Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:54:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 144070 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #945 am: 26. Juni 2018, 19:46:37 »

 ;) wer weiß. Vielleicht kommt das auch noch.

Immerhin habe ich die Zeit genutzt und einen "Präventionsantrag zum Herdenschutz vor Wolfsangriffen im Rahmen der Richtlinie Wolf" gestellt. Da soll diese Woche der positive Bescheid kommen.  :) Das ist übrigens nicht so einfach, wie man sich das vielleicht denken mag. Mit drei Kostenvoranschlägen war ich beispielsweise ganz schön am rotieren. Nicht jeder angeschriebene Händler hatte die Güte zu antworten  :P Dazu mussten sich die Angebote ja decken. Wie man sich denken kann, hat aber ein Händler nicht das gleiche Programm wie der nächste. Dazu sind das einige Seiten Antragsformular, die doch zu so mancher Nachfrage meinerseits geführt haben. Das Wolfsbüro war aber sehr geduldig. Mich freut der positive Abschluss ungemein.

Derzeit ist die Reha so anstrengend, dass ich schon auf dem Heimweg im Taxi einschlafe  :-X Aber erstmalig habe ich jetzt doch die Hoffnung, dass der Haksen wieder ganz genesen wird. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl als gehabt. Dafür trainiere ich bereitwilligst.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #946 am: 26. Juni 2018, 21:36:10 »

Na, das ist doch endlich mal eine gute Nachricht - die mit dem Haxen meine ich.  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #947 am: 04. Juli 2018, 20:38:56 »

vorher:
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #948 am: 04. Juli 2018, 20:39:55 »

und heute
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #949 am: 04. Juli 2018, 20:46:16 »

und innen  :D

Sie hat wieder die historisch ehemals vorhandenen Balken wieder. Damit... ist Einsturzgefahr Geschichte. Die Scheeve Schüne ist bereit für die Jugendarbeit und für´s Heu und... wenn´s mal dummläuft für die Schafe. Wobei... wir weiter wie gehabt durch die Winter ziehen wollen.

Ein Problem noch... das Dach muss saniert werden. Aber irgendwie... bekommen wir das auch noch hin.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #950 am: 04. Juli 2018, 20:46:52 »

Warum wurde das schöne Fachwerk versteckt?  :-\
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #951 am: 04. Juli 2018, 20:49:31 »

Das schöne Fachwerk hatte einen Brandschaden. Daher hatte sie deutliche Schräglage. Friederike hatte dann sogar die Zapfen gesprengt. Hinter der Verschalung hält ein groooßes metallenes Zugband die Balken da wo sie hingehören. Fürs ganz große Kino - Neuaufbau der Front - fehlt mir leider das Kleingeld. Die Scheune ist jetzt wieder ein guuutes Stück gerader geworden. Selbst das Tor schließt wieder leicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #952 am: 04. Juli 2018, 20:52:17 »

hatte ich schon mal gezeigt  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #953 am: 12. Juli 2018, 20:07:35 »

Ein Tag mit einer "hin und weg"-Aktion  8) Wie gut, dass mein Mann unerwartet Frühschicht hat. Morgens ein Anruf, nachmittags wurde mühsam eine Jungzibbe aus der großen Herde gefischt und danach ein Bock aus der Bockgruppe. Der hat es meinem Mann deutlich leichter gemacht. Und schon sind es wieder zwei Schafe weniger. Wie immer schauen wir mit einem  :D und einem :-\ Auge hinterher. Aber dieses Jahr mussten auch Zibben weichen. Hilft nix. Hermine und Malte... wir wünschen Euch viel Spaß in der neuen Herde!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, 20:20:44 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #954 am: 12. Juli 2018, 20:19:24 »

Bei den Schnucken-Mädels sind wir nun aber mit den Quote durch! Der Rest kann im Bestand verbleiben. Wir können noch abgeben. Aber müssen nicht  :)

Bei den Jungböcken wird fast alles Ende des Jahres in die Verwertung gehen. Nur klein Patrick hat das Glück der Sommerlämmer... der geht als Verstärkung in die Bockgruppe.

Bei den Skudden-Mädels ist der Druck auch schon raus. Auch hier können, aber müssen wir nicht mehr abgeben
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #955 am: 13. Juli 2018, 12:03:27 »

Als Bocklamm möchte ich nicht auf die Welt kommen... :-X
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #956 am: 14. Juli 2018, 06:16:31 »

Wenn Du die Wahl hättest zwischen Maststallferkel und Weidelamm?  ::) Zudem bewies Malte, dass nicht alle Hoffnung vergebens ist. Patrick würde sich ebenfalls eins grinsen  ;D gar nicht so übel, das Bockleben.

