Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:53:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wein erfroren - was tun?  (Gelesen 30787 mal)

conny28

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Wein erfroren - was tun?
« am: 29. April 2016, 14:39:59 »

Hallo,

ich habe einige Weinreben im Garten, lauter unterschiedliche Sorten. Nach dem Wintereinbruch in den letzten Tagen sind leider die Fruchtansätze hinüber  :'(

Was mach ich den nun? Zurückschneiden? Wie viel denn genau? Kommt der Wein im nächsten Jahr wieder?

Freue mich über jeden Tipp! Danke!
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #1 am: 29. April 2016, 14:45:59 »

Mein Mitgefühl.  :-\

Was machen? Geduld haben. Schneiden würde ich da jetzt nichts dran, sondern abwarten, was aus schlafenden Augen noch austreibt. Da kommt ganz sicher noch etwas, nur mit Trauben wird es eher nichts, wenn der erste Austrieb weg ist.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #2 am: 29. April 2016, 14:47:46 »

der kommt wieder, mach dir da keine Sorgen

mit dem Zurückschneiden würd ich noch etwas warten, bis er neu austreibt und dann alles erfrorene wegschneiden

Aber ich bin kein Weinexperte.  :)

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #3 am: 29. April 2016, 14:48:51 »

conny, ich würde abwarten und schauen, vielleicht treibt der Stock neue Blüten, sonst wirds ein Sommer ohne Trauben.
Bei mir ist ein Weinstock komplett hinüber, der hatte letztes Jahr zum ersten Mal 2 wunderschöne Trauben, Arkadia.
Und dabei gab es kaum Frost in Stuttgart.
Wo wohnst du, daß deine Trauben schon blühen?
Meine haben gerade mal angeschwollene Knospen und haben die kalten Tage gut überstanden.
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 14:52:37 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #4 am: 29. April 2016, 15:16:01 »

Für die Frostfestigkeit gibt es mindestens 3 Szenarios:

1. langer Fost ohne Wechsel um den Gefrierpunkt: Hier hält Arkadia so ungefähr -20 .... -21 °C als erwachsene Rebe. Das ist nicht so toll. Jungreben sind immer empfindlicher.
2. Winter mit vielen Wechseln um den Gefrierpunkt: Das ist für viele Rebsorten gefährlicher als ein "Winterschlaf". Besonders gefährlich auch, weil Mäuse in dieser Zeit aktiv sind und die Wurzeln anfressen. Unter Umständen hat eine Rebe normal ausgetrieben und plötzlich stirbt diese Ende Mai/Anfang Juni ab. Dann sind meist Mäuse, Wühlmäuse u.ä. Schuld. Die Mäuse haben die Wurzeln aufgefressen und der Austrieb wurde allein aus den im Holz gespeicherten Reserven gestützt. Sind diese Reserven aufgebraucht, stirbt die Rebe plötzlich ab. Mäuse und Wein, das ist eine für den Wein gefährliche Kombination. Also Mäuse ganzjährig konsequent bekämpfen.Mäuse sind zwar nur im Winter und zeitigem Frühjahr für Reben gefährlich, da sie nichts anderes zum Fressen finden, aber Mäuse fressen auch Organzabeutel defekt, um an die Trauben zu kommen. Mäuse machen gern in Kompostern Station und wer Reben hat, darf auf keinen Fall mit Grasschnitt, Stroh u.ä. mulchen und auch nicht mit Mulchgeweben arbeiten, sonst betriebt er/Sie quasi eine Mäusezuchtstation.
3. Spätfrost: Rebe hat bereits ausgetrieben und es gibt noch einmal Frost, meist Nachtfrost: Eine erwachsene Rebe (>5 Jahre) hat da weniger Probleme als eine Jungrebe, da genug Holz da für Speicherstoffe und erfrorene Blätter können meistens aus schlafenden Augen ersetzt werden. Vor Anfang Juli würde ich diese Rebe nicht abschreiben. Bei Jungreben kann es zum Totalverlust kommen, weil diese keine großen im Holz gespeicherten Reserven haben. Dass eine erwachsene Arkadia durch Spätfrost abstirbt, sollte sehr selten sein. In schlechten Weinbaulagen sollte man Reben nur im Frühjahr pflanzen, weil bei Herbstpflanzungen zu wenig Speicherstoffe eingelagert werden können.
Gespeichert

conny28

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #5 am: 29. April 2016, 15:30:32 »

Hallo und ganz lieben Dank für eure Tipps! Dann werde ich die Stöcke erstmal in Ruhe lassen und hoffen hoffen hoffen ...

@ Dornroeschen: Ich wohne in der Steiermark (ca. 40 westlich von Graz).
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #6 am: 29. April 2016, 16:27:49 »

Die erfrorenen Neutriebe alle ausbrechen, dann beschleunigst Du den Austrieb aus den Ersatzaugen und hast evtl. eine Miniernte, je nach Sorte. Beim Ausbrechen vorsichtig sein, dass Du die Nebenaugen nicht mit ausbrichst und nichts mit der Schere schneiden...
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 16:47:20 von sandor »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wein erfroren - was tun?
« Antwort #8 am: 30. April 2016, 23:21:21 »

Dietmar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
In Stuttgart gab es im Februar nur ein paar Tage Frost mit max -6 Grad und Mäuse haben keine Chance, hier lebt Pablo, der erwischt jede.
Wie tief pflanzst du Reben, bleibt die Veredlung über der Erde? vielleicht war das der Fehler.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de