Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:37:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Häcksler  (Gelesen 101072 mal)

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #90 am: 29. März 2015, 12:14:45 »

Die Geschichte hat ein gutes Ende gefunden:

Die kaputten Teile wurden von Viking gestellt, vielen Dank dafür. Wir haben den Lohn übernommen (immer noch eine stolze Summe).

Der Häcksler war nun das erste Mal seit der Reparatur im Einsatz, läuft gut und bleibt hoffentlich schadensfrei.

Für meine nächste Rodungsaktion werde ich mir aber ein großes Profigerät ausleihen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #91 am: 29. März 2015, 13:49:04 »

so, jetzt habe ich mir diesen Einhell BG-RS 2845/1 Leisehäcksler hier gekauft.

Ein Übermaß an Zweiggefutzel fällt wegen Schneebruch bei Schneideaktionen in den nächsten Wochen an. Ohne Laub und die stärkeren Äste werden für den Kaminofen eingelagert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #92 am: 08. April 2015, 02:48:48 »

mein Leisehäcksler, meine neue Liebe! :D

Ein Holunderbusch ist ohne viel Aufhebens drin verschwunden. Die Starken Äste dienen der Landgewinnung am Hang zum Bach und alles ist schön, sauber, ordentlich. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Liam

  • Gast
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #93 am: 25. Mai 2015, 22:44:46 »

Ich brauch auch einen.
Hat wer den Bosch AXT 25 TC?
Ist ein Walzendings. Soll leise sein. Es wird aber auch gesagt, dass er langsam ist.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #94 am: 25. Mai 2015, 22:54:34 »

Stimmt alles so halbwegs.

Der AXT 25 TC ist m.E. nicht bemerkenswert leise, aber auch nicht bemerkenswert langsam. Und TC (Turbo Cut) steht für ein Hybridsystem aus Walzen- und Messerdings.
Nach fünf Jahren braucht meiner jedenfalls eine neue Andrückplatte - ein kostspieliges Stück Blech.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #95 am: 25. Mai 2015, 23:18:04 »

Beitrag gelöscht, kam 2x.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 23:46:50 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #96 am: 25. Mai 2015, 23:22:36 »

Salü

Habe den GE 375 von Viking 400V 3Phasen 3KW.
Für mich ist alles Spielzeug was weniger Leistung hat. ;)

Ideal an dem Gerät finde ich, das ein Links und Rechtslauf vorhanden ist, welche beide arbeiten.
- Holz, Schilf oder so, macht "Schnitzel"
- Schreddert alles übrige.

Hier Bilder zum gehäckselten Material.

Hier eine weitere Info dazu gefunden.

Grüsse Natternkopf


Nachtrag:
Werde gelentlich Fotos machen vom Schneidewerk und hier einstellen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 23:47:14 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #97 am: 25. Mai 2015, 23:55:34 »

Seit knapp 10 Jahren habe ich einen Bosch Leisehächsler mit Walze. Das Ding muß hier ziemlich viel verarbeiten (reichlich Obstbäume, Gesträuch und Rosen) und tut das ohne zu klagen und zu mucken. Welches Modell es ist, muß ich morgen nach sehen.

Die Stunden, die es alleine heuer seit unserer Rückkehr geschafft hat, lassen sich nicht zählen, aber die Berge an entstandenem Mulchmaterial sind beachtlich. Wirklich laut wird er nur, wenn trockene Äste geschreddert werden müssen. Ansonsten zieht er meterlanges Astmaterial wunderbar ein. Und das was zu dick ist, wird zurecht gesägt und für den Ofen gelagert.

Was er allerdings nicht mag, sind herbstlich welke und feuchte Stauden. Da bekommt er regelmäßig Verstopfung ::)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #98 am: 26. Mai 2015, 00:14:07 »

geht das nicht jedem Häcksler so? ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #99 am: 26. Mai 2015, 00:16:59 »

Es soll auch Modelle geben, die welke Stauden verkraften. Das sind aber wohl welche mit Messer. Ich meine, da wurde sogar mal in diesem Forum drüber berichtet ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #100 am: 26. Mai 2015, 00:43:27 »

ja, die Messerhäcksler machen Krach und schnippeln dir Gemüse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #101 am: 26. Mai 2015, 00:53:37 »

Hallo,

habe auch einen Häcksler von Viking.er hat ordentlich Power und genial finde ich auch den rechts/ links Lauf.

