Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:39:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht  (Gelesen 4812 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« am: 23. Mai 2016, 10:16:28 »

Guten Morgen Forum,
Wir haben bei uns im Garten die Rückseite unseres Schwimmbeckens neu gestalten müssen und stehen jetzt vor dem Problem,
dass wir von unserer Terrasse direkt auf die Rückseite des Gartenhauses unseres Nachbarn schauen.
Das ist doch sehr unansehnlich und wir überlegen ob wir hier nicht etwas davorpflanzen können.
Das Problem ist aber, dass dieser Teil des Gartens so gut wie 85% im Schatten liegt, durch das Schwimmbecken kein Bodenkontakt gegeben ist,
die Pflanze also im Kübel stehen müsste.
Und da die Gartenhütte vom Nachbar ca. 2,2m hoch ist, sollte die Pflanze hinaufranken können.

Gibt's sowas überhaupt ?
Habt ihr Ideen ?

Vielen Dank schonmal ;-)
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

fromme-helene

  • Gast
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #1 am: 23. Mai 2016, 10:21:14 »

Dürft Ihr denn da überhaupt Kletterhilfen anbringen? Oder wie soll das technisch gelöst werden?

Machst Du mal ein Bild?
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #2 am: 23. Mai 2016, 11:00:43 »

Ich würde dieses Jahr mit einjährigen Pflanzen starten, Prunkwinden bspw., die kommen auch im Schatten hoch. Ideal wäre m.E. Adlumia fungosa, aber die ist zweijährig und manchmal etwas heikel. Schisandra könnte ich mir noch vorstellen, oder eine der robusteren Clematis, wie C. viticella oder - wenn es nur wuchern soll - sogar C. vitalba.
Auch an Hopfen könnte man denken, aber das dauert etwas bis der zu Kräften kommt.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #3 am: 23. Mai 2016, 11:58:03 »

Dürft Ihr denn da überhaupt Kletterhilfen anbringen?
Ja, mein Nachbar hat nichts dagegen.

Fotos dauern etwas ....

wenn es nur wuchern soll
Ja, das würde total reichen
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

fromme-helene

  • Gast
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #4 am: 23. Mai 2016, 13:39:42 »

Wenn davor ein Schwimmbecken liegt, ist der Platz ja vermutlich trotz Schattenlage nicht dunkel, oder?

Dann ginge auch meine Empfehlung in Richtung Clematis viticella.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #5 am: 23. Mai 2016, 13:57:58 »

Ich habe vor zwei (drei?) Jahren meine Kletterhortensie (keine Ahnung welche) in diesem kleinen Kübel zwischengeparkt, in den Vollschatten gestellt und da bleibt sie jetzt wohl auch.

Dieses Jahr hat sie trotz Kübelhaltung, Vollschatten und Tomatenturm sogar einige Blüten hervorgebracht und ich habe mir fest vorgenommen, ihr zum Dank nächstes Frühjahr einen größeren Kübel zu spendieren.  :D

Wäre das was für euch?

LG
nana
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 13:59:55 von nana »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #6 am: 23. Mai 2016, 14:55:03 »

Erfahrung zum Thema kann ich leider nicht bieten, nur eine weitere Frage  :)
Hat schon jemand Pfeifenwinde im Kübel probiert?
An einem schattigen Hauseingang konnte ich die mal bewundern, allerdings ausgepflanzt. Woanders wollte sie jemand wieder loswerden, ist aber wohl ein ziemlicher Ausläufer schiebender Wucherer? Und in Töpfen braucht sie wahrscheinlich unendlich Wasser?  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #7 am: 24. Mai 2016, 09:13:39 »

Ach, jetzt fällt mir ein dass ich in meiner Studentenzeit auf der Terrasse einen großen Kübel mit der rosablütigen Form der Zaunwinde, Calystegia sepium, bepflanzt hatte. das war sehr schön, die Pflanzen wuchern so dass sie sofort dicht machen und haben den ganzen Sommer schön geblüht. Das war zwar an einem sonnigen Platz aber ich denke die Calystegia blüht sicher auch im Schatten noch gut. Auspflanzen würde ich sie nie, aber im Kübel ist sie toll!
Ist hhalt eine Staude, d.h. im Winter ist sie weg und rankt dann im Frühling schnell auf 2-3- m.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #8 am: 24. Mai 2016, 09:29:28 »

Nimm eine remontierende  Kletterrose.
Die kommt auch mit Schatten zurecht, sofern er nicht zu dunkel ist.
In Schwimmbeckennähe dürfte es wohl kaum finster sein.
Viele Rosen lassen sich durchaus dauerhaft in Kübeln halten.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #9 am: 24. Mai 2016, 10:22:54 »

Ich habe auch eine Frage:
Wie viel Platz habt ihr zwischen der Wand und Eurem Schwimmbecken?

