Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:50:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 87530 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #165 am: 30. Januar 2017, 19:58:14 »

Die Colorado Sky ist hübsch.

Hier war das Windelexperiment, eine Mullwindel beim Lüften über die Usambaraveilchen legen, erfolgreich. Die Blüten sehen etwas mitgenommen aus, aber die Blätter haben nichts.

Ich habe übrigens ein Thermometer danebengestellt. Die Temperatur schwankt zwischen 20 + 21°C.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #166 am: 30. Januar 2017, 20:07:47 »

Gräm Dich nicht... meine Blattstecklinge sind übrigens alle bewurzelt, jetzt müssen sie nur noch Triebe bilden. Ich schätze in vier Wochen kann ich mehr sagen. ;)

echt ?  :D aber ich hab ja auch die Daumen gedrückt  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #167 am: 30. Januar 2017, 21:37:22 »

Hast Du gut gemacht! ;)

Alle Blätter sitzen fest, wenn ich vorsichtig dran ziehe und ich muss inzwischen öfter Gießen, das spricht sehr für eine gute Wurzelbildung. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #168 am: 02. Februar 2017, 17:54:35 »

Cornishsnow,
zeig uns doch bitte einmal ein Bild von Deinen Blattstecklingen. Mich interessiert die Panaschierung.


Gestern zog eine Jungpflanze bei mir ein, die per Post kam. Der Karton war mit Styropor isoliert. Ich hoffe, dass die Trailer-Sorte Lituanika (Lituanica, Lituanique, Литуаника) den Transport gut überstanden hat.

Ich habe sie sofort in ein Gemisch aus guter Blumenerde und Perlite im Verhältnis 1 : 1 umgepflanzt und ihr einen Wollfadendocht (Kunststoff) verpasst. So steht das neue Schätzchen in einem selbstgebastelten Bewässerungstopf, allerdings für ein Viertel Jahr in einem anderen Raum in Quarantäne, damit ich sicher sein kann, dass diese Pflanze milbenfrei ist. Diese Viecher werden auf andere Pflanzen übertragen und sind eine wahre Pest, wie ich im Usambaraveilchen-Forum lesen konnte.

Als Geschenk habe ich zwei Stecklinge 'Rob’s Vanilla Trail' erhalten. Diese sitzen mit ihren Stängeln in einem Wasserglas, ebenfalls in dem Quarantäneraum.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #169 am: 03. Februar 2017, 17:24:11 »

Diese beiden Mini-Usambaraveilchen, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe, machen mir in ihren Bewässerungstöpfen große Freude, da sie bis auf ca. 4 Wochen ansonsten ohne Pause geblüht haben. Sie stehen allerdings warm bei mir (nachts 18 °C, tagsüber 22 °C). An ihren breitesten Stellen sind die Pflanzen jeweils ca. 21 cm. Wenn sie in diesem flotten Tempo weiter wachsen, werden sie wohl bald aus den Töpfen herausquellen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #170 am: 03. Februar 2017, 18:10:57 »

Cornishsnow,
zeig uns doch bitte einmal ein Bild von Deinen Blattstecklingen. Mich interessiert die Panaschierung.
...

Auf dem Bild wie sie bei mir angekommen sind, siehst Du die Panaschierung der einzelnen Blätter vermutlich am besten.

Ich mache später aber noch ein aktuelles Bild, wollte sie eh mal wieder aus ihren Plastikbeuteln rausholen und genauer in Augenschein nehmen. :)



Zitat
Gestern zog eine Jungpflanze bei mir ein, die per Post kam. Der Karton war mit Styropor isoliert. Ich hoffe, dass die Trailer-Sorte Lituanika (Lituanica, Lituanique, Литуаника) den Transport gut überstanden hat.

Ich habe sie sofort in ein Gemisch aus guter Blumenerde und Perlite im Verhältnis 1 : 1 umgepflanzt und ihr einen Wollfadendocht (Kunststoff) verpasst. So steht das neue Schätzchen in einem selbstgebastelten Bewässerungstopf, allerdings für ein Viertel Jahr in einem anderen Raum in Quarantäne, damit ich sicher sein kann, dass diese Pflanze milbenfrei ist. Diese Viecher werden auf andere Pflanzen übertragen und sind eine wahre Pest, wie ich im Usambaraveilchen-Forum lesen konnte.

