Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 15:09:00
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wieviel Wasserpflanzen braucht ein Teich?  (Gelesen 9809 mal)

J.J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Wieviel Wasserpflanzen braucht ein Teich?
« am: 16. Mai 2005, 11:13:27 »

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Gartenteiche. In meiner Jugend (lang, lang ist's her) hatte ich verschiedene Aquarien mit mehr oder minder Erfolg.
Wir haben seit kurzem (ca. 2 Wochen) einen Teich (gebraucht) von etwa 500 l Fassungsvermögen. In der Uferzone haben wir einige Uferpflanzen eingesetzt, im Teich selbst befindet sich bisher nur eine Pflanze (Hechtkraut). Nach dem Einsetzen dieser Pflanze wurde das Wasser immer unklarer. Ich habe erst angenommen, es sei auf ausgespülte Erdpartikel aus dem Pflanzkorb zurück zu führen, eine Wasserentnahme ergab aber, dass sich keine sichtbaren Teile am Glasboden absetzten. Nun habe ich die Befürchtung, dass dies der Anfang einer Algenplage sein könnte.

Meine Frage(n) an Euch, wieviel Wasserpflanzen benötigt so ein Gartenteich, gibt es dafür eine Faustformel, wieviel Prozent der Wasseroberfläche darf mit Schwimmpflanzen zuwuchern, soll man die Erde von den gekauften Wasserpflanzen entfernen und diese durch feinen Kies ersetzen? Der Teich ist mit 2 (in Worten zwei) Fischen besetzt.
So, das sollte für den Anfang genügen. Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline