Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 04:43:53
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 38   nach unten

Autor Thema: April 2016  (Gelesen 40274 mal)

Josef4

  • Gast
Re: April 2016
« Antwort #480 am: 27. April 2016, 23:48:36 »

Harte Zeiten, Leute! Ich lese jede Meldung von euch mit großem Interesse, leide mit euch und drücke euch die Daumen. Obwohl - selbst wenn euch die eine oder andere Tomate erfriert oder Zierpflanze kaputtgeht, das ist noch gar nichts gegen das, was ich heute Abend in den österreichischen TV-Nachrichten gesehen habe. Einem jungen Obstbauer in Kärnten zum Beispiel mit 5000 Apfelbäumen sind alle erfroren. Seine Existenz ist vernichtet, und er ist nicht der einzige. Es wird geprüft, ob Geld aus der Katastrophenhilfe gezahlt werden kann.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8544
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: April 2016
« Antwort #481 am: 28. April 2016, 05:47:47 »

Chiemsee, wolkenlos, -2°C, leichter Wind. Der Wind könnte geholfen haben tiefere Temps zu verhindern. Nachher mal schaun gehen.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Henki

  • Gast
Re: April 2016
« Antwort #482 am: 28. April 2016, 06:17:25 »

Herrlicher Sonnenaufgang bei 0,5°C.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20841
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: April 2016
« Antwort #483 am: 28. April 2016, 06:41:01 »

Guten Morgen,
zur Zeit trocken bei +3 Grad, gefühlt wie unter 0...Gefroren hat es aber hier nicht.
Gestern ein gruseliger Mix aus Sonne, Regen und kaltem Wind...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8355
Re: April 2016
« Antwort #484 am: 28. April 2016, 06:43:10 »

Hier Tmin -2,3 in 2m Höhe, am Boden bis zu -4°. Heut abend mal nachsehen wer beleidigt ist.
Und jetzt wenns die wärmende Sonne kommen könnte ziehen Wolken auf.  >:(
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

hymenocallis

  • Gast
Re: April 2016
« Antwort #485 am: 28. April 2016, 07:13:28 »

Südöstliches Österreich: bewölkt und gottlob minimale Plusgrade (weit und breit kein Frost - die Pfützen stehen auf den Straßen, obwohl mein Autothermometer -1°C angezeigt hat  ???). Hier hat der Schneefall erst kurz vor Einbruch der Dämmerung aufgehört - liegengeblieben ist nichts, in der Zisterne gibt es nun wieder einen kleinen Vorrat.

Die Frostschäden, die man hier stellenweise in der Umgebung sieht, betreffen so gut wie ausschließlich Gehölze. Auch im eigenen Garten - die Samthortensie hat es ziemlich erwischt, andere Hortensien direkt daneben zeigen keine Schäden, auch die gelbe Magnolie, die gerade aufgeblüht ist, hat braunes Laub und braune Blüten, der Sommerflieder hat stellenweise geschädigte Triebe.
Ob das Rückschlüsse auf die Empfindlichkeit einzelner Sorten oder die ungleichmäßige 'Frost-Verteilung' erlaubt, ist fraglich.

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: April 2016
« Antwort #486 am: 28. April 2016, 07:34:43 »

Ich finde, das lässt Rückschlüsse, dass es doch ordentlich reingefroren hat  ;)

Hier im Süsspessart waren -1,4 als Minimum irgendwann in der Nacht, heute früh um 6 Uhr warens bei wolkenlosem Himmel -0.5. Das kälteste war am Sonntagfrüh mit -2 Grad. Hier sind die Austriebe der Magnolien noch ok, nur wenige Blüten sind braun geworden. Auch die Kiwi-Austriebe sind großteils ok, nur die Blattränder mancher Austriebe sind braun, das Herz ist ok. Auch die Hosta-Austriebe sind nicht geschädigt.

