Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:17:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 121630 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #225 am: 02. Mai 2018, 10:31:18 »

Lieber früh da sein als rennen!
Dann kann man trotzdem in Ruhe aussuchen.  8)

Das 'Hurricane' hab ich mir bei 'Arvette' gegönnt - die herzigen Dingelchen werden ja echt fast mit Gold aufgewogen, puh.
Aber ich bin nicht mal sicher, ob es eines ist, denn bei Peters sehen die Einzelblüten quirliger aus.
Aber andere im Netz sind auch wie meines... vielleicht entfaltet sich das erst noch?





« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 10:33:00 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #226 am: 02. Mai 2018, 10:48:02 »

Die Vermehrung ist auch nur mit der Lupe zu bewerkstelligen und es dauert bis die Pflänzchen Verkaufsgröße haben. Ich denke die Sorte 'Hurricane' ist sehr wandelbar, im Verlauf der Blütezeit... aber das kann ich nur vermuten, ich hab sie ja noch nicht.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #227 am: 02. Mai 2018, 21:02:05 »

Da warst du 3 Minuten vor uns dort.  :o

Und es ist höchst gefährlich, schon um 8:30 Uhr da zu sein!!  ;D

Wenn ich das gewusst hätte.
Wollte mal bei dir vorbei und immer noch nicht gemacht.  :-\
Nun mit tarokaja auf dem selben Platz am Morgen und verpasst.  :-X

Nur zur Info  :D
Öffnungszeit ist 9:00 Uhr.
Habe die Stände vor der Öffnungszeit "in Ruhe gelassen" und bin auf Entdeckungstour gegangen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #228 am: 02. Mai 2018, 21:13:43 »

Lieber früh da sein als rennen!
Dann kann man trotzdem in Ruhe aussuchen.  8)

Das 'Hurricane' hab ich mir bei 'Arvette' gegönnt - die herzigen Dingelchen werden ja echt fast mit Gold aufgewogen, puh.
Aber ich bin nicht mal sicher, ob es eines ist, denn bei Peters sehen die Einzelblüten quirliger aus.
Aber andere im Netz sind auch wie meines... vielleicht entfaltet sich das erst noch?



Entweder entwickeln sich die Staubgefäße noch oder sie sind schon abgefallen... ich vermute letzteres. Ist auf jeden Fall 'Hurricane'.  ;)

Ich könnte das Bild erst jetzt sehen... auf dem Smartphone vorhin nicht.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #229 am: 02. Mai 2018, 22:07:51 »

Da warst du 3 Minuten vor uns dort.  :o

Und es ist höchst gefährlich, schon um 8:30 Uhr da zu sein!!  ;D

Tja, meins war sicher das einzige Auto mit Tessiner Kennzeichen...  ;)


« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, 22:09:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #230 am: 02. Mai 2018, 22:11:17 »

Entweder entwickeln sich die Staubgefäße noch oder sie sind schon abgefallen... ich vermute letzteres. Ist auf jeden Fall 'Hurricane'.  ;)

Dann bin ich gespannt, wie's im nächsten Jahr blüht!  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #231 am: 03. Mai 2018, 18:27:28 »

Um Schoppenwihr beneide ich Euch jedes mal! Bitte macht Fotos und Listen! ;)
Ich bin kein Fotomensch, trotzdem wollte ich dieses Jahr welche für eine liebe Freundin machen und habe es ... vergessen. Fotos und ich, das klappt irgendwie nicht. Listen mag ich aber:
- Hosta "Hands up" (schon beim Kauf und seither jedes geschlagene Mal, dass ich sie ansehe, dudle ich "Hands up, baby, hands up, gimme your love, gimme, gimme your love, gimme, gimme" und fühl mich dabei so doof wie den Liedtext.)
- Epimedium acuminatum ‚Night Mistress’
- Epimedium zushanense CC 02885
- Trillium chloropetalum var. grandiflorum f. rubrum (pssst: für erbleichende 50 Euro ... ist aber auch ein groooosses Ding)
- Trillium camschatcense ‚Kamishihoro’
- Podophyllum 'Spotty Dotty' (weil meine diesen Winter nicht überleben wollte)
- Persicaria microcephala ‚Purple Fantasy’
- Agapanthus 'Windelbruch' (gemeinsam mit Zwergo - unvergesslich auf ewig!)
- Veronicastrum virginium 'Cupid'
- Acanthus 'Morning Castle'
- 'Rose de Resht'
- 2 Erythronium dens-canis

