Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:51:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Sandigen Boden mit Bentonit anreichern  (Gelesen 17125 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Sandigen Boden mit Bentonit anreichern
« am: 02. Mai 2016, 10:16:44 »

Ich verwende Bentonit schon als Katzenstreu und entsorge diesen im Komposter, aber da unser Kater Freigänger ist, verwendet er nur sehr selten das Katzenklo, so dass nur geringe Abfallmengen anfallen.

In einer Ecke des Gartens habe ich einen etwas sandigen Mutterboden. Ein klein wenig mehr Lehmanteil könnte er gebrauchen, um Wasser und Nährstoffe besser zu speichern.

Nun gibt es bei uns gerade unparfümiertes Katzenstreu im Angebot, welches aus granuliertem Betonit besteht. Ich trage mich mit dem Gedanken, ein paar Säcke zu kaufen und in dieser Gartenecke so auszustreuen, dass die Körner möglichst einzeln liegen, damit keine Lehmklumpen entstehen, denn diese Katzenstreu ist klumpenbildend. Diese Klumpenbildung deutet darauf hin, dass als Hauptbestandteil das Mineral Montmorillonit enthalten ist (ca. 60 .... 80 %).

Was haltet Ihr davont?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2016, 12:16:50 von Dietmar »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #1 am: 02. Mai 2016, 10:25:31 »

Bentonit gibt es in 25kg Säcken für ca.25-30€, beim Katzenstreu weißt Du nicht ob event. Salze etc. die DU NICHT MÖCHTEST enthalten sind
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #2 am: 02. Mai 2016, 10:38:13 »

Ich nehme zur Auflockerung von Kübelpflanzenerde NICHT-klumpendes Katzenstreu.
Das funktioniert prima!
Meine Katze macht beim pieseln aus Klumpstreu feste "Zementbrocken", ich glaube nicht, dass die im Garten günstig sind.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #3 am: 02. Mai 2016, 10:45:12 »

klumpendes Streu kommt in meinen Garten nicht mehr. Selbst das klumpende Streu, welches explizit kompostierbar ist, bildet widerliche klumpige Rückstände im Kompost. Und Lehm kann Bentonit sicher nicht ersetzen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #4 am: 02. Mai 2016, 10:51:11 »

Wichtig zu beachten:
...

vom unbehandelten Bentonit gibt es zwei verschiedene natürlich vorkommende Sorten.

1. Natriumbentonit, das ist meist die Sorte die zu Katzenstreu verarbeitet wird. (nicht immer)
Diese Sorte hat einen recht hohen pH-Wert und, was schlimmer ist, es bringt eine Menge Natrium mit
und das ist schlecht für die allermeisten Pflanzen.

2. Calciumbentonit, auch Agrar-Bentonit genannt.
Diese Sorte ist weniger alkalisch und bringt kein Natrium mit.

Entweder du findest Katzenstreu auf Calciumbentonit-Basis (ggf. beim Hersteller nachfragen) oder
du nimmst sofort Agrarbentonit. Googel mal nach Edasil und schaue auch mal hier .
Das sollte man auch im Landhandel (z.B. Raiffeisen oder BayWa) bekommen.

Klaus-Peter

Hier noch mehr Infos:
http://www.bentonit.de/anwendungen/landwirtschaft-gartenbau/gartenbau/index.html
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #5 am: 02. Mai 2016, 10:55:19 »

klumpendes Streu kommt in meinen Garten nicht mehr. Selbst das klumpende Streu, welches explizit kompostierbar ist, bildet widerliche klumpige Rückstände im Kompost. Und Lehm kann Bentonit sicher nicht ersetzen.

Ach was,  das streue ich einfach im trockenen Zustand immer mal wieder auf den Kompost oder streue esbaufs Gemüsebeet und harke es ein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #6 am: 02. Mai 2016, 11:03:36 »

Ich denke, der Weg über den Kompost ist wichtig, denn dort können die Kompostwürmer dann diesen wunderbaren LehmHumusKomplex erzeugen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #7 am: 02. Mai 2016, 11:07:05 »

unbenutztes nicht klumpendes Katzenstreu habe ich dafür auch schon hergenommen, bei Klumpstreu würde ich wie oile verfahren. Gut verteilen und einarbeiten muß man beides.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #8 am: 02. Mai 2016, 12:32:01 »

Ich denke, der Weg über den Kompost ist wichtig, denn dort können die Kompostwürmer dann diesen wunderbaren LehmHumusKomplex erzeugen.

tut es nicht, nicht in ausreichendem Maß. Ich experimentiere da jetzt schon 3 Jahr mit rum, habe mich in der Frage mit goworo einer Zankerei hingegeben und bin immer noch nicht schlüssig wie ich das handhaben soll.

