Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:30:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 139   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 223162 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9374
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1560 am: 14. Juli 2021, 19:21:39 »


Marygold, welcher Oxalis war das nomma? Den habe ich gerade vor dem großen Regen eingetopft.



Oxalis crassipes rosea
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9374
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1561 am: 14. Juli 2021, 19:22:29 »

Hallo Gartenplaner,

das ist Melanthium virginicum. Wunderbare Pflanze, nicht wahr :D!



Ja, die ist klasse. Und ich hatte den Namen schon wieder vergessen.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1562 am: 14. Juli 2021, 21:07:41 »

Von mir auch noch ganz herzliche Glückwünsche, Knolli! Micc hat mir Deine Seselis mitgegeben, die müssten wir dann demnächst mal irgendwie zu Dir kriegen. (Jetzt gerade ist es nur zeitlich bisschen eng, aber ich pass gut drauf auf.)

Danke für die schönen Fotos, Marygold und Jule, ich hab vor lauter Quasseln glatt vergessen, eine Runde zu drehen. Dieses Melanthium ist ja wirklich toll, könnte ja fast was für meine Feuchtwiese sein - aber ich überlege, ob ich jetzt doch mal im August mähen soll, drum wär das wohl eher nicht so schlau.

Kann es sein, dass das Dunkellaubige keine Dahlie ist, sondern Heliopsis 'Bleeding Hearts'? Das sieht zwar auf manchen Bildern im Internet anders aus, aber auf der Verkaufsfläche standen welche, die so waren. Auch ne schöne Pflanze.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1563 am: 15. Juli 2021, 19:55:51 »

Ich hoffe bei Euch ist alles in Ordnung?
Hier ist nur eine große Pfütze mit Wasser im Rasen, also sehr glimpflich alles.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2708
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1564 am: 16. Juli 2021, 06:46:58 »

Hier ist nix. Man kann über die läppischen 60 mm in 2 Tagen froh sein.

@Knolli
Ein Treffen bei dir, auch um deine Großmutterschaft zu feiern, wäre super. Dschungel ham wer auch.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1565 am: 17. Juli 2021, 20:52:32 »

Hallo,

die Stadteile von Essen, die nahe an der Ruhr liegen waren zum Teil heftig von der Sintflut betroffen - an uns ist dieser Kelch vorüber gegangen .Selbst die Stauden sind nicht gekippelt.Okay , wäre auch gar kein Platz zum kippeln 🙈

micc - wir warten mal ab, ob noch bessere Vorschläge als ein Treffen in meinem Dschungel kommen 😅
Übrigens hat mein Metzger die aromatischen Gurken nicht mehr.Aber ich habe erstmalig 2 veredelte Pflanzen , deren Gurken auch ganz lecker sind.
Vielleicht bekommen sie ja mit Sonne auch so ein super Aroma ? 🤔

Wir werden sehen


Goldkohl - deine Honiggurken waren super lecker 🤔 Herzlichen Dank 😘

Der Gartenweg ist auf jeden Fall wieder begehbar 😅

Liebe Grüße
Knollo
« Letzte Änderung: 17. Juli 2021, 20:57:50 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1566 am: 18. Juli 2021, 08:41:43 »

Das sieht super aus. Was bedeuten die hängenden Blumentöpfe?  Schneckenfang?  Wenn ja, muss ich das auch versuchen, ich werde überrannt von Schnecken, die sich nicht mehr bodennah aufhalten und Pflanzen hoch oben benagen.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1567 am: 18. Juli 2021, 17:16:51 »

Für Ohrwürmer, oder? Ich wollte auch noch ein paar auf meinen Staketenzaun machen.

Hier ist auch alles ok, alles Wasser ist brav am Haus vorbeigeflossen. Dennoch sollten wir beizeiten mal einen anderen Abfluss für den Teich basteln, im Moment sipscht das dann alles auf die Terrasse, das ist eher suboptimal. 

Knolli, ich komm sehr gern zu Dir und verspreche, nur dahin zu gucken, wo es gestattet ist. ;) Hier liegt der Sitzplatz leider immer noch voll mit Holz und Steinen, das bleibt vermutlich auch noch ne Weile so bei unserem Tempo.  ::)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1568 am: 18. Juli 2021, 20:51:11 »

Gartenlady - die Pötte schützen die Augen .Sind auf dem Spitzen von zwei rostigen Staudenhaltern und im Grün fast nicht zu sehen.Wenn man bückt und z.B. Schnecken findet oder reeeeiiiin zufällig 🙈 Giersch, Ackerwinde und Co.