Als Geschenk habe ich zwei Stecklinge 'Rob’s Vanilla Trail' erhalten. Diese sitzen mit ihren Stängeln in einem Wasserglas, ebenfalls in dem Quarantäneraum.
...

Eine sehr schöne und interessante Sorte, die hatte ich mir auch schon notiert. Ich bin zwar kein Fan von Rosafarbenen Blüten aber in dem Fall finde ich die Sorte sehr überzeugen. Ausgewachsene und kräftige Pflanzen wirken mit ihren kaskadenartig überhängenden Blütenständen sehr beeindruckend. :D

Ich drücke die Daumen, das sie sich gut bei Dir einlebt. Bei den von Dir gebotenen Startbedingungen, hab ich da aber eigentlich überhaupt keine Bedenken. :)

Blattstecklinge im Wasser zu bewurzeln, hat bei mir nie funktioniert, sie faulen anscheinend leicht... ein paar Krümel Aktivkohle könnte sinnvoll sein. Ich hab meine Stecklinge in 3 Teile Pon und einen Teil Seramis gesetzt, ich war experimentierfreudig... durch den Zusatz von Seramis, sehe ich schnell, wann das Substrat anfängt trocken zu werden und es langsam wieder Zeit wird zu gießen. Ist zwar nicht so genau wie in den Bewässerungstöpfen aber aus Platzmangel musste ich in zwei kleine Aussaatschalen stecken und da ist mir keine bessere Lösung eingefallen, aber das ganze ist ja sowieso nur vorübergehend, sobald sich kräftige Jungpflanzen entwickelt haben, werde ich sie einzeln topfen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #171 am: 03. Februar 2017, 18:12:26 »

Diese beiden Mini-Usambaraveilchen, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe, machen mir in ihren Bewässerungstöpfen große Freude, da sie bis auf ca. 4 Wochen ansonsten ohne Pause geblüht haben. Sie stehen allerdings warm bei mir (nachts 18 °C, tagsüber 22 °C). An ihren breitesten Stellen sind die Pflanzen jeweils ca. 21 cm. Wenn sie in diesem flotten Tempo weiter wachsen, werden sie wohl bald aus den Töpfen herausquellen.

Viele Grüße
Elke

Wow, toller Kulturerfolg! Beide sehen perfekt aus. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #172 am: 04. Februar 2017, 08:56:04 »

Cornishsnow,
vielen Dank für das Foto. Die Panaschierung ist ja angenehm ruhig und nicht so stark ausgeprägt, dass sie unruhig wirkt. Wie Du sicherlich weißt (aber vielleicht andere Forumsmitglieder nicht), sind die neuen Pflänzchen lange Zeit sehr hell und man darf sie erst vom Mutterblatt trennen, wenn sie genügend Chlorophyll in ihren Blättern gebildet haben, sodass sie sich allein versorgen können. Ich bin gespannt, wann sich die ersten Mäuseöhrchen bei Dir zeigen. Bei panaschierten Pflanzen entdeckt man leider Schädlinge erst sehr spät; deshalb muss man bei ihnen besonders darauf achten.

Braune oder bräunliche Blüten gefallen mir nicht; ansonsten mag ich eigentlich alle Farbtöne, von zart bis knallig. Die Blüten der Sorte Lituanika (siehe hier) sehen ein bisschen wie einige gefüllte Begonienblüten aus.