Eigentlich war's ein Familientreffen und zwar eines der gewünschten Sorte. Beim grossen Bruder wurde einen Tag zuvor ausgiebig genossen wie immer, dieses Mal noch ein kleines bisschen ausgiebiger, weil im Ort gerade ein Weinfest gefeiert wurde ... Merke: Mit Zwergo macht es doppelt Spass, leckeres Essen zu entdecken. Am Samstag pünktlich um 9:05 (weil wir so blöd waren, die Öffnungszeiten wörtlich zu nehmen) schlenderten wir geruhsam in den Park, um kurz darauf dem ersten "Huch! Guck! Hülf! Nur noch zwei Epimedien acudingsel Nightundso! Grabsch!" zu verfallen.
Noch hucher war das familiäre Wiedersehen mit der unmöglichen Dunklen, dem ebensolchen Rheingold und der unnachahmlichen Tarokaja. Natternkopfs zweisekündiger Cameo-Auftritt war so spektakulär wie ephemer. Aber er ist entschuldigt. Hummeln im Popo hat schliesslich nicht jeder.

Ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, wie genau ich die familiäre Bezeichnung zu Zwergo benamsen soll, aber seit diesem Wochenende ist er mir windelbrüchig lieb und teuer geworden.

Auf ein nächstes: Schoppen wir in Schoppenwihr?
Unbedingt!
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #232 am: 03. Mai 2018, 19:09:44 »

auja! :D ;D

und das nächste mal gehe ich dann auch das flüssig genießen und schoppen verkoffern anders an, ganz anders. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #233 am: 03. Mai 2018, 19:58:24 »

Könnte ja auch wieder mal kommen.
Und wirklich was kaufen zum Pflanzen.

Warmes Essen sollte es schon um 10 Uhr geben.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bristlecone

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #234 am: 25. Juli 2018, 15:48:31 »

Es ist ja noch etwas hin, aber Mensch muss ja auch planen können.
Also lege ich schon mal einen kleinen Köder aus - wobei noch nicht ganz hundertprozentig sicher ist, dass der an dem besagten Wochenende bereit ist:

Die Fête des Plantes diesen Herbst wird am 6. und 7. Oktober stattfinden.

Für Sonntag, den 7., habe ich bei Hubertus Nimsch angefragt, ob er vormittags eine Gruppe durch "sein" Waldarboretum Günterstal bei Freiburg führen würde, und er hat zugesagt.
Infos siehe hier: http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/arboretum

Kleine Unsicherheit: Es kann ein Termin dazwischenkommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wer mag, möge das also in seine Planungen mit einbeziehen.
Alternativ oder ergänzend stünde auch ein Gang durch Kur- und Schlosspark in Badenweiler an, diesmal privat und ohne Führung durch den Leiter - den mag ich nicht dauernd "belatschern".

Zu sehen gibt es dort einen sehr reichhaltigen alten Gehölzbestand, u. A. etwa 160 Jahre alte, 43 m hohe Sequoiadendron, Umbellularia, Pinus bungeana, diverse Stewartia, Magnolia und und und...

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #235 am: 25. Juli 2018, 16:22:15 »

Ich denke mal darüber nach.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #236 am: 25. Juli 2018, 16:28:44 »

Shoppen wir in Schoppenwihr?  8);D

Seit dem Kurzbesuch bei Hausgeist haben wir den Termin auch im Blick, zumal es im Frühjahr nicht geklappt hat.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Henki

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #237 am: 25. Juli 2018, 17:26:06 »

Shoppen wir in Schoppenwihr?  8);D

 ;D ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #238 am: 25. Juli 2018, 17:29:05 »

Oh ha, ich seh schon, da rollt was auf uns zu.  8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #239 am: 25. Juli 2018, 21:51:41 »

also ich rolle nicht! >:( ;D :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de