Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:35:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 144058 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1410 am: 16. April 2019, 19:55:35 »

Wenn ich nicht schreibe, dann sind wir beschäftigt.

In diesem Fall leider mit einem Drama.

Es begann mit dem Wetterumschwung, auf den wir selbstredend reagiert haben. Was haben wir noch gelacht, weil Leopold erst in den falschen Stall trabte.

Freitag fand mein Mann, dass Leopold Zusatzkost vertragen könnte und mühte sich um 50 ml rein zu bekommen. Leopold wollte nicht und konnte nicht. Er hat das mit dem Mechanismus einfach nicht raus.

Samstag klappte das Lamm plötzlich zusammen.

Warum... darüber lässt sich nur spekulieren:

A) hat Lotte vorübergehend die Milchproduktion mindestens stark gedrosselt. Vielleicht, weil sie wieder auf Heu stand?

B) hat Liese ihn nicht mehr mittrinken lassen. Der gleiche Grund?!

C) die Milch hat auffallend große Körner Mineralstoffe drin. So groß, dass der Nuckel verstopft und sich unten ein Bodensatz bildet. Dass man das filtrieren kann... man merkt wie übermüdet ich bin.

D) Vielleicht ein Infekt?

E) vielleicht doch genetisch nicht top?

F) vielleicht weil von 10 jähriger Ziege stammend?

Lauter Möglichkeiten. Fakt ist: Er konnte und kann nicht trinken. Er zitterte furchtbar unkontrolliert. Nicht durch Kälte. Ich hatte ihn vorm Ofen und im Stall hängt eine Rotlichtlampe.

In meiner Not griff ich zur Magensonde. Das wurde schließlich exzessiv: Stündlich. Und der Kerl wiegt brutal. Mein rechter Arm (eh vorgeschädigt) rebelliert aufs Schärfste.

Gestern zog mein Mann die Notbremse: Er sehe hierin keinen Sinn. Tierarzt und Ende. Ich gab ihm Recht. Nur noch ein schlaffes Etwas hing auf meinem Arm

Nur mit einer Meditation kam ich in den Schlaf. Morgens hing der Kopf auf meinem Arm schlaff runter. Die Magensonde würgte er raus.

Nur... den Tierarzt konnte ich noch nicht rufen, weil Medea gefüttert werden musste und die Schnucken dringend weiter gezäunt werden mussten. Bis ich endlich daheim war und das Telefon griff. Tierarzt nicht erreichbar. Ich schau aus dem Fenster und traue meinen Augen nicht: Da spaziert Leopold draußen rum und knabbert an einem Ästchen und spielt zaghaft wackelig seine Halbschwester an.

Er trinkt immer noch nicht an der Flasche. Aber Lotte hat wieder Milch und da trinkt er. Daneben zwinge ich ab und an via Magensonde was rein, je nachdem wie der Pansen aussieht.

Gras: Rupfen? Nö.

Jetzt lacht nicht, es ist die pure Verzweiflung, die solche Stilblüten treibt:#

Kleingeschnitten mit der Schere wie Schnittlauch, mümmelt der Kerl, wenn man es ihm ins Mäulchen stopft.

Abends holte ich blühende Hainbuche. Ich präsentiere ihm Kätzchen... er rümpft die Nase und geht.

Um dann mit Liese, Lotte und Lilo fröhlich mampfend am Strauß zu stehen und zu fressen.

Man eh. Wenn  ich den noch mal wieder ins Leben gehievt bekomme, dann gebührt uns der goldene Mütterorden (inkl. der Freundin, die ihn die nächsten 2 Tage versorgt, weil ich arbeite).

Seit heute mittag habe ich Hoffnung, dass er die Kurve nimmt. Wenn nicht, dann plärre ich seinen Leichnam an. Mit den unflätigsten Ausdrücken, denn der Kerl hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Ich laufe auf dem Zahnfleisch daher.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1411 am: 16. April 2019, 20:05:09 »

Die Feuerstelle ist ewig nicht gebraucht und die Probleme fingen in der Kältephase an, in der es keinen Garten- Freilauf gab. Vorne steht Leopold und daneben seine 10 jährige Mutter Lotte. Dahinter Liese und gar nicht zu sehen Lilo. Eines der hübschesten Ziegenlämmer ever. Am Schönsten ist es, wenn Lilo-Ballerina auf Lottes Rücken steht  ;D

Die Erdbeeren im Topf sind selbstredend abgefressen  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1412 am: 16. April 2019, 20:14:39 »

Der Leo ist ein Hübscher  :D. Ich drücke heftig die Daumen. Menno, Euer Programm würde ich nicht durchstehen. *zieht den nicht vorhandenen Hut*
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #1413 am: 16. April 2019, 22:46:16 »

*zieht ebenfalls den nicht vorhandenen Hut*. Ich drücke Leopold (und Euch) die Daumen!
Gespeichert
LG Rosenfee

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1414 am: 17. April 2019, 08:39:11 »

Wir leiden mit, und hoffen, dass sich der Kleine und auch dein rechter Arm erholt.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1415 am: 17. April 2019, 20:41:04 »

Viele Grüße aus meinem Nachtdienst
Freundin und mein Mann meistern die Magensonde virtuos. Leopold geht's weiter gut. Wenn es so weiter geht kratzt er die Kurve
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1416 am: 18. April 2019, 10:20:29 »

 :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1417 am: 18. April 2019, 14:27:32 »