Pon und etwas Seramis zu mischen, um den Feuchtigkeitsgehalt oder die Trockenheit besser zu erkennen, ist eine gute Idee. Beim Pon allein kann man das zwar auch sehen, man muss aber genauestens hinschauen, eventuell mit Brille oder trockenes Pon zum Vergleich dagegen halten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #173 am: 04. Februar 2017, 12:54:58 »

Ihr seid schuld, jawohl! Ich wollte wirklich nicht mehr damit anfangen,  aber gestern hüpfte mir dieses Dingelchen in den Einkaufskorb - fast von alleine.  ;D
Die Farbe hat in Wirklichkeit einen lachsigeren Ton.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #174 am: 04. Februar 2017, 13:22:44 »

Die hätte ich auch genommen!
Gab's nicht, stattdessen diese.
Und noch ein paar andere mit hübschen Blüten, aber die Blätter hatten alle hässliche Flecken. Da habe ich lieber die Finger von gelassen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #175 am: 04. Februar 2017, 13:24:06 »

Diese beiden Mini-Usambaraveilchen, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe, machen mir in ihren Bewässerungstöpfen große Freude, da sie bis auf ca. 4 Wochen ansonsten ohne Pause geblüht haben.

Ganz entzückend!!!
Solche Minis habe ich hier in diesem Jahr leider gar nicht gesehen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #176 am: 04. Februar 2017, 13:27:23 »

Ihr seid nicht allein... ;D, unlängst hüpfte mir, schwupps, so ein kleines hellblau gefülltes Dingelchen zu...

Mal sehen ob es mir gelingt so ein Prachtexemplar wie Elkes daraus zu machen. PON habe ich nicht(gibt's hier nicht, erst 30 km weiter...), sonst hätte ich das mal ausprobiert damit.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #177 am: 04. Februar 2017, 13:44:53 »

Ein Exemplar habe ich auch schon entsprechend umgesiedelt.
Erst hatte ich das Gefühl, es würde schmollen, weil ich die Wurzeln ausgewaschen hatte.
Inzwischen scheint es sich aber eingelebt zu haben.
Bei Gelegenheit stelle ich aber die anderen beiden auch um.

Und was den Kauf angeht: Bei 1,29€ gibt es bei mir keinerlei Hemmschwelle, nur die kranken oder geschädigten Blätter haben mich an weiteren Einkäufen gehindert...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #178 am: 04. Februar 2017, 15:49:15 »

Oh, sollten Usambaraveilchen in diesem Forum ganz langsam in Mode kommen?  ;D

Diese beiden Mini-Usambaraveilchen, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe, machen mir in ihren Bewässerungstöpfen große Freude, da sie bis auf ca. 4 Wochen ansonsten ohne Pause geblüht haben.

Ganz entzückend!!!
Solche Minis habe ich hier in diesem Jahr leider gar nicht gesehen...

Enaira,
meine beiden sind ganz normale Mini-Usambaraveilchen. Ich habe sie in der Größe wie Oiles niedliche Pflanze gekauft, die blaublühende Pflanze bei Obi und die weißblühende in einem Gartencenter.




Mal sehen ob es mir gelingt so ein Prachtexemplar wie Elkes daraus zu machen. PON habe ich nicht(gibt's hier nicht, erst 30 km weiter...), sonst hätte ich das mal ausprobiert damit.

RosaRot,
gute Pflanzerde mit Perlite (1 :1) tut es auch mit der Dochtmethode oder wolltest Du die Minipflanze ohne ziehen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #179 am: 04. Februar 2017, 15:51:36 »

Hier noch zur Ergänzung:

'Lituanika' steht ja jetzt in dem weißen Mini-Phalaenopsis-Übertopf, in dem das Wasserreservoir nur 40 ml beträgt. Ich muss schauen, wie lange das Pflänzchen mit dieser Düngerlösung (die Hälfte von der für Orchideen empfohlenen Konzentration) auskommt.

Falls ich längere Zeit von zuhause entfernt bin, bekommt das Usambaraveilchen ein größeres Glas wie z. B. das Honig-Glas (siehe Foto unten), das ca. 100 ml Lösung fasst. Der Topfboden darf natürlich nicht im Wasser stehen. Und bei dieser Bewässerungsmethode sollte man der Pflanze einen wärmeren Standort geben. Wie ich bereits einmal erwähnt habe, heißt es, dass die Zellteilung bei den Usambaraveilchen als tropische Pflanzen bei 16 °C zum Stillstand kommt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de