hängt halt davon ab ob man auch einen starken Befall durch Himbeerstecher hat.
- Dünnhäutige Weintrauben kann man auch fast vergessen.
- An den Heidelbeeren hab ich bislang auch keine Schäden entdeckt.

Sind aber nur meine Erfahrungswerte. Wir haben hier (Südtirol) glücklicherweise immer sehr heiße Sommer, da werden die KEF unfruchtbar. Deshalb schlagen die erst gegen Mitte-Ende August richtig zu.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 09:21:58 »

Wie vermutet, sind dickschalige Früchte von Vorteil, solange die Schale nicht verletzt ist, also z.B. Äpfel, Birnen, Nüsse, Quitten ...

Gutes Wetter: Heiß und Trocken --> weniger Befall als bei feuchtem Wetter.

Besonders gefährdet sind rote und blaue Früchte, z.B. 2014 bei Tafeltrauben bei mir: Blaue Sorten (nicht alle) zu fast 100 % befallen, helle Sorten nur zu ca. 10 ... 15 %. Einige amerikanische Sorten, ebenfalls blau, waren nicht befallen.

Spätere Sorten sind gefährdeter als frühere Sorten.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 09:55:40 »

Vermutlich sind dickhäutige, behaarte Pfirsiche auch von Vorteil. Das wären Sorten, die in Frankreich bevorzugt werden (dort wird die Haut abgezogen).

Ein entsprechendes Sortenangebot (bzw. Informationen der Landesanstalten oder Baumschulen) hierzu besteht noch nicht. Die Kunden wissen i.d.R. noch nicht Bescheid (außer Pur'ler ...) und kaufen weiterhin die beworbenen dünnhäutigen Sorten mit möglichst geringer Behaarung.

Zwei Anfragen an Baumschulen - telefonisch/per Mail - die ich derzeit laufen habe, sind bislang unbeantwortet. Ich möchte nämlich auch vorsorgen und entsprechend nachpflanzen.

Folgende Sorten, die in D angeboten werden, habe ich bislang herausgefunden:
Rome Star (spät, nur für warme Standorte)
Starcrest (früh)
div. behaarte Weinbergspfirsiche

Gruß
Ayamo


Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #4 am: 24. Februar 2016, 10:03:27 »

Gespeichert

Miaandme

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 10:34:03 »

Hallo,
Cydorian, danke für den Link, aber ich hätte hier gerne eine Explizite Sammlung von Arten und Sorten. Das mit den Pfirsichen ist sehr Interessant! Auf die Idee kam ich noch nicht.
LG
Gespeichert
Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.
Liebe Grüße
Me

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #6 am: 24. Februar 2016, 11:42:38 »

In anderen Thread wurde das Thema französische Pfirsiche schon 2014 genannt (Beitrag 141) und auch die Frage nach hartschaligen Sorten disktuiert (Beitrag 488). Dort passt es besser hin.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #7 am: 24. Februar 2016, 13:18:22 »

Vermutlich sind dickhäutige, behaarte Pfirsiche auch von Vorteil. Das wären Sorten, die in Frankreich bevorzugt werden (dort wird die Haut abgezogen).
Denkt man aber hier hat es nicht funktioniert.
Ich habe den Roten Ellerstädter und den Blutpfirsich, beide haarig, wurden befallen. Der Blutpfirsich(obwohl schon fast pelzige Haut) sogar mehr weil er noch später reif ist. Die Biester hatten sich die Falte zur Eiablage gesucht, von da aus faulte die Frucht.
Letztes Jahr habe ich früher geerntet und eine Woche nachreifen lassen, das war gut aber letztes Jahr war es auch zu heiß für die Fliege.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 13:21:27 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #8 am: 24. Februar 2016, 17:48:23 »

Ich denk auch, dass mit das Wichtigste am Pfirsich eine unversehrte Haut ist. Sorten, die leicht Risse bekommen werden wohl der KEF zur Beute fallen.
Ziemlich feste Haut (abziehbar) und saugut: Pfirsich Michelini!

@ flo: Hast du nicht mal berichtet, die KEF wären bei euch auch über die Blaubeeren hergefallen? Wie schaut's bei euch eigentlich mit blauen Zwetschgen aus?

Ansonsten: Urmele hat, wenn ich mich recht entsinne, erwähnt, wie sie vollreife, unbefallene Aprimira-Zwetschgen neben total befallenem anderen Obst entdeckte. Gelbe Pflaumen - wie sind da eure Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 19:07:15 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #9 am: 24. Februar 2016, 18:12:35 »

@ flo: Hast du nicht mal berichtet, die KEF wären bei euch auch über die Blaubeeren hergefallen? Wie schaut's bei euch eigentlich mit blauen Zwetschgen aus?

