Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:08:29
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Holz im Garten  (Gelesen 761 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Holz im Garten
« am: 25. März 2016, 12:41:52 »

Habe gestern den ganzen Tag meinen hölzernen Balken-Rosenbogen mit weißer Farbe gestrichen. Der Zaun wurde angeschliffen und sollte eigentlich auch gestrichen werden, aber hinter dem Zaun ist eine Drahtgittermatte befestigt und so komme ich nicht dran und merke auch, dass es eine Heidenarbeit ist und dann ja wieder abblättern würde. Beim Rosenbogen maga das noch romantisch und antik aussehen wenn die Balken teils weiß gestrichen, teils Holz sind. Das Gartentörchen auch aus drei queren Holzbrettern wurde in lechtendem mittelblau gestrichen.

Beim Abschleifen des Bretterzaunes mit einer Drahtbürste kam die schöne Holzmaserung zum Vorschein und nun habe ich entschieden, es doch nur mit Leinöl zu behandeln.

Ich hatte die Diskussion hier ja schonmal und bin dann nach etlichen Ratschlägen so verblieben, das Holz einfach Holz sein zu lassen, so wie es einige rieten. Aber dieses Holz ist ja vorbehandelt mit einer schwarzen Imprägnierung, die so dick ist, dass sie die Lasur überdeckte. Das Holz ist völlig ausgetrocknet, so dass sich die Bretter nach vorne biegen, dorthin wo die meiste Impgrägnierung saß. Ich werde es jetzt ordentlich mit Leinöl tränken, damit es wieder lebendig werden kann. So ein schönes Naturholz mit natürlicher Maserung und vielen Astlöchern ist doch wunderbar.

Es wurden auch noch die drei neuen Rosenstöcke: Heritage (Strauchrose), Nahema (Kletterrose) und Brother Cadfael (Strauchrose) gesetzt, alle stark duftend, von Rosen Direct, sehr gute Qualität. Und nun kann der Frühling Einzug halten und meine Rosenhecke wachsen lassen und die vielen anderen neu gesetzten Sträucher des letzten Jahres auch. 

Die Nahema sitzt dicht am Gartenhaus neben der Terrasse, damit man den Duft in der Nähe des Sitzplatzes hat. Brother Cadfael wird einen Sichtschutz zum Nachbargarten darstellen und sich dort wunderbar zeigen, der hat aj sehr große Blüten wie Pfingstrosen. Und Heritage sitzt in der Nähe des Gartenendes, dort können ihn die Passanten sehen.

Ich freue mich total. Jetzt fehlt nur noch die Novemberbirne, die wurde bestellt und ich warte auf die ankommende Lieferung im Gartenmarkt.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de