Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:39:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Balkonwein am verwelken  (Gelesen 2652 mal)

hennes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Balkonwein am verwelken
« am: 17. Mai 2005, 18:45:39 »

Hallo,
Ich habe 3 Weinstöcke auf meinem Balkon in Kübeln. Sie sind alle im 3. Jahr. Leider weiß ich nicht wie die Sorten genau heißen. Ich hab sie gut durch den Winter gebracht und alle haben ungefähr zeitgleich kräftig angefangen zu treiben. Einer lässt seit einigen Tagen die jungen Triebe hängen, ganz schlaff und Kraftlos hängen sie da. Wärend die anderen kräftig weiterwachsen.
Woran könnte das liegen? Ich hab angst den Stock zu verlieren. Ist es vielleicht angebracht die einjährige Rute etwas einzukürzen um damit einiger der jungen Triebe zu opfern?
Ein Frostschaden schließe ich aus, seit dem er ausgetrieben hast war es in keiner Nacht kälter als 3°C.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Gruß Hennes
« Letzte Änderung: 18. Mai 2005, 21:55:45 von bernhard »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 19:07:28 »

Hallo Hennes,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Es handelt sich um Echten Wein, wenn du schreibst Weinstöcke?

So, wie du es bescheibst, hört es sich nach der Welke an, die auch Wein befallen kann. Die Triebe hängen von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund wie beispielsweise Schädlinge oder Verletzungen schlaff herunter. Bei Wein dürfte es der Pilz Verticillium dahliae sein, der das Schadbild verursacht. Der Pilz lebt in der Erde und dringt über die Rinde oder kleine Verletzungen in die Pflanze ein. Die Pflanze unterbricht sofort alle Nährstoff- und Wasserzufuhr in die oberen Pflanzenteile und diese verwelken regelrecht.

Direkt bekämpfen kann man den Pilz leider nicht. Aber du solltest den Wein sofort bis in das gesunde Holz zurück schneiden und die befallenen Teile vernichten! Nicht mehr warten, nicht auf den Kompost tun und Werkzeug gründlich reinigen. Vielleicht kannst du so eine Ausbreitung verhindern.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hennes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 19:31:16 »

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.
Ja es sind echte Weine, 2 weiße und ein blauer. der befallenen ist ein weißer. Ich hab ihn letztes Jahr gekauft, die anderen vorletztes Jahr.
Was meinst du mit "bis ins gesunde Holz" zurückschneiden? Denn alle jungen Triebe sind welk. Ich hab mal ein Foto angehängt. (leider nur Handykamera zur hand)
gruß hennes
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 19:50:43 »

Alle Triebe? Oh, das ist bitter! Sind sie denn bis unten hin welk, so dass du praktisch alles abschneiden müsstest? Also ehrlich, dann würde ich ihn wegtun. Dann sitzt der Pilz wahrscheinlich schon in der ganzen Pflanze. Auf jeden Fall muss alles Welke abgeschnitten werden. Ob er dann nochmal ausschlägt, ist die Frage. Auf jeden Fall solltest du ihn von den anderen Rebstöcken fern halten.

Wenn der Wein teuer war und du ihn im Herbst erst gekauft hast, würde ich ihn vielleicht sogar reklamieren.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 19:52:31 »

Ach so, und ich würde die Erde im Topf austauschen. Denn der Pilz sitzt auch in der Erde.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hennes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #5 am: 17. Mai 2005, 20:03:43 »

hmm, das ist schade.
dann weerd ich wohl einen neuen hohlen müssen.
teuer war er nicht, der kam aus dem Baumarkt, aber spätsommer/herbst ist richtig. naja, zum glück war er noch nicht so weit.
ich hab mal nach dem pilz gegoogelt, seinbar kann er auch erdbeeren und tomaten befallen, zu dumm dass ich dieses jahr erstmalig 5 erdbeeren in balkonkästen und 2 Tomaten in Kübeln hab. dann ist wohl schnelles handeln angesagt.
wer weiß was die Baumarktweine als veredelungsunterlage haben, dann investier ich wohl besser mal ein paar euros mehr. oder ich stell einen der beiden anderen an die freiwerdende stelle um.
hast du tipps welche sorten resistent/widerstandsfähiger gegen diesen pilz sind? Ich hab keine lust das sowas mir irgendwann in 3-4 jahren meine mühsam gezogene stöcke kaputt macht. gibt es irgendetwas was man tun kann um sowas schon im keim zu ersticken? Oder gibt es irgendwelche Fehler die man machen kann, die dann zu soetwas führen? Ich hab die Pflanze jedenfalls nicht grob angefasst. Sie steht dort mit angebundenem altholz seit anfang märz. (der kübel war da noch eingepackt)
gruß hennes
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #6 am: 17. Mai 2005, 20:15:23 »

Mit guten, widerstandsfähigen Rebsorten kenne ich mich leider gar nicht aus. Bei uns ist absolut keine Weingegend. Ich würde in Baumschulen nachfragen, was sie empfehlen.

Oder du stellst die Frage noch einmal in einem Extrathread. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 20:41:04 »

Hi!

Silvia bist du dir Sicher mit dem Pilz ?
Ich hab da keine Ahnung von, mein Wein wächst erst seit einem Jahr 8)

Ich würde den Wein einfach irgendwo auf den Hof stellen oder so.
Vielleicht ist es was anderes und er erholt sich ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 20:51:46 »

Also, wenn die Pflanzen von heute auf morgen schlapp runterhängen, ist es ein Welkepilz. Es ist ziemlich markant und zeigt sich durch nichts an, z.B. Schädlinge, vergessen zu gießen, Verletzungen, heiße Tage oder sowas. Die Triebe sind ganz plötzlich weich und leblos, andere Pflanzenteile sehen hingegen durchaus noch gesund aus. Ich kann bei Clematis ein Lied davon singen. ::)

Das andere ist natürlich nicht auszuschließen, aber das würde man schon erkennen, denke ich.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hennes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkonwein am verwelken.
« Antwort #9 am: 18. Mai 2005, 18:24:54 »

so nu is vorbei, ich hab den stecker gezogen.
ich hab den wurzelballen ausgewaschen und die Wurzeln großzügig beschnitten. vielleicht erhohlt er sich ja wieder. unten, knapp über der veredelung waren noch ein paar augen.
na mal sehn. ich geb die hoffnung nicht auf.
gruß hennes
Gespeichert

hennes

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkonwein am verwelken
« Antwort #10 am: 19. Mai 2005, 23:07:27 »

also dier Stock incl. Wurzel scheint tot zu sein. ich hab ihn wurzelnackt in einen Wassereimer gestellt. die schnittfläche blutet kein bisschen.
Allerdings hab ich auch einen der Welken Hölzer mit 3 trieben in ein wasserglas gestellt. Die Triebe haben sich erhohlt. die sind wieder kräftig und stabil...
weiß zwar noch nicht was ich nun mit dem trieb anfangen soll aber egal, ich lass ihn mal stehn.

@bernhard: was hast du an meinem ersten beitrag geändert? und warum?

gruß hennes
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de