Die Idee war das gebrauchte Katzenstreu ein Jahr lang mit Garten- und Küchenabfällen in Tonnenkompostern zu Erde reifen zu lassen. Das klappt nicht und ist eine elende Sauerei beim Umsetzen. Ich habe das Material in große Kübel gefüllt und in den Taglilienpflanzungen mit Stroh zusammen ausgebracht. Den Taglilien hat das letztes Jahr gut getan. Auch die Camassia haben profitiert. Ganz verarbeitet war das Zeug aber nach einem Jahr immer noch nicht ganz. Trotzdem habe ich dieses Jahr eine weitere Schicht dicker Klumpen zwischen den Taglilien ausgebracht.

Das Material aufzuschlämmen und mit dem Schlamm zu gießen war auch nicht so geschickt. Meine Idee war den Harnstoff als Dünger im Frühling zu nutzen und nur die Haufen in den Garten- und Küchenkompost zu geben, damit sie verstoffwechselt und ungesetzt werden.

Vielleicht mach ich das jetzt auch so, dass ich die von Harn verklumpten Teile erst kurz vortrocknen lasse und dann wie Dünger ausbringe.

Für sandigen Boden empfehle ich sowieso erst mal Lehm. Nicht steriler, sondern von guten Garten- oder Ackerböden aus der Umgebung. Mit dem gesamten Biom. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bentonit von Organismen mit Humus verschleimt und verkleistert wird, größer als bei völlig überfordertem Sandboden ohne großartiges Bodenleben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #9 am: 02. Mai 2016, 12:46:18 »


Für sandigen Boden empfehle ich sowieso erst mal Lehm. Nicht steriler, sondern von guten Garten- oder Ackerböden aus der Umgebung.

*überlegt, wo es guten Garten- oder Ackerböden in der Nähe gibt, und wer dann die dafür notwendige grobe Arbeit erledigt. *  :-X





Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #10 am: 02. Mai 2016, 12:49:24 »

Habe ich das richtig verstanden, dass Bentonit nun doch was mit Lehm zu tun hat??
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #11 am: 02. Mai 2016, 12:51:19 »

Feind bei jeder zu klebenden Fläche oder Klumpen: Staub und Schmutz

Nominiert für den 1. Preis, Kategorie: Praxis

Ach was,  das streue ich einfach im trockenen Zustand immer mal wieder auf den Kompost oder streue es auf das Gemüsebeet und harke es ein.

 :D

Gruss Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #12 am: 02. Mai 2016, 13:09:13 »


In einer Ecke des Gartens habe ich einen etwas sandigen Mutterboden. Ein klein wenig mehr Lehmanteil könnte er gebrauchen, um Wasser und Nährstoffe besser zu speichern.

Was haltet Ihr davon?

Von dem Gedankenansatz halte ich nicht so viel.
Ein sandiger Boden braucht (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht ein klein wenig mehr Lehm, um Wasser u Nährstoffe besser speichern zu können, sondern Humus.
Mit Katzenstreu kann aber wohl eher kein Humus gebildet werden.

Auf jeden Fall wäre Katzenstreu auf keinen Fall mein Weg um einen sandigen Boden zu pflegen und also aufzubessern.

LG
Nemi (die gar nicht genug echten Kompost haben kann)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #13 am: 02. Mai 2016, 13:29:58 »

Habe ich das richtig verstanden, dass Bentonit nun doch was mit Lehm zu tun hat??
Lehm ist ein Gemisch aus Ton und Sand mit mehr oder wenigen großen Teilen an Humus.
@nemesia, es ist die Sprache von Ton/Humuskomplex deswegen Dietmars Fragestellung, deswegen Bentonit, die hilfreichste Antwort kam von Gartenplaner
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern
« Antwort #14 am: 02. Mai 2016, 13:32:42 »

ein sandiger boden wird mit humus zu einem humusreichen sandigen boden, der wasser fast genauso schnell verliert. ohne lehm bzw. tonmineralien bzw. den entscheidenden ton-humus-komplex verbessert sich die wasser- und nährstoffhaltekapazität eines bodens leider nicht so dolle, das sehe ich in meinem garten seit jahren. dieses jahr stehe ich auch vor der entscheidung, ob ich billiges katzenstreu oder teures agrarbentonit besorge, und woher und wie in den garten.

bevor das wieder jemand seltsam findet: ich komme nicht mit dem auto an/in den garten und bin in berlin zuallermeist mit dem öpnv unterwegs, raiffeisen- oder baywa-märkte sind mir in berlin nicht bekannt, die gartenabteilungen der hiesigen baumärkte haben abseits des kleingebindesortiments nichts oder mondpreise. 
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de