40 km westlich in Aschaffenburg wars heute früh frostfrei, bei plus 3 Grad.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: April 2016
« Antwort #487 am: 28. April 2016, 07:43:39 »

-1,5° und die Vliese sind von den Pflanzen weggeblasen  >:(
Teils bewölkt, aber teilweise blauer Himmel.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: April 2016
« Antwort #488 am: 28. April 2016, 07:54:07 »

Wieviel minus  es hat kann ich Euch nicht so genau sagen,- nur soviel, die Nacht war kälter als die vorletzte.
Ausserdem ists weiß wie im Winter, zu Weihnachten hat der Wald nicht so schön winterlich ausgesehen. :-X
 
Mit der Wisteriablüte ists vorbei, Walnüsse wirds heuer auch nicht geben. Wies bei den Äpfeln ausschaut werden wir erst sehen. Hoffentlich ist nicht alles kaputt,- meine Tochter und deren Freund leben davon.  :-\  Volker, wie hast die Tunnels wieder aufgebaut ?  :o Ihr seid der Wahnsinn,- Hut ab,- und ich wünsch Dir von Herzen dass Ihr mit einem kleinen blauen Äuglein davonkommt. ( das wirds wohl trotzdem geben, oder bin ich zu pessimistisch?)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: April 2016
« Antwort #489 am: 28. April 2016, 08:43:02 »

Berlin:
6.00 Uhr war die Welt für mich in Ordnung bei 3 Grad. Jetzt zieht im Tiefflug das graue Wolkengeschwader heran bei 6 Grad.
Meine Tomaten, Paprika, Physalis wollen raus. Da brauch ich aber 10 Grad.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: April 2016
« Antwort #490 am: 28. April 2016, 09:01:58 »

Ja - hier wird es grad tiefgrau. Heute früh war der schönste Sonnenschein nach einer wohl frostfreien Nacht. Ich habe Tomaten und Paprika vorgestern Abend nach einigem Hadern dann doch aus dem Anzuchtzelt (hatte zwei Folien drum, Noppenfolie dazu und noch Vlies) dann schweren Herzens wieder rein geholt. Da bleiben sie jetzt noch ein bischen. Sie wachsen doch nicht, wenn es zu kalt ist. Auch 10 Grad ohne Folie drum ist eigentlich noch zu wenig....
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9778
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: April 2016
« Antwort #491 am: 28. April 2016, 09:04:08 »

trüb und grau, feucht 5°
Gespeichert
LG Heike

hymenocallis

  • Gast
Re: April 2016
« Antwort #492 am: 28. April 2016, 09:13:25 »

Ich finde, das lässt Rückschlüsse, dass es doch ordentlich reingefroren hat  ;)
Ordentlich aber nur stellenweise ganz punktuell und das bei Temperaturen zwischen 0 und -1°C, gibt es da dann also ein 'Punkt-Frost-Phänomen'?  ???
Die empfindlichen Tellerhortensien haben keine Schäden - die Lilienmagnolie auch nicht. Beide stehen unmittelbar neben den betroffenen Pflanzen. Beim Sommerflieder in weiß hängt der oberste halbe Meter, beim purpurlila ca. 20 cm, der rosa ist völlig unbeeindruckt - letzterer steht an der exponiertesten Stelle.

« Letzte Änderung: 28. April 2016, 09:29:24 von hemerocallis »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8544
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: April 2016
« Antwort #493 am: 28. April 2016, 09:34:46 »

Mit der Wisteriablüte ists vorbei, Walnüsse wirds heuer auch nicht geben. Wies bei den Äpfeln ausschaut werden wir erst sehen. Hoffentlich ist nicht alles kaputt,- meine Tochter und deren Freund leben davon.  :-\  Volker, wie hast die Tunnels wieder aufgebaut ?  :o Ihr seid der Wahnsinn,- Hut ab,- und ich wünsch Dir von Herzen dass Ihr mit einem kleinen blauen Äuglein davonkommt. ( das wirds wohl trotzdem geben, oder bin ich zu pessimistisch?)

Genau, kleines blaues Auge.

Die Schäden halten sich in Grenzen, ein paar dünnblättrige hats zT erwischt, manche haben glasige Flecken. Kann sich aber noch verwachsen heute wenn es in der Sonne etwas wärmer wird. Ohne die Abdeckerei und ohne die Kerzen wär aber nurmehr Zellbrei da.
Gestern haben mir ein paar Leute geholfen, neue Pfosten geschlagen, Schnüre erneuert und die Vliese so drauf dass keine Luft unten rein kann. Und 130 Ewige Lichter anzünden aufd Nacht.
Das ist schon ein Mist mit dem ganzen Obst. Wie weit ging es runter bei Euch?
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: April 2016
« Antwort #494 am: 28. April 2016, 09:37:42 »

Bei uns sind die Walnüsse noch lange nicht soweit, auch die Apfelblütenknospen sind zwar schon recht rosa, aber steckengeblieben seit Tagen..

Ich drücke euch die Daumen, dass immer noch was bleibt, was nicht kaputt ist, ganz fest!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de