Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:22:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 61   nach unten

Autor Thema: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass  (Gelesen 121720 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #855 am: 29. April 2023, 22:31:24 »

Stau auf der Autobahn.  :P
Und wie ::).
"Völkerwanderung", sagten meine Mitfahrer: Menschenmassen wie noch nie.
Schlangestehen allüberall.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #856 am: 29. April 2023, 23:50:09 »

Ich war letztes mal 2019 dort. Die Hauptziele waren damals der Bretone, Pépinirière des Avettes, , die Farnfrau und Blumenzwiebel-Niwöhner sowie einige besonere Anbieter. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 29. April 2023, 23:54:50 von raiSCH »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #857 am: 30. April 2023, 12:36:16 »

ja, man muss das einmal gesehen haben, unbedingt! Möglicherweise ist der Andrang seit der Zeit gewachsen. Ebenso wie in Maikammer verändern sich Gartenmärkte mit der Zeit. Aber mit der Zeit hat man auch raus welche Anbieter auch online verkaufen und zu welchen Anbietern es sich lohnt zu reisen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 923
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #858 am: 30. April 2023, 19:01:27 »

Möglicherweise ist der Andrang seit der Zeit gewachsen.
Möglicherweise ist der Andrang seit der Coronazeit gewachsen ;), und das Wetter war gut.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #859 am: 30. April 2023, 20:09:53 »

Kann mir jemand sagen, wie der Wasserpflanzen-Stand ganz am Ende hieß?
Hatte dort einen dieser riesigen Echinodorus geholt aber dummerweise den Pflanzennamen nicht behalten.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #860 am: 30. April 2023, 20:38:24 »

Mein Fazit des diesjährigen "Fête des Plantes": so viel Stau auf der Autobahn und auf der Zufahrt und so viele Besucher wie noch nie. Einige "alte" Bekannte getroffen und einige neue Bekanntschaften gemacht. :D Weil kein Platz mehr im Garten vorhanden ist, durften nur zwei Farne und eine panaschierte Kletterhortensie zusammen mit mir den Heimweg antreten. ;)
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1502
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #861 am: 30. April 2023, 20:52:00 »

So viel Stau hatte ich auch noch nie erlebt, nur wegen einer Baustelle und einspringen Streckenführung. Aber Samstsgmittag ist in dieser Einkaufsmeile immer die Hölle los, und da hat es sich halt potenziert. Aber so voll kam es mir im Park nicht vor. Es war nett einige alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Mit kamen ein paar Phloxe, zwei Iris, Polygonatum, eine stachelige Mahonie, eine Hosta und ein Polystichium 'Bevis'.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #862 am: 02. Mai 2023, 04:01:40 »

War am Samstag an Ort und Stelle, nachdem wir uns eine sehr gute Stunde durch die diversen Staus gequält hatten. Es war wieder schön, wenn auch die Schlangen an den Fressständen mich abschreckten (aber im Kaiserstuhl kann man ja auch gut essen), aber dafür war ich ja auch nicht gekommen. War bei Blütenreich, beim Hostaverkäufer (natürlich!), beim Farnstand, bei Niewöhner, einer niederländischen und einem französischen Gärtnerei fündig geworden, nicht zu reden vom Anbieter winterharter Fuchsien.
Es durften mit: Hosta "Great Expectations" und "Brother Stephan", Glaucidium palmatum, Gentiana asclepiades, Anemonella thalictroides (letztere alle bei Blütenreich), Campanula alliariifolia, eine weiß-violette Fuchsie "Fenja", Liriope Muscari "Big Blue"(diese bei Niewöhner), Dryopteris sieboldii (bei der Farnfrau)und Asarum maximum "Ling-Ling".
Alles am Sonntag verbuddelt. Glücklich!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #863 am: 02. Mai 2023, 12:00:04 »

wäre ich mit mehr gepäckoption dagewesen, ohje. so guckt nur eine fast einsame reisepappel in die landschaft. danke an die gastgebi! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #864 am: 02. Mai 2023, 12:18:47 »

Gute Heimfahrt! Hoffentlich ist der Pappel nicht langweilig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #865 am: 02. Mai 2023, 12:43:15 »

Gute Heimfahrt! Hoffentlich ist der Pappel nicht langweilig.
Bei der DB ist es nie langweilig!  ;D

Freunde und ich waren am Samstag auch in Schoppenwihr und da mit Andrang und Stau zu rechnen war sind wir schon um 3:30 aus dem Rheinland los und waren um 8:30 dort - bis 11:30 war es noch sehr entspannend, dann war es etwas stauig bei den Pompiers zur Merguez.

Aber - es hatte eine große Auswahl und für uns andere Anbieter als in Lasne-Aywiers oder Beervelde in Belgien. Dazu trafen wir noch 6 Forista aus einem anderen „Universum“ als die „Purer“.

Fazit: ein rundum schöner Tag inklusive Shopping-Stop in einem großen Super-U für französische Köstlichkeiten.

Leider allerdings 900 Kilometer und erst um 22:30 daheim. Die Ökobilanz lässt zu wünschen übrig.

Allerdings wäre es teurer geworden die Gärtnereien einzeln zu besuchen.

Liebe Grüße

Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #866 am: 02. Mai 2023, 12:44:25 »

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #867 am: 02. Mai 2023, 12:45:09 »

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #868 am: 02. Mai 2023, 13:00:12 »

frank, dann haben wir dich womöglich tatsächlich von weitem gesehen, als wir gegen zwölf merguezgesättigt von der verköstigungsecke zum parkplatz hetzten?! also sowas. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
« Antwort #869 am: 02. Mai 2023, 13:07:59 »

frank, dann haben wir dich womöglich tatsächlich von weitem gesehen, als wir gegen zwölf merguezgesättigt von der verköstigungsecke zum parkplatz hetzten?! also sowas. ;)
Dabei hatte ich eine signalorange Jacke an….! 🟠🤔😳❤️
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de