Problemlos schreddert er Äste in feines Häcksel und in der anderen Richtung nach Umstellung auf " Stauden" zermetzelt er selbst frischen Stauden Abschnitt.Manchmal läuft der Saft noch mit heraus ;D

Nach diversen Fehlkäufen bin ich seit Jahren damit sehr zufrieden...Die genaue Typen Bezeichnung müsste ich morgen nachsehen.Ich vermute,es ist der gleiche wie oben von Natternkopf bereits beschrieben.

Liebe Grüße

Knolli


Oh -meiner ist ein Messer Häcksler.Hier war wohl eher einer mit Walzen gefragt ?!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 00:57:42 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #102 am: 26. Mai 2015, 08:20:46 »

Gerade nachgesehen: Bei meinem Gerät handelt es sich um einen Bosch HP 2500 AXT. Zum Auffangen nutze ich zwei bis drei Maurerkübel in passender Größe. Die sind handlich und robust und tun ihr Werk nun schon genauso lange wie der Schredder. Von den GewebenTaschen oder den einzuklinkenden Körben halte ich nicht soooo viel - zumindest nicht, wenn wirklich was weg zu schaffen ist :-X

Sehr gut lassen sich damit im Frühjahr auch Miscanthus et al zerkleinern...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Liam

  • Gast
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
« Antwort #103 am: 26. Mai 2015, 09:26:37 »

Danke für eure Hinweise. Ich denke, ein Messerhäcksler kommt mir nicht in den Garten, weil zu laut. Obschon ich natürlich nicht nur nackte Äste habe, sondern auch Krautiges, für das der Messerhäcksler besser wäre. Aber das lass ich dann, wenns mit der Walze nicht geht, verdorren bzw. -faulen.

Folglich nehm ich wohl das von mir erwähnte Bosch-Modell. Gut dran ist, dass man den Trichter entfernen und in die Auffangkiste legen kann, so nimmt das Ding nicht übermässig Platz weg im Garagenebenraum. Und die Auffangkiste direkt dorthin tragen, wo das gehäcksel hinsoll, ist auch cool. So ein 3 kW-Gerät wie das von Naternkopf wär bestimmt schneller, aber da hauts bei mir zu oft die Haussicherung raus. Ausserdem hab ich ja nun auch nicht Unmengen, aber eben doch langsam zu viel für die Gartenschere, ich mein, bin ja nicht mehr der Jüngste... :P
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Innenfotos // Viking GE 375 3 Ph 400V 3Kw Häcksler
« Antwort #104 am: 05. Juni 2015, 13:44:17 »

Guten Sonnentag allerseits

Endlich mal die Fotos gemacht von dem Häcksler der bei uns in Nutzung ist.

1. Teil
Der Einfülltrichter und
die Einfüllrohraufnahme                                              Bei den zwei Schraubverschlüssen
                                                                                  mit Konus zum zentrieren.


 ::)

2. Teil
Einblick ins Messerwerk

Nachdem Einsatz              Li/Re Drehend mit unterschiedliche Schnitttiefe            Schneidekanten Abgezogen 2-4      Geölt zum versorgen

Unterhalb der Vollplatte sind noch zwei Laschen für die Auswurfunterstützung.


Wichtig ist: Immer putzen + ölen beim verstauen des Gerätes bei länger als zwei Tagen
Ansonsten sind die Messer ratz fatz stumpf durch den Rost.
So sieht man auch gleich ob das Nachschleifen einmal übersprungen werden kann.
Hauptsächlich das durchgehende Hauptmesser und die Schnittenkanten am Umfang.
Die Regel lautet hier: Nach jedem Gebrauch nachziehen. Da reichen meist 4-5 Streichungen mit dem Schleifstein.

Pro Drehrichtung sind insgesamt 12 Schnittkanten (SK).  ;D
Das "Innenkreuz" mit 6 SK pro Drehrichtung, muss selten nachgeschliffen werden.




3.Teil
Kabel 27 Meter

Aufbewahrungsvariante mit praktischem Handling                                              Das kurze Teil ca. 1.8m ist der Geräteanschluss


Bei dieser Variante finde ich praktisch, dass ich den Kübel schräg halte und einfach zum Gerät laufen kann.
Einlegen geht auch problemlos und bei Bedarf Lappen in die Hand  ;) nehmen, durchziehen beim einlegen und sauber ist das Kabel.

Grüsse
Natternkopf

Nachtrag 15.4.2016
Bildertext korrigiert
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 22:33:22 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de