Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:54:40
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie konstruiere ich diese Pergola / Halbbogen?  (Gelesen 3974 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Wie konstruiere ich diese Pergola / Halbbogen?
« am: 03. Juni 2016, 12:51:51 »

Ich baue demnächst eine Pergola, bzw. einen "eckigen Halbbogen"  8)
oder wie zum Kuckuck bezeichnet man so etwas, wenn es an der Wand montiert wird?

Die Holzbalken werden dunkelbraun, Kantholz (70x70).
Um diese Konstruktion optisch so leicht wie möglich zu halten, hätte ich gerne die zwei Holzelemente mit irgendetwas verbunden, was einerseits möglich dünn/unauffällig ist, anderseits aber für die Stabilität sorgt. Ich glaube nicht, dass zwei Bodenhülsen an einem Ende und zwei Winkel an dem anderen (an der Wand) das Ganze stabil halten. Vor allem, weil es noch nicht sicher ist, ob eine Rose oder bloß eine Clematis dort wohnen wird.

Auf der Zeichnung sind nur drei solche Linien zu sehen. Es sollen natürlich mehrere sein. Nicht nur der Stabilität, sondern auch dem Kletterer zuliebe. Zwischen den horizontalen Stäben kann ich dann nach Bedarf und beliebig viele vertikale Schüre/Drähte/usw. spannen.

Nun, was nehme ich als Material für diese dünne aber stabile horizontale Verbindung?


[EDIT] "e"-Spende im Titel dankbar angenommen!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 16:27:46 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2016, 13:02:12 »

Für sowas hat man einen Schlosser oder Zimmerer  ;)

Druckstabil wirds nur mit einer Holzstange, eine dünne (!) Stahlstange nimmt nur Zug auf und knickt bei Druck, d h auch da brauchts ein massiveres Profil.

Frag einen Fachmann, der hat u U eine elegantere Lösung.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2016, 13:06:38 »

Frag einen Fachmann, der hat u U eine elegantere Lösung.

Sorry, aber genau das habe ich nicht vor! ... u.A. deswegen frage ich hier, im Forum, statt im Telefonbuch zu blättern.

Kaufen kann jeder.
Gespeichert
Aster!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2016, 13:08:46 »

Du könntest beides kombinieren und Biotekt fragen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2016, 13:09:38 »

Dann bleibt nur ein Kantholz oder ein Viereck- oder Rundrohr aus Stahl, am Ende mit Platten zum Anschrauben, auch ein winziger I-Träger oder sowas. Zierliche Lösungen knicken bei Sturm und Regennassen Pflanzen ein.

Staudo war schneller...
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2016, 13:11:14 »

Du könntest beides kombinieren und Biotekt fragen.  ;)

Du meinst eine schriftlich Anfrage an seine Firma?  8)
Das Ganze wird nicht 130, sondern 1,30 m lang!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2016, 13:13:55 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2016, 13:15:24 »

Vielleicht meldet er sich hier, schreibt begeistert von GFK und nennt die nötigen Materialstärken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2016, 13:19:08 »

Druck, nicht Zug, ist das Problem  ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2016, 13:30:45 »

Wird's mit einem Kreuz nicht stabiler? (So wie bei Regalen)
Vielleicht könnte man das auch auf elegante Art hinbekommen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lem

  • Gast
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2016, 13:31:26 »

Ich würde Kevlar nehmen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2016, 13:45:38 »

Klar. Oder Carbon.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Ralle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #11 am: 03. Juni 2016, 14:25:50 »

Ich würde - um sowohl Zug- als auch Druckkräfte aufnehmen zu können - die beiden Pfeiler jeweils in gleicher Höhe (parallel zur Fassade) durchbohren, ein exakt auf den Abstand zwischen den Pfosten abgelängtes MetallROHR dazwischen setzen und die gesamte Konstruktion mit einer über beide Pfosten hinausragende (und innerhalb des Rohres unsichtbar verlaufende) Gewindestange quasi kontern. Läßt sich jedenfalls ohne jegliche Schweißarbeiten und dergleichen realisieren.
Die Gewindestangenüberstände würde ich mit Niro-Unterlegscheibe zur Druckverteilung und Niro-Hutmutter etwas eleganter kaschieren.
Bin mal gespannt, ob ich mich auch ohne beigefügte Skizze halbwegs verständlich ausgedrückt habe...  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #12 am: 03. Juni 2016, 14:39:16 »

Ich baue demnächst eine Pergola, bzw. einen "eckigen Halbbogen"  8)
oder wie zum Kuckuck bezeichnet man so etwas, wenn es an der Wand montiert wird?

Die Holzbalken werden dunkelbraun, Kantholz (70x70).
Um diese Konstruktion optisch so leicht wie möglich zu halten, hätte ich gerne die zwei Holzelemente mit irgendetwas verbunden, was einerseits möglich dünn/unauffällig ist, anderseits aber für die Stabilität sorgt. Ich glaube nicht, dass zwei Bodenhülsen an einem Ende und zwei Winkel an dem anderen (an der Wand) das Ganze stabil halten. Vor allem, weil es noch nicht sicher ist, ob eine Rose oder bloß eine Clematis dort wohnen wird.