Treffen wäre dann 07.08. um 11 Uhr bei mir - ist das richtig ?
Junebug - ihr dürft hingucken wo ihr wollt 🤣😂🤣 auch verunkrautete Wege und leere Pottansammlungen haben ihren Reiz.

Ja - einiges hat sich verändert, einiges ist Baustelle aber fest steht, das Platz genug ist ( egal bei welchem Wetter ! ) alles safe Covid gerecht für unser Treffen zu machen.
Große GH ist leer, Gartenhaus und Terrasse bieten uns auch bei regnerischem Wetter Schutz  und Platz für ein gemütliches Pläuschchen .Die Beete sind übervoll - und vielleicht findet ihr ein " must have" was wir dann auch sofort ausbuddeln 😇😇😇

Liebe Grüße

Knolli

P.S.Gartenlady / Gartenfreak - habt ihr meine Adresse noch? Sonst schicke ich sie per pn 😘
« Letzte Änderung: 18. Juli 2021, 20:57:09 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1569 am: 18. Juli 2021, 21:05:54 »

aah, Schutz für die Augen, dafür nehme ich manchmal einen Korken. Ich kann z.Zt. nur an Schutz vor Schnecken denken  ;D

Ja, Deine Adresse habe ich gerade gefunden.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1570 am: 19. Juli 2021, 14:02:11 »

Ich könnte schon mal Mitbringsel topfen. Im Angebot Pachyphragma macrophylla, oder Begonia grandis in weiß oder rosa, wobei ich nicht weiß, welche Farbe die Individuen haben. Vollkommen winterhart bei mir.

Eine Woodwardia unigemmata Jungpflanze habe ich noch.

Erwas Smyrnium Samen habe ich gerade gerettet, werde ihn mit etwas Substrat vermischen, er soll ja frisch gesät werden.

micc klagte er habe gar kein Meconopsis cambrica (ich weiß dass es jetzt anders heißt), war das ernst gemeint?

Ich musste gerade einen Plectranthus argentatus schneiden, habe Stecklinge dieser prächtigen, leicht zu kultivierenden und leicht zu bewurzelnden Kübelpflanze anzubieten

« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 15:50:29 von Gartenlady »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2708
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1571 am: 19. Juli 2021, 16:11:52 »

micc klagte er habe gar kein Meconopsis cambrica (ich weiß dass es jetzt anders heißt), war das ernst gemeint?

Eher nicht ernst gemeint, und man muss auch nicht alles haben, z.B. Giersch oder Schachtelhalm, die mir beide fehlen……. ;D

Mit Woodwardia unigemmata kämpfe ich noch innerlich. Kürzlich hatte ich einen großen W. radicans hier im Forum verschenkt. Wäre irgendwie unlogisch. Nein, da bleibe ich standhaft, sollen andere Farnfreunde den Vortritt haben. An die mögliche Stelle, wo ich noch Bunium bulbocastanum jäten muss, kommt eine Aralia cordata hin. Irgendwie muss man ja die Töpfe leerkriegen.

Das Treffen bei Knolli klingt gut. Wir hätten ja auch bei uns machen können, aber das dürfte mit Sanierungsarbeiten querkommen. Nächstes Jahr bestimmt.

Marygold, den trifoliaten Oxalis habe ich getopft, und er treibt bereits seine Blätter, vielen Dank!

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 16:37:08 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1572 am: 19. Juli 2021, 16:43:30 »

@ Knolli

Ich weiss zwar noch nicht, ob ich zu dem Treffen kommen kann, aber deine Adresse habe ich noch, in jedem Fall werde ich dir Samen von der Orlaya grandiflora schicken.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1573 am: 19. Juli 2021, 16:47:02 »

Es hätte mich doch gewundert, wenn Ihr dieses Unkraut kultivieren wolltet, obwohl es ja schön ist.

Der Woodwardia u. hat sich in diesem Winter als winterhart erwiesen, jedenfalls das ausgepflanzte Exemplar, aber auch die Topfversion treibt jetzt wieder aus.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1574 am: 19. Juli 2021, 18:44:33 »

Woodwardia unigemmata hab ich mir zugelegt, nachdem ich 2012 den nach dem sibirischen Februar austreibenden bei Janke in Hilden sah, der nur von einem Laubhaufen geschützt gewesen war  ;)
Im Winter hat er nie Schaden genommen, aber trocken mag er nicht so gerne, die letzten 3 Jahre hatte er zu kämpfen bei mir.
Am 7.8. könnte es sein, dass ich noch in Luxemburg bin.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 139   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de