Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:01:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143693 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1020 am: 03. September 2018, 20:31:15 »

Nina, ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich bin, dass die von uns beweideten Sollingwiesentäler noch annähernd JKK frei sind. Es drückt über die Wege. Aber da hole ich unerbittlich alle raus. Frisch ist es auch von meinen Schafen nicht genommen. Wären doch die Ziegen auch so clever  :P

Knut kommt langsam in Stimmung. Aber es ist nichts Weibliches auch nur annähernd in der Nähe. Hin und zurück bin ich heute knapp 12 km geradelt  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #1021 am: 08. September 2018, 12:26:09 »

Habe gerade jede Menge Cotoneaster horizontalis gerodet und hier gelesen, dass Cotoneaster gefüttert werden kann. Bin aber trotzdem unsicher, da er sonst als giftig gilt.

Was meint ihr?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1022 am: 08. September 2018, 22:24:12 »

Habe gerade jede Menge Cotoneaster horizontalis gerodet und hier gelesen, dass Cotoneaster gefüttert werden kann. Bin aber trotzdem unsicher, da er sonst als giftig gilt.

Was meint ihr?
wenn ich mir keine 100% Sicherheit einholen könnte (www wäre mir nicht genug), würde ich unbedingt auf mein Bauchgefühl hören und  - um was immer es sich handelt -  nicht füttern. (meine 5 Pfennig)
  :) Better safe than sorry ::)

liebe Grüsse
von
Nemi

Edit hat noch etwas zu Fächer-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis) bei der Giftnotrufzentrale gefunden:
Zitat
Giftige Pflanzenteile und Inhaltsstoffe:
In den Früchten, aber auch in anderen Pflanzenteilen ist das blausäurehalteige Glycosid Amygdalin enthalten.

Vertragen Schafe Amygdalin? und wenn, in welchen Dosierungen?
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 22:31:31 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1023 am: 08. September 2018, 22:46:38 »



Vertragen Schafe Amygdalin? und wenn, in welchen Dosierungen?


NEIN - nicht gut für Wiederkäuer!

Guckst Du hier bei "Cyanverbindungen - Wiederkäuer" ( http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/WDK_060.htm?clinitox/wdk/toxiwdk.htm ):
Zitat
Die Hauptursache von Cyanidvergiftungen bei Tieren stellt die Aufnahme verschiedener Pflanzenarten dar, die blausäureabspaltende Glycoside (cyanogene Glycoside, zum Beispiel Amygdalin, Prunasin oder Linamarin) speichern.

und weiter:
Zitat
II. Spezielle Toxikologie - Wiederkäuer
1. Toxizität
Die minimal letale Dosis (oral) der Blausäure und Cyanide liegt auch für Wiederkäuer im Bereich von 1-10 mg/kg Körpergewicht. Die Toxizität der weiteren Derivate wie zum Beispiel der cyanogenen Glycoside korreliert mit der Fähigkeit, Blausäure freizusetzen. Wiederkäuer sind empfindlicher als Monogastrier gegenüber cyanogenen Pflanzen. Grund: Die meisten.......

Die Informationsseite von www.vetpharm.uzh.ch scheint mir eine zuverlässige Quelle zu sein.....................  :) Better safe than sorry ::).


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1024 am: 09. September 2018, 08:43:15 »

Da hätte mein Bauchgefühl auch so entschieden und die Fakten der ausführlichen Recherche von Nemi untermauerten das. Meist... ist es ja so, dass die den Wildschafen ähnlichen Rassen auch einen gesunden Instinkt haben. Meist. Meine fressen auch Adlerfarn  ::) Da sich davon aber stets nur einzelne Pflanzen in die Flächen mogeln (Rand wird ausgemäht), geht das gut. Aber mit einem Bauchgrimmen der Schäfer  ::)

Wie sieht es denn futtertechnisch bei Euch aus, Nina? Hattet Ihr Regen und Aufwuchs?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1025 am: 09. September 2018, 08:56:11 »

Bei uns war gestern nochmal Großkampftag. Die große Herde wurde weiter gezäunt (sie jagen förmlich durchs Tal, wir sind jetzt fast unten, wo wir in anderen Jahren jetzt erst oben waren) und die letzten beiden Jungzibben wurden rausgeangelt. Toastis hornlose Tochter und die Nachzüglerin Patricia. Jetzt müssen wir demnächst nur noch Pauline fangen und die Beisserchen betrachten. So die vollständig sind, geht sie Mitte Oktober zum Mähphisto. Wenn der decken kann. Der schaut aus wie eine Kugel. Man kann von der Lummerke halten was man will (Steilhang, mangelnde Zuwegung ect.), aber das Futter dort... ist reichlichst und nahrhaft (vermutlich das gute Strauchwerk).