Hmm??? Wüsste ich jetzt nicht  ;D
Höchstens an der Sorte Blautropf ein paar vereinzelte, da die auch noch längere Zeit (August/September) Früchte getragen hat. Allerdings schmeckten diese so gar nicht nach Kulturheidelbeeren oder Waldblaubeeren. Deshalb zähle ich die erstmal nicht zu den Heidelbeeren. Sollte die dieses Jahr ähnlich fad schmecken, dann fliegt die wieder raus. Schade ums Geld  >:(

An den Zwetschgen/Pflaumen habe ich bisher keinen Befall durch KEF feststellen können. Ganz wenige Zwetschgen, dafür umso mehr Pflaumen werden aber immer wieder von anderen Getier angestochen. Sind also wesentlich größere Larven/Würmer drin als jene von den KEF.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #10 am: 24. Februar 2016, 18:35:39 »

Ups, die Blautropf hab' ich mir letztes Jahr auch zugelegt, noch keine Früchte gesehen. Aber wenn das stimmt, dass die nicht schmecken... billig sind die echt nicht... .

Ja die Feilnbacher Hauszwetschge hat bei mir zu 99% "Würmer", Wickler, Sägewespe, weiß der Geier - und 10km weiter in Obstwiesen, die nur aus Pflaumenbäumen bestehen und sich das Getier millionenfach vermehren könnte - ist es genau umgekehrt. Dabei spritzt so gut wie kein Bauer mehr was. Ist wohl so ein Fluch auf dem Garten - mal nen Schamanen, Pfarrer oder doch "Runner" holen zum Entfluchen? Wie macht ihr das Südtirol?

Aber stimmt tröstlich, wenn auch bei euch blaue Zwetschgen und Heidelbeeren der KEF noch trotzen!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #11 am: 24. Februar 2016, 20:47:16 »

Ja, von der Blautropf war ich echt sehr enttäuscht. Die Blüte ist zwar sehr schön und es waren auch massenhaft Beeren drauf (hab sie auch erst im Herbst 2014 gepflanzt), Geschmack war aber Fehlanzeige. Vielleicht waren es zu viele Beeren oder die Pflanze musste sich erst eingewöhnen...
Mit ganz viel Fantasie schmeckte man ein wenig Aroma raus, aber sonst sehr geschmackslos. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.

Zu den Zwetschgen/Pflaumen: Die spritzen wir überhaupt nicht und ob die hier gewerblich angebaut werden weiß ich gar nicht, höchstens im kleine Ausmaß in etwas höheren Lagen. Hier gibts nur ne Apfelbaum/Weinreben-Wüste  ;D

Um aufs Thema zurückzukommen. Die KEF befällt hier hauptsächlich die Weintrauben, besonders stark die hier NOCH verbreitete Sorte "Vernatsch". Sollte man die KEF aber nicht in den Griff bekommen, wird diese lokale Sorte sehr bald verschwinden.
Im Garten eben vor allem die Herbsthimbeeren bzw. alles was generell spät im Jahr noch Früchte trägt. Solange der Sommer heiß und trocken ist, ist alles was vor August/September reif wird relativ "sicher". Kiwis werden auch nicht angestochen. Mal sehen wie es bei den Minikiwis aussehen wird, da wirds wohl mehr Schäden geben. Kann ich aber erst in ein paar Jahren beurteilen, wenn meine Pflanzen die ersten Früchte tragen.
Und ob die Farbe der Früchte eine Rolle spielt, da bin ich mir auch nicht so sicher. Bei den Herbsthimbeeren waren die gelben am stärksten befallen und bei der Weinsorte Vernatsch (bei genügend Sonne sind die Beeren blau/rötlich, ansonsten teilweise auch fast ganz grün) werden auch schon die noch grüneren Beeren angestochen.

@b-hoernchen: Da du ja auch ab und zu bei Lubera bestellst, wenn ich mich recht erinnere: Vierbeeren (schwarze) wurden letztes Jahr auch nicht befallen  ;)
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #12 am: 24. Februar 2016, 20:56:10 »

Die  Kiwi arguta issai war bei mir 2014 sehr stark von der KEF befallen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #13 am: 24. Februar 2016, 22:54:52 »

Bilder und Informationen dazu hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52758.0.html
Kiwi in Beitrag #321, die anderen Obstsorten davor.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kirschessigfliegen Resistentes Obst... Sorten...Sammlung
« Antwort #14 am: 25. Februar 2016, 19:54:13 »

Alle meine Traubensorten waren 2014 sehr stark von der KEF 2014 betroffen.
Nur die Sorte Kyoho nicht. Hier ist die Beerenhaut sehr dick und etwas bitter.
In Japan wird die Traubenhaut auch geschält (was ich auch mache). Dann hat sie einen tollen Geschmack.
2015 war keine KEF zu sehen. Deshalb konnte ich das nicht weiter beobachten.

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de