Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:36:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 139   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 223471 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1575 am: 20. Juli 2021, 12:53:38 »

Öhm, Gartenlady, ich nähm sehr gern Dein gelbes Unkraut  :-[. Ich mag den sehr und bislang etabliert er sich hier (wie so vieles) eher zögerlich. Und wenn bei den Begonien keiner "Hier!" schreit, könntest Du mich damit auch sehr beglücken, da ist es nämlich dasselbe Spiel, und ich hätte davon doch so gern mehr in meinem Terrassenhang. (Ich sag ja, Deine Jätliste ist meine Einkaufsliste  ;).)

Woodwardia unigemmata wächst hier auch und hat auch den Frost dieses Jahr mit nur ein bisschen Laub auf dem Kopf vertragen.  :)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1576 am: 20. Juli 2021, 15:30:30 »

Hallo ihr Lieben,

gartenfreak - du bist ein Schatz ! Danke das du Orlaya Saatgut gesammelt hast und am Besten persönlich bringst 😘

Gartenlady - ich habe Begonia grandis .Nur mein weißer ist irgendwie verschütt gegangen.Aber du weißt ja auch nicht, welches deiner Babies weiß blüht!Dann muß ich später bei Junebug weiß schnorren ,wenn die Blütenfarbe sichtbar wird.
Junebug - würde mich wundern, wenn du hier nicht genug Blüh - Grünzeugs für dein Terrassenbeet findest 🤣😂🤣
Mit dem Gelumpsel aus den Gartenwegfugen hätte ich halb Essen beblühen können 🙈
Gespeichert
Alles wird gut!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1577 am: 20. Juli 2021, 16:37:04 »

Nach Rücksprache mit Knolli bin ich auch dabei. Mein erstes Forumstreffen seit zwei Jahren  :D. Ich freue mich darauf, alte Gesichter wiederzusehen bzw. Neue kennenzulernen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1578 am: 20. Juli 2021, 16:41:50 »

Und diverse Gehölze suchen ein neues Zuhause und sind zu verschenken:  Eine Nandina domestica, Eichblatthortensie, Kletterhortensie, mehrere Lonicera fragrantissima und Sarcococca humilis. Alles blühfähige Ableger bzw. Sämlinge, zumeist ca 50-60 cm groß.
.
Wenn Gartenfreak nicht kann, kann ich jede Menge Samen von Orlaya grandiflora mitbringen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1579 am: 20. Juli 2021, 19:40:15 »

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich auf ein gemütliches Treffen mit euch und nette Stunden im Dschungel Garten.
Was machen wir mit Essen ? Alternativ zum        " Selbermachen" käme auch eine Bestellung in Frage : Pizza, Salat, Gyros und Co. ?
Mir ist aber alles recht !

Nur für's Protokoll 😘 mal ne vorläufige Teilnehmerliste :

Goldkohl
micc
Junebug
Gartenlady
Wallu

Gartenfreak - vielleicht

Anubias ?
Jule?
Caira ?
Gartenplaner buddelt in Luxenburg oder kurzentschlossen doch lieber hier ?! 😘

Wallu , das hört sich ja gut an mit deinen Gehölz Babies ! Ich wäre an der Eichblatt Hortensie und Lonicera interessiert .Ich denke, zum Tausch wird sich hier was finden .

Ganz liebe Grüße

Knolli


« Letzte Änderung: 20. Juli 2021, 20:24:37 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1580 am: 20. Juli 2021, 20:36:48 »

Essen:  mir ist alles recht, ich könnte etwas mitbringen.

Natürlich kann ich Meconopsis mitbringen. Hat niemand Interesse an der so wunderschönen,  früh blühenden Pachyphragma? Das ist eine sehr schöne Frühlingsschattenpflanze.


