Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:52:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 188   nach unten

Autor Thema: Schattenstauden ab 2016  (Gelesen 284772 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2355 am: 05. April 2023, 20:21:58 »

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Asarum splendens? Bin immer von den Laubzeichnungen so begeistert, wage aber bisher keinen Versuch damit, da ich es als sehr empfindlich einschätze?
Ich habe es seit 2 Jahren draußen, bisher ging es gut. Muss mal gucken, ob dort schon was kommt.
Gespeichert
Gartenekstase!

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2356 am: 05. April 2023, 20:45:15 »

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Asarum splendens? Bin immer von den Laubzeichnungen so begeistert, wage aber bisher keinen Versuch damit, da ich es als sehr empfindlich einschätze?

Viel sagen kann ich nicht dazu , die Schnecken waren schneller.  Da blieb nix übrig.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2357 am: 05. April 2023, 21:19:42 »

Das war auch meine Erfahrung mit allen versuchten Arten außer der einheimischen.

Breitet er sich bei Euch aus?
Meiner bedeckt jetzt nach 20 Jahren eine Fläche von vll ½m².
Er blüht zuverlässig, sieht gesund aus, aber halt wenig Wachstum.

Ja, bei mir wächst die Art so stark dass ich gelegentlich jäten muss. Lediglich die trockenheißen Sommer haben das Wachstum ein wenig ausgebremst. Als Wucherer würde ich Asarum europaeum aber nicht bezeichnen, er legt nur kontinuierlich zu in meinem Garten.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2358 am: 05. April 2023, 21:21:19 »

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Asarum splendens? Bin immer von den Laubzeichnungen so begeistert, wage aber bisher keinen Versuch damit, da ich es als sehr empfindlich einschätze?

Viel sagen kann ich nicht dazu , die Schnecken waren schneller.  Da blieb nix übrig.
Upps!! Gilt das generell für Asarum? Das wäre hier dann tatsächlich ein Knock-Out Kriterium… 😕 Denn in dauerfeuchten Wintern wie diesem ist den Viechern nicht beizukommen…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2359 am: 05. April 2023, 21:23:10 »

Das war auch meine Erfahrung mit allen versuchten Arten außer der einheimischen.
Dass die Schnecken es so lieben? Und A. europaeum nicht?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1625
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2360 am: 05. April 2023, 21:36:28 »

Meine a. europaeum hat sei drei Jahren kein Zuwachs und wird ständig von Schnecken gefressen  :'(
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2361 am: 05. April 2023, 21:38:43 »

Meins wird auch nicht wirklich mehr, könnte natürlich auch an den Schnecken liegen, so genau habe ich noch nicht geschaut...
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2362 am: 05. April 2023, 21:40:57 »

Danke, in der Ecke sah ich noch keine Schnecken, aber ich werde mal Körner verteilen und sehen, ob des daran liegt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2363 am: 05. April 2023, 21:59:10 »

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Asarum splendens? Bin immer von den Laubzeichnungen so begeistert, wage aber bisher keinen Versuch damit, da ich es als sehr empfindlich einschätze?

Als empfindlich würde ich die Art nicht bezeichnen aber zumindest im Topf kann splendens unter 2-stelligem Frost schon leiden. Das ausgepflanzte Exemplar wird komplett sich selbst überlassen und breitet sich langsam aus. Blüht auch jedes Jahr ab Januar/Februar sehr üppig. Kleine Pflanzen tun sich in den ersten Jahren sehr schwer mit Wurzelkonkurrenz. Schneckenkorn ist ebenfalls Trumpf.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2364 am: 05. April 2023, 22:12:08 »

Irgendwie hätte ich Podophyllum eine reine Topfkultur nicht gegeben. Das scheint aber vor allem für die kleinen Züchtungen ganz gut zu klappen und sie kommen wesentlich besser zur Geltung als im gemulchten Garten.

Sorry für die Bildqualität.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2365 am: 05. April 2023, 22:24:49 »

Das war auch meine Erfahrung mit allen versuchten Arten außer der einheimischen.
Dass die Schnecken es so lieben? Und A. europaeum nicht?
Ja, bei mir ist das so - ich verwende kein Schneckenkorn, und an A. europaeum habe ich noch nie Schneckenfraß gesehen in über 30 Jahren.
Hans Kramer, der im Hessenhof gewöhnlich einige Arten anbietet, weist darauf hin, dass besonders A. splendens empfindlich für Schneckenfraß ist.
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 07:59:05 von Norna »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2366 am: 05. April 2023, 22:43:13 »

Breitet er sich bei Euch aus?
Meiner bedeckt jetzt nach 20 Jahren eine Fläche von vll ½m².
Er blüht zuverlässig, sieht gesund aus, aber halt wenig Wachstum.
Ja.
Ich hatte im 2010 3 kleine Töpfchen gepflanzt, es hat dann ein paar Jahren gedauert, in denen wenig passierte, dann wurden die 3 „Flächen“ auf einmal zügig und kontinuierlich breiter, zudem tauchten ab dem Zeitpunkt dann auch weit verstreut Sämlinge auf.
Mit Sämlingen hab ich vor 2 Jahren die Fläche unter meiner niedrigen Hängeblutbuche bestückt und die ist jetzt geschlossen bedeckt - ich frage mich, ob das zusammen mit Erythronium dens-canis auf Dauer gut geht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2367 am: 06. April 2023, 08:02:30 »

Vermutlich nicht. Bei mir wächst die Art alles verdrängend und unkrautdicht.

Hast Du denn einmal Schneckenfraß bei A. europaeum beobachtet, oder streust Du so viel Schneckenkorn, dass das eh unwahrscheinlich wäre?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2368 am: 06. April 2023, 08:16:13 »

Ich hab auf jeden Fall Schnecken , aber vor allem in der Wiese, manchmal hab ich aber unbestreitbar auch Frassschäden an Stauden in der Shrubbery.
Da streu ich auch ein paar Mal im Jahr Eisen-III-Schneckenkorn, aber nicht massig.
Allerdings läuft Asarum da so als Teppich unter allem Möglichen, dass ich nicht sonderlich auf Frassstellen achte…..die unter der kleinen Hängebuche hab ich mehr im Blick und die stehen neben dem Bergmolchteich, also vielleicht etwas “anziehender” für Schnecken, da waren noch nie Löcher in den Blättern.
Ich würde also eher sagen, nein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #2369 am: 06. April 2023, 08:20:59 »

Im Schatten des ehemaligen Fliedergebüsches, aber nicht direkt im Standraum der Sträucher, hatte sich Asarum europaeum bei uns über die Jahre im Sand gut entwickelt und leicht ausgebreitet. Seit der Flieder gerodet ist und die Stelle jetzt sehr stark besonnt wird, sind die Pflanzen immer weniger geworden und jetzt vielleicht ganz verschwunden. Im Sand ist die/der Haselwurz offenbar licht- und hitzeempfindlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de