Kletterhortensie, wie nana vorschlägt, wäre dort sehr schön, sie bleibt aber nicht so ganz flach :)
(und bräuchte natürlich ein bisschen Zeit, um auf die gewünscht Höhe zu kommen)

Wenn davor ein Schwimmbecken liegt, ist der Platz ja vermutlich trotz Schattenlage nicht dunkel, oder? Dann ginge auch meine Empfehlung in Richtung Clematis viticella.

Meine auch! Nicht nur, weil viticella für Kübelhaltung geeignet ist, sondern auch:
Zitat von: clematis-westphal
Clematis viticella und campaniflora sind außerdem sehr winterhart und eignen sich für nahezu sämtliche Standorte!Man sagt den viticella nach, dass sie einen sonnigen Standort benötigen. Das ist im Großen und Ganzen auch nicht falsch, aber, sie vertragen sogar Dauerschatten! Viele Gartenbesitzer wissen das offensichtlich noch nicht. Im Schatten ist die Blütezeit deutlich länger!
Quelle

:D
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #10 am: 24. Mai 2016, 11:04:04 »

...Hat schon jemand Pfeifenwinde im Kübel probiert?...
Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen (Quellen könnte ich noch raussuchen falls gewünscht, wär aber Fieselei  ;)), daß sie sich wohl im Kübel halten läßt, dort auch gemäßigter wächst, aber sie stinkt (Aas, Sch... :-X) und ist daher für eine Pflanzung an Orten wo Menschen sich aufhalten eher nicht geeignet.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #11 am: 24. Mai 2016, 11:06:55 »

Ach, jetzt fällt mir ein dass ich in meiner Studentenzeit auf der Terrasse einen großen Kübel mit der rosablütigen Form der Zaunwinde, Calystegia sepium, bepflanzt hatte. das war sehr schön, die Pflanzen wuchern so dass sie sofort dicht machen und haben den ganzen Sommer schön geblüht. Das war zwar an einem sonnigen Platz aber ich denke die Calystegia blüht sicher auch im Schatten noch gut. Auspflanzen würde ich sie nie, aber im Kübel ist sie toll!
Ist hhalt eine Staude, d.h. im Winter ist sie weg und rankt dann im Frühling schnell auf 2-3- m.

Aber versamt die sich auch so, wie die weisse? Also das Zeug ist ja die Pest.
Gespeichert
^^

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #12 am: 24. Mai 2016, 11:10:50 »

@häwimädel: Könnte was dran sein. :-X ;D Obwohl die Empfindungen sind ja manchmal subjektiv. Ich finde z.B., dass Buchs stinkt. Andere nennen es aromatisch holzig, balsamisch... 8)
Gespeichert
^^

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #13 am: 24. Mai 2016, 11:49:49 »

Ich finde z.B., dass Buchs stinkt...
Da stimme ich Dir zu. Es sind aber nicht nur die Empfindungen unterschiedlich, sondern auch die Duftentwicklung je nach Temperatur, Tageszeit, Windrichtung usw... Deswegen kommen für mich Pflanzen, die auch nur evtl. stinken könnte nicht infrage. Es gibt so viele schöne andere...

Ach, jetzt fällt mir ein dass ich in meiner Studentenzeit auf der Terrasse einen großen Kübel mit der rosablütigen Form der Zaunwinde, Calystegia sepium, bepflanzt hatte.
Aber versamt die sich auch so, wie die weisse? Also das Zeug ist ja die Pest.
Die rosablütige Form kenne ich auch nicht, die weiße habe ich (unfreiwillig) hier. Würde ich mir auch nicht unbedingt antun wollen, obwohl sie hübsch ist.

Vielleicht sollte man bei Pflanzen in Poolnähe auch noch herabfallende Blüten, Samen etc. bedenken?

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kübeltauglicher Kletterer für den Schatten gesucht
« Antwort #14 am: 24. Mai 2016, 11:58:39 »

Sehr dicht wuchernd ist auch Minikiwi -actinidia arguta. Weiß nicht, wie die im Kübel halten geht.
Jede Pflanze, die eine Riesenoberfläche an Blättern entwickelt, wird in eine Herkulesaufgabe bei der Bewässerung ausarten,wenn du das nicht automatisch lösen kannst. Und es reicht 1 mal das Gießen zu vergessen... .
Dazu kommt das Problem beim Umtopfen von mehrjährig bewachsenen Kletterspalieren. Ich halte das für fast unmöglich... Erfahrungen-?

Aus Vernunftgründen wären also doch einjährige Kletterer zu bevorzugen, denen man jedes Jahr ein neues Substrat bereitet?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de