Björn wird uns nächste Woche verlassen. Ein gekörter WGH-Jährling zieht nach Hamburg zu seiner eigenen WGH-Herde. Der Kopf bei ihm blieb ja - ich schrieb es mehrfach - dran, weil er so sozialverträglich ist. Den hätten wir sonst tatsächlich auch im Bestand gehalten. Damit bleibt die Bockgruppe größentechnisch konstant. Björn raus, Patrick rein. Und der verkaufte Skuddendeckbock bekommt wohl noch einen Nachfolger. So es der angebotene Kerl wird, ist es wieder ein weißer. Nach dem ist aber mal wieder Farbe angesagt.  ;D Es war sehr ungewohnt lauter weiße Lämmer zu haben. Inzwischen geht es ja. Die Hörnchen wachsen. Einmal wurde es ein Einhorn. Besser Einhorn als Keinhorn. Das kommt schon mal vor, dass man sich das im Streit beschädigt. Derzeit ist Patrick die Krawallnase, der in einer Tour Streit anfängt. Sollte man lassen, sonst gibt es kleine Würstchen  :-X Lachen muss ich wegen Toasties Tochter. Konsequent sind ihre weiblichen Lämmer all die Jahre hornlos. Und das heißt: Raus hier! Es gibt nur einen kleinen Haken... die bestechen immer durch Zutraulichkeit. Dieses Jahr sieht sie zudem ihrer Mutter ähnlich wie eine Kopie. Und Toastie wird irgendwann in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Auch sie ist wie Pauline 9 jährig und bekam wenn ich mich nicht ganz doll irre stets oder mindestens meistens Zwillinge. So sehe ich dem Treiben zu und denke mir eben... es muss keiner mehr gehen. Wenn sich ein Käufer findet, ja. Ansonsten wird sie wohl bleiben dürfen. Sie hat übrigens den... für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Namen "Babsi". Auch eine "Moni" gibt es dieses Jahr  :-X Wie gut, dass mein Mann und ich keine eigenen Kinder mehr bekommen können  ;D Das hätte für langwierige Diskussionen bei der Namensfindung gesorgt. Das sind Namen wie mein Vorname. Gefühlt 8105570853853865618 Namensvetterinnen seien gegrüßt  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Schafe halten II
« Antwort #957 am: 14. Juli 2018, 12:35:37 »

Knuddel bitte meine Namnsvetterin ganz feste von mit. Ich rede von Babsi.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #958 am: 14. Juli 2018, 14:37:28 »

Wenn Du die Wahl hättest zwischen Maststallferkel und Weidelamm?  ::) Zudem bewies Malte, dass nicht alle Hoffnung vergebens ist. Patrick würde sich ebenfalls eins grinsen  ;D gar nicht so übel, das Bockleben.
Bei dieser Auswahl fiele es mir nicht schwer,
kein Bock ...auf Schwein ...  ;D
sonst aber lieber ein weibliches Tier, die Mutterschaft ist ja eine sehr schöne Erfahrung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #959 am: 14. Juli 2018, 16:51:13 »

Das würden 9 von 10 Schafen unterschreiben. Die 10. heißt Mina und die kümmert sich gerade so viel um die Lämmer, wie es sein muss. Ansonsten hat sich der Nachwuchs zu organisieren. Selbiger löst diese Aufgabe auf unterschiedliche Art wund Weise. Tochter Minette hatte seinerzeit schnell beschlossen, dass Mama irgendwie merkwürdig ist (was nicht von der Hand zu weisen ist. Mina ist ein ehemaliges Flaschenlamm). Damit hat Minette in Mina nur eine verfügbare Milchbar gesehen, während sie ansonsten konsequent in der Herde stand. Sie wollte ein "normales" Schaf werden, was ihr auch gelungen ist. Mina steht nicht zwingend bei den anderen Schafen. Sie ist sich selbst genug. Wenn wir an den Roman Glennkill denken, dann ist Mina vergleichbar mit dem Schaf auf den Klippen, das über die Wolkenschafe nachdenkt. Andere Töchter wie die diesjährige Zoe werden einfach genauso wie die Mutter: Zutraulich und unabhängig zugleich.

Unvergessen ist Minas erste Geburt seinerzeit. Dem Himmel sei Dank war ich gerade auf der Weide angekommen. Wir haben das gemeinsam bewältigt. Mina musste wirklich erst lernen, was man mit dem nassen schwarzen etwas so machen muss. Und erst das Säugen... bist Du sicher dass das so richtig ist?! Hast Du nicht irgendwo eine Pulla für dieses... was auch immer das sein soll?!
Ich bin jedes Jahr erneut dankbar, dass Mutter und Nachwuchs doch so zueinander finden, dass es von alleine funktioniert. Ihre Töchter sind übrigens durchweg gute Mütter. Also wieder eine von den oben aufgezählten 9  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de