Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:57:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27   nach unten

Autor Thema: Fritillaria 2016/2017/2018  (Gelesen 49692 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #75 am: 25. April 2016, 15:49:38 »

Ich habe hier Sanderde.

 :D :D :D Das wird ja immer besser! Dann hätt ich noch so 25 passende Plätze  :D  ;D ;D

F. uva vulpis habe ich das erste Jahr und durch viiieeel warmen Regen beim Austrieb sind die jetzt fast 60cm hoch  :o

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #76 am: 25. April 2016, 16:08:16 »

Die sind bei mir auch deutlich höher als die normalen Schachbrettblumen. Ich kann mich nicht erinnern, auch weiße gesteckt zu haben, aber einige sind dabei. Die stehen aber auch schon im 2. Jahr. Einmal war die ganze Stelle aufgewühlt - ich denke es war der Maulwurf. Der macht immer am Teichrand entlang. War sehr ärgerlich, aber was sollte ich tun. Habe alles wieder schön versteckt..... Auch in diesem Jahr war wieder ein Loch. Aber offenbar kein zwiebelfressendes Tier.

Sandboden ist hier auch, aber ich versuche diese drei Stellen feuchter zu halten....

Die großen Kaiserkronen kommen auch nach vier Jahren langsam in die Gänge. Die ersten Exemplare blühen - und diese müssen ganz klar mit sehr viel weniger Wasser auskommen, weil sie auf dem erhöhten trockenem Teichrand stehen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #77 am: 25. April 2016, 16:37:56 »

Trotz Wühlerei blühen sie so schön!  :D Einen Teich bekommen sie bei mir nicht, wenn sie bei Irm "trocken" können, dann sollen sie das hier auch mal zeigen. Wird ja erst im Sommer trocken... Ein Versuch mit den F. meleagris ists wert. Mit den imperialis kann ich mich nicht so recht anfreunden.
und jetzt geh ich zum Zahnarzt :-X
bis später!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #78 am: 25. April 2016, 17:19:31 »

Schachbrettblumen hatten sich bei mir an zwei feuchten Stellen üppig vermehrt, letztes Jahr waren plötzlich fast alle verschwunden, und zwar an beiden Standorten, die kein Wühlmausrevier sind.  Ich habe keine Ahnung warum.

Dieses Jahr gibt es wieder etliche Sämlinge, die größtenteils noch nicht blühen.

Diesen finde ich besonders schön.



Alle anderen Fritillarien sind Einjahrsfliegen bei mir, egal wo ich es versuche.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #79 am: 25. April 2016, 17:22:29 »

Ach wie hübsch - ich liebe diese filigranen Glöckchen!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #80 am: 25. April 2016, 19:08:33 »

Zum Niederknien diese zarten Farben. Und das Foto ist auch klasse!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #81 am: 25. April 2016, 19:19:35 »

Ich habe ein wenig naturnahes Gehölz/Staudenbeet seit 8 Jahren in Pflege. Sehr sandiger, aber mit Humus angereicherter Boden mit regelmäßig erneuerter Auflage feingesiebtenen Rindenmulches  ;) Im Frühjahr gedüngt. Im Sommer wird zwar regelmäßig gewässert, zu Vegetationszeit der Fritillarien aber noch nicht. In dieser Zeit hat sich ein reicher Bestand von etwa 4 m² entwickelt. Ich denke Ausgangstadium war ein oder maximal zwei Töpfchen, welche nach dem Abblühen versenkt wurden. Ausser Samenkapseln reifen lassen und im April und Mai ultravorsichtig krauten habe ich nichts besonderes unternommen.

Möglicherweise hat sich hier die Rindenmulchauflage (jeden 2. oder 3. Herbst werden ca. 2cm ausgestreut) dahingehend positiv ausgewirkt, dass zum einen viele Samen guten Bodenkontakt erhielten. Zum andere kann auch die gute Erwärmbarkeit des Bodens im Frühjahr hilfreich gewesen sein. Und das Düngen sowieso.

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #82 am: 25. April 2016, 21:23:43 »

bei mir wachsen sie auch recht gut in sand, allerdings direkt neben dem bewässerungsschlauch...sonst würd wahrscheinlich nichts werden
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #83 am: 25. April 2016, 21:29:33 »

In der Wiese machen die sich auch recht gut und halten nun schon paar Jahre aus (trotz Wühlmäusen).
Gespeichert
plantaholic

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #84 am: 25. April 2016, 21:34:29 »

Ohoh, die sehen soo toll aus, die Fritillariawiesen.  :D

Bei mir gedeiht die Schachbrettblume im Staudenbeet erst seitdem ich sie zwischen Stauden gepflanzt habe, die ich im Sommer reichlich wässere.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #85 am: 25. April 2016, 22:20:36 »

Hier haben sich die F. michailovskyi in diesem Jahr blütenmäßig leider sehr zurückgehalten, Scilla. Deshalb pflanze ich auch jeden Herbst einige neue Zwiebeln nach, damit der Bestand nicht gänzlich verschwindet. F. meleagris hatte ich in Blumenkästen ausgesät, um sie besser unter Kontrolle zu haben, aber man muss durchaus 3-4 Jahre bis zur Blüte warten. Oft nehme ich preislich heruntergesetzte abgeblühte Pflanzen mit, da sind auch manchmal Töpfchen mit weißen Blüten dabei.

Ärgerlich: in einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich die Samenkapseln der neu gekauften weissen F. meleagris entfernt.  :-\  :-[
Nun ja, ich werde nächsten Herbst der erträumten üppig blühenden Fritillaria-Ecke mit einigen Päckchen Zwiebeln auf die Sprünge helfen.  ;-)

Eure Schachbrettblumen-Wiesen sind ein traumhafter Anblick!  :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #86 am: 27. April 2016, 12:54:12 »

Wird ja erst im Sommer trocken...

Das dürfte eine gute Voraussetzung für diverse mediterrane und kleinasiatische Arten aus dieser Gattung sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #87 am: 27. April 2016, 13:34:22 »

bin ja schon am Planen  ;) nur ca. 3x im Jahr ist die Wiese Parkplatz, wen kann ich da wohl quälen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #88 am: 27. April 2016, 13:36:15 »

Eure Schachbrettblumen-Wiesen sind ein traumhafter Anblick!  :)

Ab dem Spätsommer bekommt man die im Internet als lebensfähige Zwiebel für wenige Cent. Ich pflanzte deshalb gleich 500 Stück.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fritillaria ab 2016
« Antwort #89 am: 27. April 2016, 13:54:10 »

Ab dem Spätsommer bekommt man die im Internet als lebensfähige Zwiebel für wenige Cent. Ich pflanzte deshalb gleich 500 Stück.  8)
...kannst Du das bitte noch(mal?) für Gedächtnisschwache präzisieren?
Du hattest doch schonmal was verlinkt, bzw. einen Namen genannt, bei den Zwiebelbestellungen letzten Herbst oder so. Aber es will mir einfach nicht mehr einfallen und gefunden habe ich auch nichts. Mein "Lesezeichen" ist weg.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de