Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:29:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 121978 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #495 am: 05. Oktober 2019, 06:50:22 »

Allen heute in Schoppenwihr viel Vergnügen und schöne Erinnerungen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #496 am: 05. Oktober 2019, 09:14:46 »

Vor den schönen Erinnerungen wünsche ich eine angenehmen, inspirierenden Tag und gute Beute!
Grüße an brissel!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #497 am: 05. Oktober 2019, 09:25:46 »

Bätterkinden ist angekommen.
Die " zweier Delegation" ist dort.

Bin gespannt was GG und ihre Freundin bringen werden.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #498 am: 05. Oktober 2019, 12:15:55 »

nächstes Jahr will ich auch hin! Ich freue mich also auf eure Berichte! Gibt es eine Liste der Anbieter?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 12:17:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #499 am: 05. Oktober 2019, 17:03:35 »

" Zweier Delegation" Bätterkinden ist zurück.

Zurückhaltend eingekauft.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #500 am: 05. Oktober 2019, 17:04:51 »

Beifang vom Waldrand aus dem Französischen Jura.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #501 am: 05. Oktober 2019, 17:59:24 »

Ausstellerliste @pearl:
ich möchte wetten dass am ende dieses links eine ausstellerliste steht

Ich glaube, ich war jetzt das vierte Mal in Schoppenwihr, immer im Herbst. Den Park finde ich wunderschön um diese Zeit, betr. den Ausstellern hatte ich dies Mal den Eindruck, es war etwas ruhiger wie die Jahre zuvor. Für mich reicht es allemal längstens ;), aber im Frühling scheint nochmal mehr Betrieb zu sein. Den Aufbruch des Frühlings möchte ich jetzt dann doch mal gern dort erleben.
Die Zeit ist heute nur so "wusch" verflogen. Das Wetter war angenehm. Mir schien, die hatten dort weniger Regen als in "meinem Elsass". Richtung Schweiz fahrend kamen dann auch prompt immer wieder mal Regengüsse.
Und sonst...hat man sich auch tatsächlich getroffen bei den Kastanienbäumen und das war nett. ;)

Dank an Krümel für "ich glaube ich weiss jetzt was es ist" ;) und gekauft habe ich:
2x Cyclamen hederi, 1x coum (den Mann mit den vielen Cyclamen habe ich vermisst), Saxifraga cortusifolia `Akiba`, Drypoteris siboldii und championii, Athyrium filix-femina `Vernoniae`und Polypodium cambricum `Oakley` C`est tout!
(Ganz hinten auf dem Bild rechts @kaieric, das ist die Marmalade die auf dich wartet. ;))

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #502 am: 05. Oktober 2019, 22:42:38 »

danke! Ansonsten viel historische Rosen, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #503 am: 05. Oktober 2019, 23:07:27 »

fabien ducher ist immer dort, frühjahrs wie herbsts ;)

btw...du warst nie in schoppenwihr??? :o
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 23:09:58 von kaieric »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #504 am: 06. Oktober 2019, 15:26:55 »

nie zum Pflanzenmarkt, obwohl wir regelmäßig ins Elsaß fahren und zwischen Colmar und Wissembourg eigentlich alles vieles kennen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #505 am: 06. Oktober 2019, 16:40:01 »

@neo: sabber ;D
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #506 am: 06. Oktober 2019, 17:38:19 »

Wieder mal ein Treffen, das so richtig zu Herzen ging und wider Erwarten ein höchst vernünftiger Einkauf.

Wer - wie ich zuvor - noch nie im Elsass in einem Hotel genächtigt und in einem dortigen Dörf-/Städtchen gespiesen und getrunken hat: Ihr habt was verpasst. Die Redewendung "wie Gott in Frankreich" muss im Elssass entstanden sein, steht doch hier das leibliche Wohl nicht nur sprichwörtlich an erster Stelle.
Dazu kommt dieser herrlich entspannte Pflanzenmarkt mit richtig tollen Ausstellern. Meine persönlichen drei Highlights: Les jardins d'écoute s'il pleut, Gärtnerei Hügin und Jan D. Janssens Vierländer Rosenhof. (Warum stellt eigentlich Sarastro hier nie aus? Oder Hans Kramer?)

Ein Danke ganz speziell an euch, weil stets und zuverlässig jede Minute, die ich mit euch verbringe, Spass macht:
(in chronologischer Reihenfolge:) Neo, Bristlecone, Oile, Ruth 66, Querkopf und die massvolle Zügellose.

Es fanden Einzug:
Eine grünblühende Chrysantheme und eine blaublühende Trycirtis von Hügin,
die Rose 'Nigrette' von Jan Janssen,
ein herrlich geaderter Coniogramme und ein Dingsdongsfarn, dessen Wurzelausläufer an Taranteln erinnern (von Le Jardin d'écoute s'il pleut),
zwei Nandina domesticas, einmal 'Obsession' (wer kann bei diesem Namen schon widerstehen?), einmal 'Lemon & Lime",
ein superwinzigoberschnuckliger Efeu,
eine Aster cordifolius 'Ideal'
und ein
Rhamnus frangula 'Fine Line'.



 
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #507 am: 06. Oktober 2019, 23:09:09 »

Es war ein wirklich schöner Tag mit euch, das Wetter hielt auch noch so. Es macht einfach Spass mit euch über das Gelände zu schlendern, auch wenn Krümel sich viel zu früh verabschiedet hat.

Einzug gehalten habe einige Phloxe, bei Hügin konnte ich dieser blauen Tricyrtis ebenfalls nicht widerstehen. Eine Aster 'Porzellan' musste mit, zwei Farne und noch ein paar andere Kleinigkeiten (unter anderem eine mir völlig unbekannte Rubus rosifolius 'Coronarius').
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #508 am: 07. Oktober 2019, 12:20:50 »

Den Schoppenwihr-Samstag habe ich auch rundum genossen. Freundlich-entspannte Atmosphäre auf dem Markt insgesamt. Akzeptables Wetter, Betrieb, doch weniger als im April, kein übermäßiges Geschiebe.

Liebenswürdige Menschen an den Ständen, überall gab's nette kleine Extras.
Hier ein Kommentar zu den ausgewählten Pflanzen: "Sehr widerstandsfähig gegen Trockenheit", sagte die Dame bei "d’écoute s'il pleut" lachend, als sie meine beiden neuen Farne ins Papiertütchen steckte.
Dort ein Plausch über Phlox: Bei Hügin war Betty Retterer mit dabei, die nach eigener Auskunft in ihrem Vogesen-Garten mehr als 200 (!) Phloxsorten kultiviert – russische Züchtungen kämen mit Hitze und Trockenheit besonders gut zurecht, meinte sie,  fügte aber vorsichtig hinzu: "Mein  Eindruck".
Da Mäuschen spielen bei einer herrlich gründlichen Kundenberatung über Aromapflanzen: Was würzt man mit Kraut X und Y, wo und wie zieht man die?
In der Platanenallee zugucken, was Kinder so anstellen mit einem kindsgroßen roten Metallfrosch, der auf einer Bank saß, als habe er schon immer da gesessen.
Undundund. 

Last but not least: Rundgang und Treffen mit euch – einfach schön :D.

Beim Einkaufen habe ich – mühsam – diversen Blau-Versuchungen widerstanden  (nicht winterhart/ Schneckenfutter/ nicht lehmbodentauglich/ etc.). Mitgekommen sind schließlich:
-   die Phloxe 'Pax', 'Light Blue Flame' und 'Minnie Pearl'
-   zwei Dryopteris, D. sieboldii (Nr. 2 – Nr. 1, Schoppenwihr-Frühjahrsbeute, hat sich so gut gemacht, dass ich einen zweiten wollte) und D. filix-mas 'Linearis polydactyla'
-   Gaura lindheimeri 'Sparkle White', kleiner, kompakter als andere Gauras
-   Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Silver Velvet', ein "Oktoberle" mit mattem, wunderschön gezeichnetem Laub (Herbststeinbrech war insgesamt sehr en vogue, an etlichen Ständen waren kaum noch Pflanzen zu haben)
-   eine blaue Tricyrtis, der auch ich bei Hügin nicht widerstehen konnte
-   und, ebenfalls von Hügin, der fast unwirklich blaue Enzian 'Shine Blue'.
Jetzt muss bloß das Dauergeniesel aufhören, ich will pflanzen!

Am zweiten Tag dürfte die Fête des plantes nicht mehr so festlich gewesen sein, auf der sonntäglichen Rückfahrt hat’s jedenfalls fast ständig geregnet. Bei einem kurzen Stopp an der Raststätte Brumath-Est musste ich dann herzhaft lachen:


Raststättenbank


Eine brandneue Bank, sorgsam gesetzt und "unterfüttert" – trotzdem schon wieder umgrünt. Und zwar (auf dem Handyfoto schlecht erkennbar) mit Ackerwinde :P... Vergeblichkeit gärtnerischen Strebens. Oder so. 

edit: Schreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2019, 15:21:37 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #509 am: 12. Oktober 2019, 22:23:59 »

Ich bin jetzt auch wieder zurück. Was war das für ein schönes Wochenende.  An den Regen erinnere ich mich kaum, dafür umso mehr an nette Purler und ein tolles Angebot in Schoppenwihr. Gut, dass ich (noch) kein geeignetes Feuchtbiotop habe, das wunderbare Angebot an Sarrazenien musste ich also nicht durchforsten.
Aber die Farne...

Hier ist meine Liste:
- Ophiopogon malcomsonii (jetzt kommen mir Bedenken wegen Winterhärte
- Liriope okina
- Crocus salzmanii ssp. clusii 'Poseidon'
- Crocus goulimyi ssp. leucanthus
- Sternbergia lutea
- Cyclamen libanoticum
- Cyclamen intaminatum
- Cyclamen mirabile ( Topf mit vielen und unterschiedlichen Blättern: er beherbergte drei! Knollen)
- Verbena officinalis 'Brampton'
- Heliopsis helianthoides  'Bleeding Heart' mit sehr dunklem Laub
- Aster n.a. 'Rubinschatz'
- Polypodium cambricum ''Richard Kayse'
- Polypodium cambricum 'Oakley'
- Polypodium sp. Corée
- Dryopteris lepidopoda
- Arachnoides standishii
- Nerine dunkel
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de