Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:23:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche  (Gelesen 3182 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« am: 29. März 2016, 09:10:35 »

Der Frühling ist da!
Es sprießt und duftet überall, das erste "Grün" kann geerntet und gesammelt werden.

Bärlauch, Schnittlauch, Giersch, Zitronenmelisse, Löwenzahn und was sonst noch so alles wächst - wie zaubert ihr daraus?

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 22:41:10 »

Demnächst, wahrscheinlich übermorgen, gibt es bei uns Fisch mit Brennesseln, in Weißwein gedünstet. Junge Brennesseln schmecken viel besser als Spinat.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #2 am: 30. März 2016, 07:27:41 »

das komplette wie und was (und wieviel etwa) legst du dann nach? ich habe jetzt schon jahrzehntelang keine brennnessel mehr probiert, aber mit fisch und weißwein klingt gerade sehr gut. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #3 am: 30. März 2016, 11:39:59 »

Die Planung ist ziemlich simpel: beim Fischhändler um die Ecke Fisch kaufen, möglichst Saiblinge, junge Brennesseln ernten, Fische mit Weißwein, Knoblauch, Lorbeerblatt in einer großen Deckelpfanne auf kleiner Flamme dünsten, Brennesseln 10 min mitdünsten. Dazu wird es Kartoffeln geben, vielleicht noch Möhren mit etwas Giersch oder einen Salat. Leider habe ich nicht mehr genug eigene Kartoffeln.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 14:46:22 »

Sauerampfer paßt hervorragend in eine leichte Sahnesauce zu Lachs oder anderem Fisch: Bratensatz mit Weißwein löschen, Sahne etwas einkochen lassen, am Schluß junge Blätter dazugeben, nicht mehr kochen. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #5 am: 06. April 2016, 15:53:38 »

Sauerampfer paßt hervorragend in eine leichte Sahnesauce zu Lachs oder anderem Fisch: Bratensatz mit Weißwein löschen, Sahne etwas einkochen lassen, am Schluß junge Blätter dazugeben, nicht mehr kochen.
hast Du das auch schon mal mit Zitronenmelisse probiert? und wenn ja, wieviel kann man wohl verwenden, ohne das es zu sehr nach Zitronenmelisse schmeckt?
Bisher habe ich mich an Zitronenmelisse noch nicht heran getraut, weil ich sie recht "mächtig" und geschmacksintensiv empfinde........




PS: ...darf das hier in diesen Faden überhaupt hinein, oder sollte ich zum Thema "Zitronenmelisse in der Küche" einen seperaten Faden öffnen? ist das vielleicht besser ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #6 am: 10. April 2016, 21:07:46 »

Hi Nemi,
ich hab´vorhin mit Zitronenmelisse experimentiert.
Kräutersoße aus Hauptbestandteil Z.melisse, bißchen Brennessel, noch weniger Giersch, und Petersilie. Der internsive Geschmack verschwindet beim Kochen, hätte zitroniger besser zur

Kartoffelroulade mit Bärlauchfüllung

gepaßt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Eva

  • Gast
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #7 am: 11. April 2016, 17:17:07 »

Einfach aber fein:
Bärlauchpfannkuchen.
Einfach dein Lieblings-Pfannkuchenrezept nehmen und kleingeschnittenen Bärlauch reintun und etwas mehr Salz als sonst.

Ich hatte feine Streifen geschnitten, nächstes Mal würde ich den Bärlauch aber auch noch Quer hacken, denn die Streifen haben das Verteilen des Teigs ein bisschen schwierig gemacht.

Dazu gab es angebratenen grünen Spargel mit Schinkenwürfeln, wenig Frühlingszwiebel und einem Happs Sahne.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2454
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #8 am: 11. April 2016, 19:44:29 »

Genauso einfach und fein wie Evas Pfannkuchen:

Gestern gab es eine Tarte mit Steinchampignons, Schalotte, Pancetta und Bärlauchblättern. Darüber kam eine Eier-Sahnemischung und grob geraffelter Greyerzer: Sehr lecker und wenn etwas übrig bleibt, um so besser; kalt schmeckt sie mindestens so gut wie warm.
lg, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 19:55:37 »

Ich habe gerade Kräuter für eine Grüne Sosse im Garten gesammelt: Giersch, Pimpinelle, Schnittlauch, etwas Knoblauchgrün, Sauerampfer, Kerbel, Gänseblümchen-Blüten und Cardamine (Blätter und Blütenstände).

Alles kleinhacken, mit saurer Sahne, Joghurt und kleingehacktem hartgekochtem Ei verrühren, dazu Kartoffeln. Für mich ist das ein perfektes Frühlingsgericht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #10 am: 15. April 2016, 20:10:49 »

Ganz profan und simpel sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark. In meinem Fall wird immer ein Kräuter-Leinöl-Quark draus, weil es einfach super gut schmeckt  :D. Diesmal kam nach einem Gartenrundgang zu Quark, Milch, Leinöl und Salz noch kleingehackte Brennnessel, Giersch, Bärlauch, Knoblauchblätter, Knoblauchrauke, Süßdolde, Liebstöckl, Wiesenknopf und Sauerampfer dazu.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #11 am: 15. April 2016, 20:14:21 »

ich will auch  :D :D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #12 am: 15. April 2016, 20:47:39 »

ja, bin grad am Überlegen, ob ich nicht statt der morgen geplanten Quiche lieber...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #13 am: 15. April 2016, 21:25:39 »

Bei uns gab es vor kurzem Frittata Primavera.  :D
Ei, Ziegenfrischkäse, Paprika und jede Menge Wildkräuter aus dem Garten und der angrenzenden Wiese: Knoblauchrauke, Scharbockskraut, Gänseblümchen, Brennnesselspitzen, Schafgarbenblättchen, Löwenzahnblättchen, Gundermann,...
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Küchenevent - Monat April - (Wild-)Kräuterküche
« Antwort #14 am: 15. April 2016, 21:27:58 »

 :D...her damit  :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de