Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:04:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 144053 mal)

Eva

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #225 am: 03. Dezember 2016, 08:21:09 »

richtige Schönheiten. Und Mephisto ist ein Poser  8)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #226 am: 03. Dezember 2016, 16:57:51 »

die Herde des geschätzten Kollegen Wanderschäfer
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #227 am: 03. Dezember 2016, 17:09:14 »

Unsere "große Herde"  8) ist jetzt auch wieder raus in ein Tal gekommen. Wir wollten noch bis morgen innerorts ausharren, aber ganz ehrlich... da hatten weder die Schafe noch wir zu Lust. Der Transport war somit auch vergleichsweise einfach. Die sportliche Fraktion hatte gleich beschlossen, dass draußen ganz sicher die große Freiheit ruft und so sahen wir nach dem Abladen auch belustigt zu, wie Pauline gleich mit ihrer Tochter lostrabte, um zu ergründen, wo denn der heutige Horizont so enden würde.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #228 am: 03. Dezember 2016, 17:10:01 »

Seine Herde hat es übrigens gut. Die steht in der Sonne. Die Wiesentäler liegen derzeit im Dauerfrost.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #229 am: 05. Dezember 2016, 22:22:07 »

Bei mir kann er jetzt auch kommen. Ich habe zum ersten mal im Leben gefilzt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.  :)

Hui, die Pantoffeln sind tollgeworden!  :D

Seine Herde hat es übrigens gut. Die steht in der Sonne. Die Wiesentäler liegen derzeit im Dauerfrost.  :P

Gegen den Dauerfrost haben deine Schafe ja mit ihrem Wollpelzchen ordentlich Vorsorge betrieben. Ihren muckeligen Mantel haben sie ja extra dafür wachsen lassen, auch wenn gegen ein winterliches Sonnenbad bestimmt nichts einzuwenden ist.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #230 am: 06. Dezember 2016, 10:41:05 »

Fast würde ich sagen... nach dem Friseur sieht so ein Bock etwas würdelos aus  8)
  ;D Ja, da ist was dran! Toll sehen sie aber mit Mäntelchen aus!  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #231 am: 03. Januar 2017, 19:26:32 »

 ::) der Jahresanfang ist per se schon mal eine nervige Phase: Die Tierhalter melden VIT, Tierseuchenkasse und BG. Strammgestanden: Welches Schaf ist gerade noch unter 9 Monate... und ist etwa eine unter 19 Monate dabei?!  :P

Weil das nicht reicht, kommt jetzt der Winter. Mit Macht. Selbstredend sind wir noch mit 3 Gruppen unterwegs. Also bestand der Tag aus Zäunungen - im Schneesturm. Wahlweise mit Regen durchsetzt, damit man besser durchweicht. Na nehmen wir es von der positiven Seite: Der Vorlauf sorgte wenigstens dafür, dass die Zäunung zum Weg schon steht und eine alte Zäunung noch ohne Frost aus dem Boden zu ziehen war. Die Überwinterung ist gezäunt... also fehlte nur noch das Schild, bevor irgendein besorgter Bürger die Krise erleidet, weil er Schafe im Schnee sieht...  :-X Man steht also vorübergehend auf Heu, für den Abtransport gezäunt. Das sollte genügen  8) Tochter hat am Freitag Zeit... also ziehen spätestens da die letzten im Hänger ins Quartier. Immerhin haben wir das angestrebte Ziel erreicht: Es sollte Januar werden. Es wurde  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #232 am: 12. Januar 2017, 14:58:25 »

Nun sind sie im Winterquartier... und könnten auch schon wieder raus.  ::) Schnee ja, Schnee nein... das Wetter weiß ja nicht was es will. Nun gut. Heute zäune ich noch die WGH weiter - Rettungsgasse für Witterungskapriolen bleibt  8) Die Winterquartierler werden morgen auch weiter gestellt - das beansprucht mir sonst die Fläche zu stark. Wenn der angesagte Schnee ausbleibt, gehen sie am Wochenende wieder runter.

Praktisch war es dennoch die große Herde an einem Ort zu haben. Mal davon ab, dass das letzte Bocklamm (herbstgeboren) rausgeangelt werden konnte, war heute der große Tag, der mir doch ein wenig Herzklopfen bescherte: Die Skudden kamen ins Vorherdbuch. Es war eine vergleichsweise sanfte Landung. Ein Ausschussschaf (das wussten wir schon seit deren Geburt, sie hat nur immer viel Glück gehabt. Letztes Jahr war sie unerwartet die Überwinterungspartnerin des WGH Bocks geworden) und eine Ausschussjungzibbe. Letztere ist bedauerlich. Die gefällt mir sonst sehr gut. Jedoch knockte die ein Gebissfehler raus. Ja mei. Kann passieren und das soll sich logischerweise nicht weiter vererben.

Aber ansonsten... sind meine überwiegenden Hornträger nun erst einmal registriert. Das dauert ja noch, bis das eine Herdbuchzucht wird. Das juckt indes nicht, denn gut Ding will Weile haben und ich habe einen laaaangen Atem. Ein Auge schaut sich schon wieder um... der nächste gekörte Skuddenbock wird auch schon wieder fällig. Dieses mal sollte es wirklich mal ein Weißer werden. Sonst stirbt die Farbe bei uns noch aus  ;D Bleibt zu hoffen, dass der leidlich Horntragende Zibben beschert. Das war Mephistos einziges Manko. Gleich drei Hornlose in einem Jahrgang... hmpf, da war sein Vorgänger verlässlicher.