Die beiden Lütten verstanden erst die Welt nicht mehr. Sie kamen mausbeinallein auf einer fremden Fläche an. Stumm wie die Fische standen sie wie mit Pattex aneinander geklebt. Was war die Erleichterung groß, als eine Stunde später die Jungzibben, von ihrer leer gekauten Fläche erlöst, endlich bei ihnen ankamen. Sie stehen nun innerorts. ich hoffe, dass Isolde die Nachbarn nicht nervt. Wie ihre Mutter Grete ist sie schlicht... laut. Und ein Traum. Träumchen passt nicht, denn sie ist jetzt schon deutlich größer als ihre Mutter und von Menschen schlicht begeistert. Wäre sie ein Hund, müsste man ihr das Anspringen abtrainieren  ;D Es ist so ein Segen wenn man so ein Schaf in der Gruppe hat. Der Jahrgang - wie ich schon häufig schrieb - eh ein sehr umgänglicher, war das Umstellen prompt wieder einmal Klappe auf, einsteigen bitte, Klappe zu und losfahren. Sie und wir lieben den großen Hänger. Was spart uns der Zeit und Hetzerei.

Wenn ich mich also nicht verzählt habe, stehen nun 16 Tiere im Ort und werden die Nachbarn - so Isolde schweigt - stramm erheitern, denn die Gruppe sieht total lustig aus. Born to be different, steht die kleine schwarze Patricia in dieser Gruppe. Und man könnte schwören, dass sie grinst. Also wäre ein Backfisch bei Studentinnen gelandet und würde nun auf Studienreise große Abenteuer erleben.  ;D Oh ja, wir sind sehr gespannt, ob Pauline uns noch einmal so tolle Lämmer bescheren kann.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1026 am: 09. September 2018, 09:00:11 »

Was meint ihr?

Lieber nicht, so aus dem Bauch raus. Auf eine einzige Internetseite würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Die haben ja auch weit über 100 Schafe, wahrscheinlich bekäme da jedes Schaf eh nur ein Ästchen vom Cotoneaster ab. Deine hätten im Verhältnis davon eine große Menge zu fressen. Mir wäre es zu riskant.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #1027 am: 09. September 2018, 09:41:00 »

Ja Albizia, ich werde auf keinen Fall den Cotoneaster anbieten.  Bei den Tieren gehe ich kein Risiko ein.

...
NEIN - nicht gut für Wiederkäuer!
...
Vielen Dank für Deine Recherche!  :-*

Wie sieht es denn futtertechnisch bei Euch aus, Nina? Hattet Ihr Regen und Aufwuchs?
Da habe ich großes Glück!  :) Ich hatte noch eine größere Weide mit alten Apfelbäumen seit dem Frühjahr abgetrennt, weil die Schafe angefangen hatten an der Rinde zu knabbern. Die habe ich jetzt wieder geöffnet und auch die anderen Weiden sehen noch echt gut aus. Einzig die Weide auf die sie über nacht kommen ist ziemlich kurz. Da gehen sie aber trotzdem jeden Abend gerne hin um nicht nachts von Wildschweinen bespaßt zu werden...  ;) Dafür finden sich dort immer einige runtergefallene Marillen und Zwetschgen, die feinsäuberlich abgeknabberten Kerne liegen um die Bäume.  :D Die Soay sind ja sehr klein und es sind ja nur noch 7.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1028 am: 09. September 2018, 18:14:55 »

Ach sieh mal an. Und ich machte mir wegen dieser Bäume Sorgen... Steine und Dünnpfiff oder so. Das war wohl umsonst.  ;D Wie gut, dass es den Austausch in diesem Forum gibt  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1029 am: 09. September 2018, 21:00:10 »

Isolde  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1030 am: 11. September 2018, 00:27:06 »

 :D

Isolde weckt Erinnerungen an die wunderbar warme, zottelige (weil ungeschorene) Lammfelljacke, die ich in jungen Jahren trug :P Die stammte aus Afghanistan. Leider war das Leder irgendwann mürbe :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1031 am: 14. September 2018, 20:35:20 »

 :o Isolde, komm wir gehen... husch husch... versteck Dich dahinten... und halt um Himmels Willen Dein vorlautes Mäulchen! Hier will Dir wer an die Wolle!

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1032 am: 15. September 2018, 17:32:05 »

 :-[
Erschrecken wollte ich euch aber nicht. War nur eine schöne Erinnerung  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1033 am: 15. September 2018, 22:17:30 »

 ;) weiß ich doch

Unerfreulich ist, wenn ein Wanderschäfer mal eben über Teile unseres Pachtlandes schrubbt und dortige Anpflanzungen zerstört hat. Morgen werden wir ganz akut Zäunungen stellen, um ein Drüberhüten zu verhindern. In Zeiten von Heumangel werden die Flächen im Winter bitterst benötigt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1034 am: 23. September 2018, 07:17:01 »

Eigentlich sollten wir heute das jährliche Ziegentrecking haben. Selbst gestern nachmittag haben wir noch trainiert. Die beiden Jungzibben haben sich zunehmend besser angestellt (die Alttiere schieden aus, da sie wegen anstehender Deckzeit übelst gelaunt sind). Und nun kommt die Regenfront  :P Noch kämpfen die Wettervorhersagen wann genau... und ich kämpfe innerlich somit mit...

Wir müssen also vermutlich absagen, die große Telefonrunde schwingen. Ziegen und Regen... das geht so gar nicht. Das wäre für Lilly und Leonore sonst der letzte freiwillige Gang.

So... ein... Mist!  >:(
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de