News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hirschkäfer (Gelesen 32323 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Hirschkäfer

fars »

Soeben im Garten am Komposthaufen entdeckt: Hirschkäferweibchen. Offenbar noch sehr jung, also eher ein Fräulein.
Dateianhänge
P5300353.JPG
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Hirschkäfer

Albizia » Antwort #1 am:

Prima, dann gibt es jetzt einen eigenen Hirschkäferfaden. :)Nettes Fräulein, fars! :DUnd ich verlinke dann mal zu meinem Hirschkäfer-Jüngling. Hier und hier.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #2 am:

Hier scheinen weniger Damen als Herren unterwegs zu sein. Neben Dem von vorgestern hat Dieser hier sich vor ein paar Minuten durch lautes Gebrumme und Gekrabbel zunächst in einem großen Blumenkübel auf der Terrasse bemerkbar gemacht. Dann kippte er über die Topf-Brüstung......saß verdattert auf den Fliesen...
Dateianhänge
PICT1197.JPG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Wennn die so unbeholfen und schwer gepanzert auftreten, erinnern sie mich ja irgendwie an Don Quijote. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Albizia

Albizia » Antwort #4 am:

...wanderte im Halbrund um den Topf ....
Dateianhänge
PICT1198.JPG
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #5 am:

Soeben im Garten am Komposthaufen entdeckt: Hirschkäferweibchen. Offenbar noch sehr jung, also eher ein Fräulein.
Solche hatte ich kürzlich ganz viele.Auf dem Minigrundstück der Gemeinde, das von uns mitgepflegt wird, stand eine große Robinie, die vor einigen Jahren gefällt wurde. Der Wurzelstock blieb im Boden, und kürzlich habe ich dicke Stubben ausgebuddelt, die schon am vermodern waren.Da ich nicht einsah, dass wir das Zeug auch noch entsorgen müssen, hatte ich sie zunächst in einen Baukübel gepackt, und einen Regentonnendeckel oben drauf gelegt.Vor gut einer Woche wollte ich das Holz umlagern, und da fielen mir jede Menge große Löcher im Holz auf. Und darin lauter große schwarze Käfer, bestimmt 10-15 Stücke. Habe nicht gezählt.Waren die erst kürzlich geschlüpft?Ich habe sie mitsamt dem Holz vor einer Wand im hinteren schattigen Beetbereich abgelegt. War das richtig? Sind die noch weiter auf das morsche Holz angewiesen, oder kann ich das dann doch abholen lassen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Albizia

Albizia » Antwort #6 am:

Wennn die so unbeholfen und schwer gepanzert auftreten, erinnern sie mich ja irgendwie an Don Quijote. ;D
;D ;)....und entschloß sich, (allerdings ohne Rosinante!) als schwerer Transport-Jet einen megalauten Start hinzulegen, um den Kampf gegen zukünftige Windmühlenflügel aufzunehmen. :D
Dateianhänge
PICT1199.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Hallo Fars Dein Hirschkäferweibchen ist ein Balkenschröter und vermutlich ein Mann.Hier kann man das Paar sehenhttp://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001/MZ000 ... roeter.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Solche hatte ich kürzlich ganz viele.Auf dem Minigrundstück der Gemeinde, das von uns mitgepflegt wird, stand eine große Robinie, die vor einigen Jahren gefällt wurde. Der Wurzelstock blieb im Boden, und kürzlich habe ich dicke Stubben ausgebuddelt, die schon am vermodern waren.Da ich nicht einsah, dass wir das Zeug auch noch entsorgen müssen, hatte ich sie zunächst in einen Baukübel gepackt, und einen Regentonnendeckel oben drauf gelegt.Vor gut einer Woche wollte ich das Holz umlagern, und da fielen mir jede Menge große Löcher im Holz auf. Und darin lauter große schwarze Käfer, bestimmt 10-15 Stücke. Habe nicht gezählt.
Vergleiche mal mit Netzbildern, ob es nicht vielleicht der Juchtenkäfer (Eremit) war... dieser Käfer hat schon Großbauprojekte gestoppt. :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #9 am:

Waren die erst kürzlich geschlüpft?
Hirschkäfer schlüpfen schon im Spätherbst und verbleiben als fertige Käfer noch bis zum Ausfliegen unter der Erde.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Enaira im Stamm sind vermutlich die nächsten Generationen noch am arbeiten. Ich würde sie igendwo im Schatten vermodern lassen. Auch der Balkenschröter ist nicht häufig. Ich freu mich immer wenn ich einen finde. Er ist ein kleiner Verwandter des Hirschkäfers. Wenn Du in der Nähe wärst würde ich ihn abholen.Entwicklungszeit 2-3 Jahre.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Albizia

Albizia » Antwort #11 am:

Ich habe sie mitsamt dem Holz vor einer Wand im hinteren schattigen Beetbereich abgelegt. War das richtig? Sind die noch weiter auf das morsche Holz angewiesen, oder kann ich das dann doch abholen lassen?
Da kann bestimmt Axel partisanengärtner was zu sagen. :) Ich habe da zu wenig Ahnung. Rein gefühlsmäßig würde ich das Holz irgendwo auf dem Grundstück in einer Ecke ablagern und vermodern lassen, falls es dich nicht zu sehr stört. edit: Er hat schon was dazu gesagt. ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #12 am:

Zwiebeltom,der Juchtenkäfer konnte bei Stuttgart21 auch nicht viel bewirken, nur eine Bauverzögerung.und die uralten Bäume, die im Schloßgarten gefällt wurden, vermodern bei mir in Feuerbach im städtischen Wald. :-X
Grün ist die Hoffnung
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #13 am:

Hallo Fars Dein Hirschkäferweibchen ist ein Balkenschröter und vermutlich ein Mann.Hier kann man das Paar sehenhttp://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001/MZ000 ... roeter.jpg
Nachdem ich mich jetzt durch etliche Seiten im Netz gelesen habe, gehe ich davon aus, dass meine Exemplare auch Dorcus parallelipipedus sind. Mir fiel der fast rechteckige Körper auf, und sie waren richtig schwarz. (Leider habe ich kein Foto gemacht, jetzt sind alle weg.)Auch der Fundort spricht dafür: im Boden vermodernde Robinienwurzel, die von einem Pilz befallen war.(Das ist übrigens der weiße, nur im Spätherbst auftretende Pilz, der mich zu Pur geführt hat! :D)Wegen des Pilzes überlege ich jetzt auch, ob ich die restlichen Wurzelstücke nicht doch lieber entsorgen sollte, nicht dass der Pilz später auch an anderen Stellen des Gartens auftritt.In den Holzstücken scheinen jetzt auch keine Käfer oder Larven mehr zu sein, und der Balkenschröter ist offensichtlich auch nicht gar so selten...
Dateianhänge
Robinienwurzel.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #14 am:

hier fliegen die hirschkäfer immer erst zur rehbrunft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten