Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:51:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat  (Gelesen 1408 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« am: 18. März 2016, 22:30:15 »

Hallo ! Beide Arten haben sich bisher allen Aussaatversuchen standhaft widersetzt . Nicotiana im Substrat , auf dem Substrat , in gespannter Luft ( durchsichtige Plastikbox ) , offen . Bei den Fuchsien das gleiche ... Was ist der Trick um sie erfolgreich ins Leben zu schubsen ?
Gespeichert
Nutztierarche

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #1 am: 18. März 2016, 23:09:50 »

Der Ziertabak sollte nur leicht angedrückt bei ca 16 Grad keimen, mehr schadet sicher auch nicht, Keimdauer etwa eine Woche. Ich nehme an diese Variante hast du schon probiert. Wo hast du den Samen her? Evtl eine unzuverlässige Quelle?
Fuchsiensamen sollen schnell an Keimfähigkeit verlieren. Ich nehme an, dass die Samen schon zu lange lagern. Ich habe auch gelesen, dass Fuchsiensamen generell sehr zickig sein soll.
Gut , dass ich mich nochmals damit beschäftigt habe, ich wollte beides nämlich auch aussaeen. Jetzt werde ich die Fuchsien wohl sausen lassen. Den Ziertabak probiere ich aber noch irgendwann. :(
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #2 am: 18. März 2016, 23:11:30 »

Das verstehe ich nicht. Nicotiana silvestris wächst hier wie Unkraut.
In fast jedem Blumentopf geht irgendwann unweigerlich Nicotiana auf (weil ich die abgeblühten Pflanzen immer in den Kompost befördere...)- so habe ich seit Jahren reichlich Nachwuchs
 Die feinen Samen einfach irgendwo hinstreuen und vergessen.
Fuchsia magellanica versamt sich nicht bei mir.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #3 am: 18. März 2016, 23:15:12 »

Der Ziertabak sollte nur leicht angedrückt bei ca 16 Grad keimen, mehr schadet sicher auch nicht, Keimdauer etwa eine Woche.

Kann ich so bestätigen, 'Black Knight' ist hier gerade aufgegangen.
Gespeichert

Zitronenfalter

  • Gast
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #4 am: 19. März 2016, 07:16:05 »

Ich habe mir bei der vorletzten Samentauschpaket-Runde etwas Saatgut von Nicotiana sylvestris aus dem Paket genommen (vielleicht ist das von Dir RosaRot? ;)) und dieses Jahr vor ca. 1 1/2 Wochen in meinem kleinen Zimmer-Gewächshaus eine wenig davon ausgesät (ich "raue" für so feine Saat meist die Aussaat-Erde-Oberfläche mit einer Pinzette, Gabel o.ä. nur ganz oberflächlich leicht auf, streue die Saat darauf und mache sie danach wieder ganz sachte "plan" oder streue sie wie schon von KaVa und RosaRot beschrieben einfach auf die Aussaaterde und drücke sie leicht an) - soweit ich das beurteilen kann ist so ziemlich jeder Same aufgegangen. Wenn Du möchtest schenke ich Dir die verbliebenen Samen (es sind sicher weit über hundert) - die ca. 20 Sämlinge reichen mir dicke dicke dicke ;).

Liebe Grüße
Zitronenfalter
« Letzte Änderung: 19. März 2016, 07:53:24 von Zitronenfalter »
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #5 am: 19. März 2016, 07:35:12 »

Fuchsia magellanica Aussaat laut Seed Germination Database:
Aussaat bei max. 5°C, Lichtkeimer, Keimung unregelmäßig, oft über mehrere Monate
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #6 am: 19. März 2016, 08:59:16 »

Nicotiana säe ich einfach in saatschalen, geht immer problemlos auf. Nach milden Wintern finde ich in den Beeten schon mal Sämlinge.

Fuchsia magellanica hat sich selbst ausgesät, die musste ich letztes Jahr tatsächlich jäten.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #7 am: 19. März 2016, 18:18:32 »

Fuchsia magellanica hat sich selbst ausgesät

So auch hier. Und den Winter 14/15 haben diverse Sämlinge sogar problemlos gemeistert. Einen habe ich getopft, den Rest sich selbst überlassen. Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht. Wir hatten nur kurzzeitig Minima um -13°C. Jedenfalls scheinen "draußen" auch hierzulande günstige Keimbedingungen zu herrschen.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #8 am: 19. März 2016, 18:33:17 »

 :o :o :o Das die Keimlinge schon solche Temperaturen aushalten können. Ich habe meine in diesem Jahr im Gh gelassen. Ich glaube aber nicht, dass sie nochmal austreibt. Sie hat auch nie Samen angesetzt. Brauchen sie eine zweite zur Befruchtung? Eine Sicherungskopie habe ich aber noch.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Nicotiana sylvestris und Fuchsia magellanica Aussaat
« Antwort #9 am: 19. März 2016, 22:07:03 »

 8Vielen Dank schon mal ! Die Fuchsien hatte ich direkt nach der Ernte in einem Becher Wasser soweit "garen" lassen bis ich die Saat vom Fruchtfleisch trennen konnte und direkt gesäht . Eine keimte , hat sich in der kühlen Überwinterung aber verabschiedet . Vielleicht kommt ja noch was ... Die Nicotianavarianten habe ich durch , wahrscheinlich war das Saatgut nicht mehr keimfähig , wenn es bei Euch problemlos geht . Im alten Garten sind die auch einfach aufgetaucht , leider im neuen noch nicht .
Gespeichert
Nutztierarche
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de