Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:55:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry  (Gelesen 844 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« am: 05. Mai 2016, 20:41:03 »

Moin,

hat jemand nähere Informationen über diesen englischen Gärtner?

Mich interessieren weniger seine Iriszüchtungen sondern seine anderen Einführungen, insbesondere bei alpinen Stauden.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, ob es vielleicht auf der Insel einen Ansprechpartner gibt, der sich hier auskennen könnte.

LG

Troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #1 am: 05. Mai 2016, 21:23:57 »

Zu alpinen Pflanzenzüchtungen von Perry kann ich dir leider nichts sagen. Aber als Hemerocalliszüchterin muss ich darauf hinweisen, dass Perry zusammen mit Yeld zu den Urvätern der europäischen Taglilienzüchtung gehört, lange vor dem amerikanischen Boom.

In der Datenbank der AHS finden sich, wenn man unter hybridizer Perry und weiter unten bei den Jahreszahlen not after 1953 eingibt, 276 registrierte Sorten. Leider scheinen davon nur noch einige wenige erhalten geblieben zu sein.
Ich selbst habe nur einmal vor vielen Jahren in Holland in einem Sammlergarten die Sorte Margaret Perry gesehen. Möglicherweise gäbe es da in England noch die eine oder andere.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 07:07:07 »

Pollie Maasz http://www.polliesdaylilies.co.uk/ beherbergt die Spider-Sammlung der RHS und hat Sunset (Perry 1931) und  Conspicua (Perry 1946) im Sortiment. Ich würde sie anschreiben (sie ist sehr hilfsbereit), ich denke aufgrund ihrer Kontakte zur RHS kann sie zumindest ausfindig machen, wer in Großbritannien hier mehr anzubieten hat.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 08:10:40 »

Vielleicht hilft auch die Bezugsquellen suche der Hardy Plant Society: http://www.hardy-plant.org.uk/links/plantfinder.php; wenn man dort 'perry' eingibt, findet man 18 Ergebnisseiten - von der Seerose über zahlreiche Stauden bis zu Gehölzen, bei denen Perry zumindest im Namen auftaucht (A. Perry jun. hat die Züchtungen zu Ehren seines Vaters benamst). Wenn Dich also speziell etwas interessiert, rate ich Dir eine der genannten Bezugsquellen kontaktieren. Auch wenn kein E-shop betrieben wird, versuchen die Anbieter in der Regel, einem trotzdem weiterzuhelfen  ;).

LG
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 08:13:43 von hemerocallis »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #4 am: 06. Mai 2016, 20:43:36 »

Danke für die Tipps.

Ich dachte mir schon, dass ich nur über Umwege zu den Informationen gelangen kann, die ich suche.

Konkret geht es übrigens um die Einführung von Astilbe glaberrima nach Europa und die Sorte 'Yakushima', die in Zusammenhang mit der Gartnerei von Perry stehen könnten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

hymenocallis

  • Gast
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #5 am: 06. Mai 2016, 20:46:09 »

Bitte gib Bescheid, wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst. Ich bin jetzt auch neugierig geworden.  ;)

LG
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #6 am: 06. Mai 2016, 20:46:49 »

Mach ich! ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #7 am: 06. Mai 2016, 21:15:06 »

@troll13, in keinem der Perry-Kataloge, die ich zu Hause habe, finde ich die gesuchte Sorte. Um welche Zeit handelt es sich ungefähr?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #8 am: 06. Mai 2016, 21:36:36 »

Keine genaue Ahnung.

Ich habe nur Zitate von Perry zur Beschreibung dieser Astilben in einer Liste/einem Katalog dieser Astilbenformen gefunden, die mir eine russische Astilbenliebhaberin zugeschickt hat.

Wenn Amos Perry diese Pflanzen beschrieben hat, müssen sie vor seinem Tod 1953 schon in Europa existiert haben.

Bislang nahm ich an, Astilbe glaberrima wäre erst um 1960 nach Europa gelangt, da die Züchtung von 'Sprite' durch Alan Bloom in die Mitte der 60er jahre einzuordnen ist.

Danach müsste man die Einführung der Wildform nach Europa jedoch deutlich früher datieren
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Züchtungen und Einführungen von Amos Perry
« Antwort #9 am: 07. Mai 2016, 20:41:38 »

Kurze Mitteilung des aktuellen Stands der Recherche.

Mit Hilfe von Inken konnte ich inzwischen herausfinden, dass Astilbe glaberrima (var. saxatilis?) 1951 einen Award of Merrit von der RHS bekommen hat. Einsender der Pflanze war jedoch nicht Perry sondern die Ingwersen Nursery (bekannt für den gleichnamigen bodendeckenden Storchschnabel).

Tummelt sich Amos Perry hier nur auf einem Nebenkriegsschauplatz?

Ich werde berichten... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de