Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:56:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 87498 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #75 am: 27. Dezember 2016, 21:52:16 »

oooch, blüht ja gar nicht, Ulrich  :-X  :-X  :-X



 ;D

uups, Du hast Recht  ::)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #76 am: 27. Dezember 2016, 22:11:17 »

Ulrich,
wie blüht Deine kleine panaschierte Pflanze?

Damit ich solche Schönheiten später nicht zu Tode pflege, hätte ich gern mal eine kurze Pflegeanleitung von Euch. Also die Temperaturen rund ums Jahr. Und gar keine Sonne, oder wenig ? Gießen scheint zu klappen, immerhin überlebt eins meine Pflege schon seit ein paar Monaten. Ich habs nur grade heute etwas wärmer gestellt, so von 14° auf 20  :-\
Irm,
ich halte meine Usambaraveilchen am Nordost-Fenster ab März bis Oktober ohne direktes Sonnenlicht und jetzt im Winter bei Temperaturen zwischen 18 (nachts) und 22 °C am Tag. Im Sommer gehen die Temperaturen in dem Raum bei heißem Wetter bis ca. 27 °C.

Die Pflanzen haben von April bis November durchgehend üppig geblüht und jetzt schon wieder neue Knospen gebildet. Es wird aber noch etwas dauern, bis sich die Blüten öffnen, da die Knospen noch sehr klein sind.

Wie Axel bereits geschrieben hat, kann man Usambaraveilchen mit kalten Temperaturen (unter 18 °C) und Nässe flott in den Pflanzenhimmel schicken und starke Sonne von Frühjahr bis Herbst mögen sie auch nicht. Sie gehen dann zwar nicht sofort ein, sehen aber oft arg räudig aus.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2016, 09:29:05 »

vielen lieben Dank  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #78 am: 28. Dezember 2016, 09:55:32 »

Usambaraveilchen sind die einzigen Topfpflanzen,  die ich schon zu Tode gegossen habe.  :'(

Aber wenn ich mir Eure Schönheiten so ansehe, kribbelt es mir schon wieder in den Fingern. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #79 am: 28. Dezember 2016, 11:33:18 »

Oile,
könnte bei Dir das Vergießen vielleicht daran gelegen haben, dass Usambaraveilchen sich im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen nicht für die Übersommerung im Freien eignen, da es dort besonders in vielen Nächten zu kalt ist?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #80 am: 28. Dezember 2016, 12:06:21 »

Schon aus der Herkunft der Usambaraveilchen  (Regenwälder der Usambaraberge in Tansania) kann man grob die Ansprüche ableiten. Günstig sind Kulturtemperaturen zwischen 20 und 24"C.  Auch die Nachttemperaturen sollten nicht darunter liegen. Nicht mit kaltem Wasser gießen (min. 20°C). Besonders das Wurzelsystem reagiert empfindlich auf zu kalte Haltung. Als Waldpflanze vertragen die Usams keinen sonnigen Stand (Blattschäden !) und trockene Heizungsluft. Auch Staunässe durch Wasser im  Untersetzer oder Übertopf  können schnell zum Verlust der Pflanzen führen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 14:48:04 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #81 am: 28. Dezember 2016, 12:12:12 »

Na dann ists doch gut, dass ichs jetzt wärmer gestellt habe, die Temperatur im Wintergarten liegt nur bei ca. 16°.

Ich hätte ja gerne so ein wunderschön panaschiertes, davor muss aber die Pflege hier klappen  ;)  Usambaras hatte ich früher nie, dass ich jetzt grade eins habe ist Zufall, sollte eigentlich ein Geschenk sein, das ich dann aber doch lieber selbst behalten habe  :-X  :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #82 am: 28. Dezember 2016, 12:26:13 »

Oile,
könnte bei Dir das Vergießen vielleicht daran gelegen haben, dass Usambaraveilchen sich im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen nicht für die Übersommerung im Freien eignen, da es dort besonders in vielen Nächten zu kalt ist?

Die kamen nie nach draußen.  ::)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 12:27:59 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #83 am: 28. Dezember 2016, 15:01:17 »

Schon aus der Herkunft der Usambaraveilchen  (Regenwälder der Usambaraberge in Tansania) kann man grob die Ansprüche ableiten. Günstig sind Kulturtemperaturen zwischen 20 und 24"C.  Auch die Nachttemperaturen sollten nicht darunter liegen. Nicht mit kaltem Wasser gießen (min. 20°C). Besonders das Wurzelsystem reagiert empfindlich auf zu kalte Haltung. Als Waldpflanze vertragen die Usams keinen sonnigen Stand (Blattschäden !) und trockene Heizungsluft. Auch Staunässe durch Wasser im  Untersetzer oder Übertopf  können schnell zum Verlust der Pflanzen führen.

Ergänzen kann ich noch, das Usambaraveilchen keine Schattenpflanzen sind, eher lichter Halbschatten, ohne direkte Sonne, damit sich die Blattrosetten typisch flach ausbilden und ein guter Blütenansatz gewährleistet ist. Wenn die Blätter aufrecht stehen, oder sich einseitig entwickeln, sollten sie heller gestellt oder regelmäßig gedreht werden.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #84 am: 28. Dezember 2016, 18:14:09 »

Ulrich,
wie blüht Deine kleine panaschierte Pflanze?


Es soll Precious Purple sein, vom Namen her lila oder violett.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #85 am: 28. Dezember 2016, 18:22:22 »

Die ist hübsch, auch mit Blüten! :)

Hier mal drei Bilder aus dem Netz... :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #86 am: 28. Dezember 2016, 18:26:21 »

ja  :D mit und ohne Blüten superschön !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #87 am: 28. Dezember 2016, 19:05:10 »

Schön, Ulrich!

Ich habe mir heute eine Jungpflanze der Sorte 'Bukett Newesty' bestellt. Ich mag sowohl die gerüschten als auch die einfachen Blüten. Es wird aber noch lange dauern bis sie blüht, da es sich nur um eine Minipflanze handelt.


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #88 am: 28. Dezember 2016, 19:15:03 »

Das sieht nach 'Standard' aus, oder ? Ich möchte mich auf wenige kleinere Sorten beschränken (wenn ich es schaffe).

So ein Pflänzchen würde gar nicht gehen  ;)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 19:55:54 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #89 am: 29. Dezember 2016, 10:32:46 »


Wegen meiner missverständlichen Interpretation von Ulrichs Frage habe ich meine vorherige Antwort gelöscht.


Auf dem unten gezeigten Bild ist ein Usambaraveilchen, das ich mir vor einigen Tagen für 99 cents gekauft habe. Ich habe in diesem Zusammenhang ein etwas schlechtes Gewissen, dass der Produzent dieser Pflanze viel zu wenig Geld für seine Mühen bekommen hat.

Viele Grüße
Elke

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 12:56:30 von Elke »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de