Gestern war ich doch noch sehr beunruhigt, als meine Freundin das Wort Pansentrinker ins Spiel brachte. Nun hab ich ihn ja seit gestern morgen nicht gesehen. Was mir auffällt ist: Er ist erheblich mobiler geworden und er trank als ich kam bei Lotte. Und zwar auf beiden Seiten und nicht nur fahrig angenuckelt. Er hat sein "Schnittlauchgras" bekommen und nahm auch gnädig Baumknospen. Im Rennen mit den anderen um die Knospen bekommt er nichts ab. Dazu ist er noch zu behäbig. Aber ich finde das Fell nicht struppig, er zieht auch keinen Katzenbuckel. Das Einzige ist eben, dass er nicht an der Flasche trinkt. Da zeigt er tatsächlich nur irgendwelche Kaubewegungen und wendet sich - weil unergiebig - dann ab. Wenn man aber mit größeren Löchern zu arbeiten versucht, findet er das widerlich. Da steht er aber nicht alleine mit. Das Verhalten haben schon so einige vor ihm gezeigt. Wie eine andere Dame letztes Jahr eben sagte... manche sind extrem empfindlich was die Nuckelform angeht. Bis zum Verhungern. Jetzt hat er ja die letzten Wochen nur Muttermilch gesoffen und das System - das muss man ihm zugestehen - ist wirklich ein ganz anderes. Solange er an der natürlichen Milchbar Interesse zeigt, will ich zufrieden sein. Er köttelt normal und zeigt weiter aufwärts Tendenz. Ich denke... so verkehrt liegen wir nicht. Hoffentlich.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1418 am: 18. April 2019, 20:35:47 »

Und abends nach der Arbeit geht man bei Sabine auf dem Arm durch den Garten und knuspert genüsslich die Josta Blüten und Blätter. Zwetschgenknospen schmecken genauso wie Quitten angenehm. Dazu wird man von Sabine angefeuert: Kräftig rupfen mein Schatz, nicht nur dran lutschen. Genau! So macht das Burenböckchen in der Landschaftspflege: Nieder mit den Sträuchern!

 ;D

Es geht ihm gut. Für seine Verhältnisse "rast" er schon um die Ecken. Gut. An Primaballerina Lilo kommt er nicht ran. War ein Bild für die Götter: Lilo AUF Lotte, Leopold dockte unter Lotte an. Da wurde es der alternden Domina doch zu viel. Aber auch mit Lotte bin ich sehr zufrieden. Sie steht für ihre Verhältnisse sehr geduldig als Milchbar für ihn still. Als hätte sie doch gemerkt, dass die Lebenskurve aber so was knapp gerade noch genommen wurde.

Er soll heute im Schneckentempo aus einer Flasche getrunken haben (bei Lotte geht das flottilotti). Das wäre ja aber auch schon im Vergleich zur Magensonde ein Quantensprung. Morgen möchte ich die 4 wieder raus schubsen. Frisches Gras... da kann auch der kleine Mann solange auf einem Stängel rumkaufen, bis er ihn triumphierend runter schluckt. Hier stehen ja neben jedem frische Halm drei vierbeinige Konkurrenten  ::) Heu ist ja soooo… fusselig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #1419 am: 18. April 2019, 21:12:32 »

Frohe Ostern...bei dir überleben bestimmt alle Lämmer dieses Fest... oder?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1420 am: 19. April 2019, 07:29:01 »

Hier wird niemals ein Lamm kampflos aufgegeben. Was auf der Schippe des Todes liegt, wird mit spitzen Fingern hochgehoben, Kaminruß des Teufels weggepustet und dann geht die Intensivpflege los. Haben wir ja Gott sei Dank soooo selten. Die 49 anderen Lämmer hüpfen und springen draußen rum und genießen ihr Leben und das darf Leopold heute auch. Abends holen wir die 4 dann wieder rein...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1421 am: 19. April 2019, 08:37:36 »

49 Lämmer und so wenige Fotos.  ;)
Schön, dass Leopold wieder fit ist!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1422 am: 19. April 2019, 09:31:39 »

ja  :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1423 am: 19. April 2019, 13:54:39 »

49 Lämmer und so wenige Fotos.  ;)
ich habe immer so viel Kopfkino wenn Frauenschuh schreibt :) Du nicht? :D

Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit!

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1424 am: 19. April 2019, 18:44:18 »

 ::) gut, sie hatten heute noch keinen Auslauf. Wir haben es nicht geschafft. Wir haben eine große Weidehütte geschenkt bekommen, die es zu transportieren galt. Steht jetzt tatsächlich wohlbehalten an der Scheune, öffz.

Leopold hält sich wacker. Ich habe Strauchwerk geschnitten. Energisch rupft der junge Mann die Knospen. Etwas ungeschickt, aber tapfer am Ball bleibend. Sodann haben wir Liese auf den Allerwertesten gesetzt (weil wir auch zu zweit die kraftvolle Seniorin nicht auf der Stelle halten konnten) und Leopold konnte so andocken. Er sah zwar erst etwas ratlos aus: Wieso liegt die Zitze jetzt vor mir anstatt über mir???
Aber mindestens ein paar Schluck konnte er so "echte" Milch zusätzlich ergattern. Der Pansen sieht gut aus.

Über einen schmalen Gang am Gewächshaus vorbei haben sie jetzt noch eine kleine Rasenfläche entern können. Die ist jetzt blank. Alles besser als fusseliges Heu. Dabei ist das allerbeste Ware  ::) In der kalten Zeit haben sie sich darum gekloppt.

Morgen helfen Freunde mit, damit die Ziegen raus können. Ich arbeite vormittags noch mal. Dann muss da aber auch mal Pause sein, sonst bekomme ich das nicht unter einen Hut. Ich bin körperlich schier am Ende. Ich fühl mich, als wäre ein LKW über mich drüber gebrettert.
Nachmittags müssen die Drillinge plus den beiden Schnuckenzwillingspärchen umziehen. Also langweilig... wird Ostern nicht  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de