Wir haben uns hinterher in ein Dorfcafé gesetzt und gefeiert. Hätte ja auch anders laufen können. Hörner doof, ne wollen wir nicht oder so. Dann hätte es in der Gruppe ja wahrlich viel zu beanstanden gegeben  8)

Gelacht haben wir auch viel. Man kennt sich ja mittlerweile.  ;) War ein schöner Vormittag!


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #233 am: 12. Januar 2017, 17:17:54 »

Glückwunsch!  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #234 am: 12. Januar 2017, 19:46:17 »

Danke  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #235 am: 13. Januar 2017, 17:18:36 »

Die Schnuckenbergung wurde bei dem heutigen Schnee heute dann doch... spannend  8) Weniger wegen der Schafe, als vielmehr wegen meines Autos, das doch tatsächlich bei der Schneelage ein Problem sah. Gut, das war auch dumm abschüssig da. Aber wir waren doch sehr erleichtert, als die ca. 480 kg Lebendgewicht nicht nur verladen, sondern auch sicher gen Dorf düsten.

Nun folgt also am Wochenende doch das große Ringelpietz mit Anfassen.  ::) Die Ziegen rumpeln einen Ort weiter, der WGH Bock geht mit einer Skudde in den Stall, die restlichen Schnucken werden in die große Herde eingepflegt, welche wegen Luchsbesuch wie Fort Knox gesichert wird (im Moment ist zwar schon das höhere Netz und das schlagstarke Gerät dran plus in jedem Segment ein Weidepfahl um das Netz auf Spannung zu halten - es fehlt aber noch die Litze und hinterm Offenstall soll noch ein Netz auf der anderen Seite des Stacheldrahts gestellt werden, damit sich nicht irgendwas unten drunter den Weg gräbt) und am allerbesten haben es die Böcke, die im anderen Landkreis im Schlaraffenland hocken. Der freundliche Papa lässt sogar das Bocklamm in den Stall. Der wird mir fehlen wenn er ersetzt wird. Der WGH war heute schon wieder etwas übellaunig. Die Rampe war dem Herrn zu steil, man schleppt ja einen enormen Ranzen mit sich rum. Dass der "nur" 120 kg hat... glauben wir langsam nicht mehr. Ein Fleischberg. Demnächst ist der Klauenschnitt dran.  :P Da muss ein weiteres kräftiges Mannsbild her. Mich nimmt der Bock eh nicht für voll.  >:( Am besten vor dem Aufstallen. Sind die Klauen trocken, geht das deutlich schwerer.



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #236 am: 14. Januar 2017, 15:21:17 »

Eile mit Weile...

Meine Rüsselpest zwingt doch zu etwas mehr Langsamkeit. Ist ja manchmal auch nicht verkehrt. Die Ziegen sind jetzt zu super netten Menschen in den Stall gezogen - und wir haben wieder neue Seiten der Meckertanten kennen gelernt. So ruppig sie untereinander sind - aber wehe die Leitziege hat das Gefühl die beiden halben Portionen neben ihr fürchten sich. Was unübersehbar war. Luise schlotterte vor Schiss und Leon quetschte seinen Kopf an Lena als hinge er da mit Pattex fest. Lena teilte sauber aus. Der Hund hat sich das umgehend gemerkt und der Hausherr ist als Pferdehalter den Zwergenaufstand probenden Tieren offensichtlich gewachsen  ;D

Damit wurde unser kleiner Stall frei. Als erstes haben wir eine kleine Skudde aus dem Winterquartier geholt, die im Sommer gewissermaßen "verunfallt" ist. Wenn mir noch einmal einer sagt, Kletten seien nicht schlimm.  >:( Das Fell ist ja kein optischer Firlefanz, sondern hat eine Funktion. Die Dame ließ sich sehr willig die Kletten rausschneiden (fragt ihr Euch, warum wir das nicht vorher taten? Dann hätte sie nicht begutachtet werden können). Frisch pedikürt trabte sie in den Stall und störte sich nicht mal daran, dass sie da vorerst alleine stand. Womit wir losdüsten um den WGH-Bock zu holen. Der übrigens schon wieder nicht einsteigen konnte, weil er seinen feisten Wams nicht mehr die Rampe hochbekommt! Beim Aussteigen verhielt er sich geradezu erstaunlich umgänglich. Sichtlich begeistert schlüpfte auch er in den Stall. Doch während er im letzten Jahr eine willige schwarze Skudde vorfand und umgehend belegte... zeigt die diesjährige Dame keinerlei Interesse und ist ziemlich "angefressen" wegen seiner Avancen. Und man glaube nicht, dass dieses kleine Schaf da groß Stress hat. Analog zu Lena teilt auch dieses Fräulein bereitwillig aus. Minihörner gegen Riesenbock mit rosaroter Brille. Die Kleine passt schlussendlich unter die Raufe. Und rollt da die Augen. So ein Idi...

Noch sind also die weiblichen Schnucken nicht im Winterquartier, aber das ist zu verschmerzen. So sehen geparkte Schnucken aus  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #237 am: 14. Januar 2017, 15:32:06 »

 8) die Bilder gehen nicht besser, da Ansgar leider distanzlos ist. Sieht man den Größenvergleich Skudde versus Schnucke?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #238 am: 14. Januar 2017, 15:43:07 »

irgendwas zwischen korpulent und opulent  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #239 am: 14. Januar 2017, 15:48:42 »

Ach ja, und zum Klauenschnitt rückt morgen früh ein Freund an. Zu zweit werden sie den Fleischklobs schon auf den Po befördern. Allein war mir das zu riskant. Mein Freund wollte gerne, aber ich finde, dass man sein Glück nicht provozieren muss. Man sollte den Respekt vor den Tieren nie verlieren.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de