Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:05:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Rotschotter", was ist das?  (Gelesen 1218 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
"Rotschotter", was ist das?
« am: 16. April 2016, 16:21:11 »

Gestern Abend im Restaurant bekamen wir vom Sommelier einen österreichischen Rotwein empfohlen (mmmmh :D), der nach Winzerangaben von Reben auf "Rotschotter"-Boden stammt.

Hatte ich noch nie gehört. Ok, heißt nix, ich bin weder Geologin noch Bodenkundlerin. Aber Tante Guckel liefert da auch kaum was, den Begriff fand ich ausschließlich im Kontext mit Wein.

Was ist "Rotschotter", wisst ihr dazu mehr? - Danke :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Rotschotter", was ist das?
« Antwort #1 am: 16. April 2016, 18:05:42 »

Rotschotter kommt in Texten in Verbindung mit "durchlässigen Kalkböden" und "Eisenvorkommen" vor. Ich tippe da auf Lagen an der Grenze zwischen Jurakalk, Muschelkalk und Rotsandstein.
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 18:27:38 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Rotschotter", was ist das?
« Antwort #2 am: 16. April 2016, 18:37:09 »

österreichische Weine aus dem Burgenland werben mit dem Terra Rossa Boden. Kalkrotlehm.

Möglich, dass der Ausdruck so sinnfrei ist wie "Rosenholz". Gerne für Möbel aus den 20er und 30er Jahren verwendet. Das Wort. Das Holz ist rosewood, Palisander.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: "Rotschotter", was ist das?
« Antwort #3 am: 16. April 2016, 19:29:04 »

Ja, die diversen Wein-Kontexte habe ich auch gefunden. Bloß leider keine Definition.

...Möglich, dass der Ausdruck so sinnfrei ist wie "Rosenholz". Gerne für Möbel aus den 20er und 30er Jahren verwendet. Das Wort. Das Holz ist rosewood, Palisander.
Hm - "Rosenholz" ist schon was Präzises: Gemeint ist damit nur & ausschließlich Holz der Baumart Dalbergia decipularis; daraus baut man z. B. Musikinstrumente (in meinem Schrank liegt eine Barock-Blockflöte aus Rosenholz, daher ist's mir geläufig), früher fertigte man daraus auch superedle Kleinmöbel). "Palisander" bezeichnet Holz anderer Dalbergia-Arten. Die Begriffe werden leider nicht immer trennscharf verwendet.

Beim "Rotschotter" tippe ich erstmal auf regionalen Sprachgebrauch. Und hoffe, dass unsere Österreicher genauer wissen, was das Wort bedeutet :).

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Rotschotter", was ist das?
« Antwort #4 am: 16. April 2016, 23:05:54 »

oder Conni.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de