Bei mir sät sie sich inzwischen aus, es hat aber ein paar Jahre gedauert bis sie damit begonnen hat.
P.S. sie hat wintergrünes, recht großes herzförmiges Laub.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2021, 20:41:24 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1581 am: 20. Juli 2021, 20:39:33 »

...
Gartenplaner buddelt in Luxenburg oder kurzentschlossen doch lieber hier ?! 😘
...
:)
Ich muss nächste Woche nach Luxemburg, um vor der Wiesenmahd noch Wiesenblumensamen zu sammeln, hoffentlich auch wieder Orchideensamen, dann muss ich ein Auge auf den Rasenmähermann haben, dass er mir nicht wieder mit dem Trimmer Äste an den Eibenhecken ringelt  :-\
Da ich mir inzwischen mehr Zeit-Raum in Luxemburg gebe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht nach einer Woche wieder zurück sein, auch wenn ich gern deinen Garten wiedergesehen hätte!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1582 am: 21. Juli 2021, 06:39:54 »

Bohr, paar Tage nicht richtig geschaut und schon geht hier die Post ab  ;D
Ich krieg das irgendwie hin mit dem Kommen.

wallu:
Das ist aber schön, dass Du auch kommst. Könnte ich ganz bescheiden mal einen Finger bezüglich Lonicera fragrantissima heben und was könnte ich Dir dafür Gutes tun? Braucht sonst noch jemand irgendwas von mir?

Knolli:
Mir ist auch alles recht, Hauptsache, Du hast ganz wenig Arbeit.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1583 am: 21. Juli 2021, 07:50:14 »

Guten Morgen,

Jule - super ! 😘

Gartenplaner - du darfst ja buddeln wo du möchtest 😂 Wir hätten dich nur gerne mal wieder in der Runde , darum ja mein schwacher Überredungsversuch 😘

Caira und Anubias - das trifft natürlich auch auf euch zu !

Zumal ich schon die 4.Covid Welle auf uns zurollen sehe 🙈 und es fraglich ist , wie es dann mit Treffen usw. überhaupt aussieht.

Aber jetzt freuen wir uns erstmal und ich werde alles sehr safe herrichten 🤗

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1584 am: 21. Juli 2021, 08:02:48 »

Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit  ::)  :P  wie alle hier, aber ich bin eben durch den Garten gegangen und habe ein paar Begonia grandis ausgegraben. Sie vermehren sich vorwiegend - oder ausschließlich, wer weiß das schon - über Brutknöllchen. Für Weißenthusiasten kann ich im Herbst Brutknöllchen der Weißen verschicken.

@Jule, schön, dass Du wieder auftauchst.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1585 am: 21. Juli 2021, 09:07:52 »

2x Lonicera fragrantissima (sind übrigens bewurzelte Stecklinge von Anubias vor 3 Jahren) und Eichblatthortensie sind vorgemerkt. Essenstechnisch kann ich gerne was mitbringen.
.
OT: Jule, Deiner Kamelie ist dieser nasse Sommer sehr gut bekommen; sie hat mächtig Zuwachs und strotzt vor Gesundheit.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1586 am: 21. Juli 2021, 15:24:25 »

wallu:
OT Das freut mich sehr. Hatte sie eigentlich dolle Frostschäden?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1587 am: 22. Juli 2021, 09:30:30 »

OT: Nö, gar nicht. Bei uns war es mit -12°C auch nicht sehr kalt.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1588 am: 24. Juli 2021, 17:07:56 »

Zur Not könnte man sich ja eine Pizza bestellen, aber ein Pott Pellkartoffeln wär mir lieber als so matschig gewordenes Lieferfood…

Bevor ich das an die Straße stelle oder kompostiere - ich habe heute aus den Pflasterfugen einen Topf Winterbohnenkraut gestemmt, kniehoch und ausladend. Die weißen Blüten werden auch gern von Insekten angeflogen; das Kraut schmeckt aber zu herb für meinen menschlichen Geschmack.

Euphorbia characias und (ungefülltes) Mutterkraut gibts immer. Ein erbärmliches Matthiasella bupleuroides, das ich trotz mehrerer Jahre der Mühe nicht umbringen konnte. Rosmarinsämlinge, einen Stecki Acanthus hirsutus, Steckis von diesem blauen Basilikum (African Blue), Abutilon theophrasti, ein verschnittenes Exemplar Solanum laciniatum und einen Sämling des Vitis vinifera var. sylvestris. Eventuell sind schon Samen von Thapsia garganica reif.

Dazu bringen wir noch dekoratives, stark gemustertes Gerümpel und etwas Umurkenwasser mit.

Ansonsten gilt für andersrum ein strikter Annahmestop, der seine Gründe hat. :P

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1589 am: 24. Juli 2021, 17:27:19 »

Umurkenwasser -  ????
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 139   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de