Auf der Zeichnung sind nur drei solche Linien zu sehen. Es sollen natürlich mehrere sein. Nicht nur der Stabilität, sondern auch dem Kletterer zuliebe. Zwischen den horizontalen Stäben kann ich dann nach Bedarf und beliebig viele vertikale Schüre/Drähte/usw. spannen.

Nun, was nehme ich als Material für diese dünne aber stabile horizontale Verbindung?

..........wie wäre es mit einem Balkenschuh für den Wandanschluß und einer doppelten Pfostenecke (der link soll nur ein Beispiel sein) , um die "Bögen" mit jeweils einem einzelnem Querholz stabil zu verbinden.
einen Bodenhülse  unten/aussen ist doch eine gute Idee (finde ich)................
Es gibt allerdings auch U-Halterungen für die Aufnahme der aufrechten Streben im Boden. Diese werden dann allerdings mit einem Punktfundament versehen. (das war unsere Fußlösung für unsere Pergola)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #13 am: 03. Juni 2016, 14:58:25 »

Ich würde - um sowohl Zug- als auch Druckkräfte aufnehmen zu können - die beiden Pfeiler jeweils in gleicher Höhe (parallel zur Fassade) durchbohren, ein exakt auf den Abstand zwischen den Pfosten abgelängtes MetallROHR dazwischen setzen und die gesamte Konstruktion mit einer über beide Pfosten hinausragende (und innerhalb des Rohres unsichtbar verlaufende) Gewindestange quasi kontern. Läßt sich jedenfalls ohne jegliche Schweißarbeiten und dergleichen realisieren.
Die Gewindestangenüberstände würde ich mit Niro-Unterlegscheibe zur Druckverteilung und Niro-Hutmutter etwas eleganter kaschieren.
Bin mal gespannt, ob ich mich auch ohne beigefügte Skizze halbwegs verständlich ausgedrückt habe...  ;D

Also ich hab's verstanden.  ;)
Wenn man das Ganze dann nicht nur ein Mal sondern idealerweise mindestens zwei Mal in entsprechendem Abstand macht (z.B ganz oben zwischen den horizontalen Balken und dann noch mal im von oben aus gemessenen Drittelspunkt der vertikalen Balken) dann müsste auch die Aussteifung stimmen und man braucht keine Kreuze. Ganz ideal wäre natürlich, wenn die Konstruktion noch öfter so verbunden wäre, z.B. nochmals ganz unten.
Die Gewindestange sollte aber schon einen gewissen Durchmesser haben, sonst ist es mit den Druckkräften wieder nix. Also mit einer M2 oder M4 würde ich da nicht ins Rennen gehen.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Ralle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140
Re: Wie konstruire ich diese Pergola / Halbbogen?
« Antwort #14 am: 03. Juni 2016, 15:35:16 »

Ich würde - um sowohl Zug- als auch Druckkräfte aufnehmen zu können - die beiden Pfeiler jeweils in gleicher Höhe (parallel zur Fassade) durchbohren, ein exakt auf den Abstand zwischen den Pfosten abgelängtes MetallROHR dazwischen setzen und die gesamte Konstruktion mit einer über beide Pfosten hinausragende (und innerhalb des Rohres unsichtbar verlaufende) Gewindestange quasi kontern. Läßt sich jedenfalls ohne jegliche Schweißarbeiten und dergleichen realisieren.
Die Gewindestangenüberstände würde ich mit Niro-Unterlegscheibe zur Druckverteilung und Niro-Hutmutter etwas eleganter kaschieren.
Bin mal gespannt, ob ich mich auch ohne beigefügte Skizze halbwegs verständlich ausgedrückt habe...  ;D

Also ich hab's verstanden.  ;)
Wenn man das Ganze dann nicht nur ein Mal sondern idealerweise mindestens zwei Mal in entsprechendem Abstand macht (z.B ganz oben zwischen den horizontalen Balken und dann noch mal im von oben aus gemessenen Drittelspunkt der vertikalen Balken) dann müsste auch die Aussteifung stimmen und man braucht keine Kreuze. Ganz ideal wäre natürlich, wenn die Konstruktion noch öfter so verbunden wäre, z.B. nochmals ganz unten.
Die Gewindestange sollte aber schon einen gewissen Durchmesser haben, sonst ist es mit den Druckkräften wieder nix. Also mit einer M2 oder M4 würde ich da nicht ins Rennen gehen.

Die Gewindestange wäre meiner Meinung nach mehr für die Aufnahme der Zugkräfte zuständig.
Die Ergänzung mit den entsprechenden Dimensionen sehe ich aber auch so. Sie sollten je nach den örtlichen Gegebenheiten ausgewählt werden bzw. sich auch an den beschaffbaren Rohren orientieren.... ;)
Vielleicht befindet sich in der Nähe von Schantalle ja ein edelstahlverarbeitender Schlosserbetrieb bzw. sogar ein Altmetallverwerter. Da könnten derartige Abfallstücke für ganz kleines Geld besorgt werden bzw. für die Zugstange ließe sich eine normales Metallstange nur auf den äußeren Zentimetern mit einem geschnittenen Gewinde versehen. Ich hätte so ab M10 aufwärts gedacht, dann passt es auch mit der Druckverteilung auf die Unterlegscheiben...
Die
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de