Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:03:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 121692 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #750 am: 24. April 2022, 14:14:18 »

die paar Töpfchen, die ich ergattert habe. Asplenium scolopendrium Ramo-cristatum.
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 14:16:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #751 am: 24. April 2022, 14:15:56 »

Asplenium scolopendrium Muricatum
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #752 am: 24. April 2022, 14:17:35 »

Anemone ranunculoides 'Papa'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #753 am: 24. April 2022, 14:38:57 »

...
Asplenium scolopendrium Ramo-cristatum.
Sollte der mal Sporangien ausbilden, würde ich mich sehr über ein Spende freuen  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #754 am: 24. April 2022, 15:16:16 »

so wie ich Martin Rickard verstehe, kommen in normalen Beständen immer wieder diese Formen auf. Eine generative Vermehrung ist also nicht zielführend. Außerdem hab ich keine Erfahrung damit.  ;) ;D Was natürlich nicht so bleiben muss. Gute Ramo-cristatum Formen sind sehr selten, es gibt aber lohnenswerte Auslesen. Lese ich.
.
Wenn mir wieder ein Exemplar in die Hände fällt, kauf ich ein zweites für dich.  ;) Meins ist noch sehr klein, wird aber 30 Höhe und Breite machen können. Warten wirs ab.
.
Sowieso kommen mir Formen weniger wüchsig als die formlose Art  ;) vor. Von der hab ich inzwischen dicke Batzen und auch immer wieder geteilt. Was sehr gut klappt. Wenn ich das Dingelchen irgendwann mal teilen werde, dann denke ich auch an dich.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #755 am: 24. April 2022, 15:36:08 »

...
Asplenium scolopendrium Ramo-cristatum.
Sollte der mal Sporangien ausbilden, würde ich mich sehr über ein Spende freuen  8)

Das lohnt die Mühe nicht, da gibt es besseres.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #756 am: 24. April 2022, 15:59:03 »

eben!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #757 am: 24. April 2022, 16:18:57 »

Wir fahren gleich nochmal hin.  :-X

Ein andermal ein grösseres Fahrzeug mitnehmen.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #758 am: 24. April 2022, 16:22:22 »

eben!  ;D
Ihr seid so nüchtern  :P 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #759 am: 24. April 2022, 16:24:54 »

...
Wenn mir wieder ein Exemplar in die Hände fällt, kauf ich ein zweites für dich.  ;) ...
Wenn ich das Dingelchen irgendwann mal teilen werde, dann denke ich auch an dich.  :D
Das hab ich jetzt erst gelesen 😌
Danke :-*
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #760 am: 24. April 2022, 17:19:35 »

 :-* wir geben uns eben mit dem wertlosen Gekröse zufrieden.  ;) ;D
.
Wobei, Anemone ranunculoides 'Papa' hat 15 € gekostet. Wir nehmen eben auch nicht-preiswertes wertloses Gekröse.
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 22:57:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #761 am: 24. April 2022, 22:05:14 »

;D ;D ;D

es kann nicht jedi einen kronjuwelenhort so wie ulrich haben. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #762 am: 24. April 2022, 23:00:26 »

der Herr Ulrich hat ja auch keinen Platz. Ich muss ja hier Flächen bestücken.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #763 am: 25. April 2022, 00:48:24 »

Gestern war ich baff: So lebhaften Besuch habe ich in Schoppenwihr noch nie zuvor erlebt. Und ich hatte den Eindruck, dass allgemein noch (!) lebhafter eingekauft wurde als bei früheren Pflanzenfesten dort. Nach-Corona-Nachholbedarf?

Die eigene "Beute":


2022-04-23 Schoppenwihr Beute


- eine Rose von Ducher, 'Just Joey', Ersatz fürs Exemplar, das im fiesen Februar 2012 dahinschied (überteuert wie immer bei frz. Rosenschulen, dafür ein Prachtexemplar, und man gönnt sich ja sonst nix ;D)
- im Hintergrund Salvia 'Nachtvlinder' bei dem grandiosen Salbei-Stand von "Fleurs et senteurs" (leider viele nicht winterharte Sorten - 'Nachtvlinder' hat einen Kübelplatz bekommen, ich hoffe, ich denke bei eisigen Wintertemperaturen rechtzeitig dran, ihn reinzuholen).
An "Les jardins d'écoute s'il pleut" kann ich nie vorbeigehen, also 3 Farne, die für gehölzigen (Halb-)Schatten taugen und ausreichend winterhart sein müssten:
- Woodsia obtusa
- Osmundastrum cinnamoneum
- Dryopteris dilatata 'Lepidata Crispa Cristata' (ich hatte vergessen, dass ich den ja schon im Herbst mitgenommen hatte - na gut, so Hübsche dürfen gerne doppelt im Garten vorkommen :) ).

Ansonsten ein bisschen Ersatz und ein bisschen Ergänzung für die halbschattigen bis schattigen Gartenbereiche:
- Rodgersia aesculifolia
- Hosta 'Holy Mouse'
- Filipendula ulmaria.
Und ein Rosmarin, der woandershin umziehen wird.

Heute Nachmittag habe ich die ganze Bande in Kur geschickt. Erstmal ein Schönheitsbad. Dann Torfsubstrat ausklopfen, umsetzen in größere Pötte mit lockerem, aber substantiellerem Erd-Mix. War sinnvoll: Die meisten Pflanzen sahen verkaufsfreundlich gepuscht aus :-\, aus einigen Pötten krümelte neben Lockersubstrat auch Düngerkügelchenkram raus... Aber in ein paar Wochen (? - Monaten?) sollten sie alle mehr Wurzelwerk haben und damit bessere Startchancen im schweren Gartenlehm.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #764 am: 25. April 2022, 00:52:49 »

Dieses Mal habe ich mir die Blech-Menagerie mal genauer angeschaut, die in Schoppenwihr an diversen Stellen rumsteht auf der Wiese. Großes Kino ;D!

Für Pferdefreunde:
...platzsparend zweidimensional...


01 Schoppenwihr Blechpferde



....oder grüngrüngrün...


02 Schoppenwihr Grünpferd



Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de